Macbook Pro Mid 2006 startet nicht mehr - freeze in login screen

stivi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Schoenen guten Abend aus der Suedsee,

folgendes Problem:

Mein Macbook Pro von 2006 habe ich im Sommer an einen Crewmember verkauft (arbeite auf einem Kreuzfahrtschiff). Das MB hat bis dahin tadellos funktioniert, einzig der Akku ist mittlerweile ein bisschen schwach auf der Brust.

Ich hab vor gut einem Jahr das Disk Drive gegen eine SSD getauscht und auf 6GB Ram upgegraded.

Jetzt komm ich grad vom Urlaub retour und der Kollege meinte das Macbook startet nicht mehr.

Folgende Symptome:

Bleibt entweder beim Login haengen und freezed.
Bleibt bereits beim Apple Logo inkl Ladekreisl haengen.

Boot into Recovery Partition ohne Probleme.
Disk Utility meldet keinerlei Probleme mit den HDDs.
Fix Permissions durchgefuehrt alles fein.
PRAM/NVRAM + SMC Reset gemacht.
neuinstallation durchgefuehrt. Nach restart nach installation das selbe problem.


Er bootet entweder bis zum Loginscreen, Cursor blinkt dann im Password Fenster ein paar mal und dann freezed er, oder er kommt gar nicht so weit und freezed eben wie oben geschrieben gleich beim grauen Bildschirm.

Waere natuerlich extra Pech wenn das Teil jetzt eingehen wuerde. Was tippt ihr, was kann da kaputt sein?


Vielen Dank bereits im Vorhinein fuer eure Antworten.

LG von den Cook Islands :)

stivi
 
  • Du kannst versuchen einen sicheren Systemstart durchführen. Dabei werden einige Dinge bereinigt. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen.
  • Versuche mal im Verbose-Mode zu starten.
    Mit einer Kamera entweder den Bildschirm abfotografieren, wo er länger verharrt oder filmen. Wichtig ist festzustellen wo es hakt. Der Verbose-Mode startet den Mac mit einem ausführlichen Protokoll (Textbasiert) und zeigt was gerade initiiert wird. Wenn es zu Fehlern kommt, verzögert sich die Ausgabe der Textzeilen oder bleibt dort stehen und genau diese sind wichtig.
 
Good evening,
habe vergessen zu erwaehnen, dass ich auch den sicheren Systemstart schon probiert hatte, ohne Erfolg.
Folgender Screenshot mit Fehlermeldung aus dem Verbose Boot (Video wuerde bei unserer Bandwith ca eine Woche zum uploaden brauchen)

BootcacheControl

smcReadKeyAction ERROR

werd gleich mal nachschauen was ich finde, wollte nur hier mal updaten


cheers,
stivi
 

Anhänge

  • IMG_4353.jpg
    IMG_4353.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 89
kannst du ein schärferes Bild machen ? man kann ja fast nix lesen ohne das die Augen weh tun :danke:
 
So, leider war unser Satellit down bzw dann sehr langsam und ich konnte kein Update posten.

Ich habe in der Zwischenzeit einen kompletten Reinstall durchgefuehrt (mit erase der HDD) - das hat dann funktioniert - fuer zwei Tage. jetzt kam er gerade retour und das selbe problem wieder :/

Hab jetzt dreimal einen Neustart durchgefuehrt.

1 - boot bis zum login screen, nach passwort eingabe freeze mit ladecircle im passwort field

2 - freeze am grauen apple logo schirm

3 - boot ohne probleme


Irgendwie steh ich am Ende mit meinem latein.

hier nochmal der upload http://i.imgur.com/manYzv0.jpg

Bin dankbar fuer jede hilfe, der kollege geht in 3 tagen nach hause, waere natuerlich schoen wenn man hier was fixen koennte.

LG,
stivi
 

Anhänge

  • IMG_4353.jpg
    IMG_4353.jpg
    70 KB · Aufrufe: 70
SSD ist auf dem Wege zu sterben.
 
SSD ist auf dem Wege zu sterben.

Woran kannst du das erkennen?

@Walfrieda - ja von USB Stick bootet er ganz normal. Auch in die Recovery komm ich ohne Probleme.

Meinst du mit Apple hardware Test den verbose mode?
 
Da er extern normal bootet und du alle Fehler auf Seiten der software( neuinstallation, Formatierung und damit Neuanlegen des Dateisystems etc) ausgeschlossen hast, liegt die Vermutung nahe, das die ssd( SSD, Controller Kabel...) einen Fehler fabriziert.
 
OK vielen Dank fuer die Erklaerung.

Dann werd ich die SSD mal ausbauen und durchtesten.

Den AHT hab ich leider nicht am Rechner, duerfte wohl bei der Migration auf SSD abhanden gekommen sein.
 
von welcher Marke ist die SSD ? falls es ne Micron ist kannst du sie weg schmeißen habe mit den mist dingern auf der Arbeit öfters zu tun ...
 
Crucial CT128M4SSD2 128GB
 
OK ein kurzes Update.

Habe jetzt das OS mal auf die zweite HDD installiert und dann per TechTool einen Computer Check durchgefuehrt.

alles gruen alles fein, beide HDDs laufen einwandfrei, Memory ist auch in Ordnung.

Find ich sehr strange.


Musste aber den Standby Mode deaktivieren weil die HDD ja auf dem Diskdrive port haengt.

Nachdem ich jetzt aufs OS zugreifen kann, habt ihr noch Tipps was ich checken kann/soll?

thks

stivi
 
da er es ja jetzt nicht mehr macht muss es an der ssd liegen
 
Zurück
Oben Unten