Macbook Pro Menüleiste

jofix65

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
leider hab ich in den verschiedenen Foren keine Lösung für meine Situation gefunden(vielleicht auch durch eine ungenaue Abfrage?), daher stelle ich meine Frage als neues Thema mit der Bitte um Hilfe hier rein. Ich bin umgestiegen von einem iMac 27" auf ein MacBook Pro. Was mich wundert, ist die Anzeige der Menüpunkte in der Menüleiste. Die Abstände zwischen den einzelnen Menüpunkten sind unterschiedlich, einzelne Menüpunkte verschwinden auch hinter der Kamera. Je nach Programm ist das unterschiedlich. Das ist ein wenig ärgerlich, da ich einige Menüpunkte ja gerne nutzen würde. Ein Bild davon hänge ich an. Mir fällt zudem auf, dass im Screenshot von Safari der Menüpunkt Fenster und Hilfe lesbar sind, auf dem Bildschirm jedoch hinter der Kamera verschwinden (der eingebauten Kamera im Bildschirm).
Bei der Verwendung von Affinity sieht es noch wilder aus, hänge ich auch an.
Bildschirmfoto 2024-04-23 um 15.52.51.png


Es handelt sich um ein MacBook Pro, 13", 18 GB RAM, Nov. 2023, mit aktuell Sonoma 14.4.1.


Bin für jeden Tipp dankbar.
Danke.
Bildschirmfoto 2024-04-23 um 15.35.53.png
 
Niemand hier hat Ahnung davon, welche Helferlein und Tools zu installiert hast.
Ich verstehe schon gar nicht, wieso bei Affinity der erste Menüpunkt Abstand zum Apfel hat.

Die Kamera/Notch kannst Du durch"Aufgabe" der oberen Pixel quasi "ausblenden". Dazu die Bildschirmauflösung umstellen.

1713882044646.png


Das Tool "Say no to notch" macht das mit einem Klick in die Menüleiste.
 
Hmm eigenartig.. hast Du schon mal im Kontrollzentrum versucht rumzuspielen?
 
Das sieht irgendwie aus, als habe sich da ein unsichtbarer Menüpunkt eingeschlichen.
Kannst du in die Lücke klicken? Passiert da etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni-
Niemand hier hat Ahnung davon, welche Helferlein und Tools zu installiert hast.
Ich verstehe schon gar nicht, wieso bei Affinity der erste Menüpunkt Abstand zum Apfel hat.

Die Kamera/Notch kannst Du durch"Aufgabe" der oberen Pixel quasi "ausblenden". Dazu die Bildschirmauflösung umstellen.

Anhang anzeigen 428797

Das Tool "Say no to notch" macht das mit einem Klick in die Menüleiste.
Hab bitte Nachsicht, ich bin ein einfacher User, der genau aus dem Grund von Win zu Apple gewechselt ist. Weil es eigentlich immer gut funktioniert hat. Helferlein oder Tools sind keine installiert, es ist quasi das reine Sonoma. Irgendwie fände ich es schade, die Pixel am oberen Ende zu verlieren. Der Bildschirm ist ja schon klein genug.
Ich habe gerade einen großen Bildschirm angehängt über Thunderbolt. Dort ist der Abstand normal:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.30.16.png
    Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.30.16.png
    215,4 KB · Aufrufe: 32
Das darf nicht so aussehen wie bei dir! Das Menü ist immer linksbündig. Irgendetwas ist da kaputt. Habe aber keine Idee wo du schauen könntest...

Neu gestartet hast du schon mal, ja? Zum Test mal einen neuen Nutzer anlegen, um den Fehler einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Ich verstehe schon gar nicht, wieso bei Affinity der erste Menüpunkt Abstand zum Apfel hat.
Tatsächlich ist das auch nur auf dem MBP. Auf dem LG Widescreen ist alles dort, wo es sein soll. Sprich die Abstände sind in Ordnung. Ich hab jetzt mal die Auflösung geändert auf 2048 x 1280. Da funktioniert es dann auch auf dem MBP. Allerdings verliere ich dann etwas an Schärfe, doch das scheint wohl die Lösung zu sein.

Ich habe geglaubt, dass die Anzeige des Menüs unabhängig von der Auflösung ist und immer gleich sein muss. Scheint ein Trugschluss zu sein.

Danke für die schnelle Hilfe.:)(y)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.41.33.png
    Bildschirmfoto 2024-04-23 um 16.41.33.png
    85,8 KB · Aufrufe: 18
Das darf nicht so aussehen wie bei dir! Das Menü ist immer linksbündig. Irgendetwas ist da kaputt. Habe aber keine Idee wo du schauen könntest...

Neu gestartet hast du schon mal, ja? Zum Test mal einen neuen Nutzer anlegen, um den Fehler einzugrenzen.
Neu gestartet hab ich. Das mit dem neuen Nutzer hab ich noch nicht gemacht. Versuche ich gleich mal.
 
Mir fällt zudem auf, dass im Screenshot von Safari der Menüpunkt Fenster und Hilfe lesbar sind, auf dem Bildschirm jedoch hinter der Kamera verschwinden (der eingebauten Kamera im Bildschirm).
Ist es nicht einfach so, dass das System verwirrt ist über die Position der sagenumwobenen "Notch" ?
Das System meint, die "Notch" säße woanders und verschiebt die falschen Menus weiter nach rechts.
Die eingebildete "Notch"-Postion bleibt leer.

Würde mich wundern, wenn das das erste System ist, wo das passiert. Tante Google sollte da was wissen.
Sitze selbst vor einem notchlosen 3rdParty Monitor und bin weder betroffen noch kann ich es nachvollziehen. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helldriver
Das könnte in der Tat sein, dass macOS verwirrt ist wo sich die Notch befindet. Teste mal den Tipp mit dem neuen Nutzer aus.
Dann könnte man ev. die richtige .plist Datei löschen. Welche das in diesem Fall genau ist, müsste man nachsehen.
 
Hallo zusammen, danke für die hilfreichen Tipps. Bei Tante Google hab ich nichts gefunden, lag aber evtl. an der ungenauen Suche. Den Begriff Notch hatte ich so noch nicht parat. Die Umstellung der Bildschrimauflösung hat am MBPro geholfen, der LG ist Notchlos und daher offensichtlich nicht betroffen. Somit bin ich erst einmal "gerettet", das Forum um einen Thread reicher und ich sehr dankbar für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten