MacBook Pro M3 - Lautstärke bei grafischen Anwendungen

Kohlkarpfen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich überlege mir ein MacBook Pro M3 zuzulegen.
Kann jemand sagen, wie laut so ein Teil wird (Lüfter etc) z.B. beim Arbeiten mit Unreal, bei Videospielen und beim Rendern von Videos (1080p)?
Danke
 
Ich bin echt grad hart am überlegen, wie ich Lautstärke via Text transportieren soll :crack:
YouTube Video anschauen wo sie es benchmarken, da hört man das normalerweise. Ein MBP unter Last bläst dann dauerhaft so.

Unreal und Rendern ist sicherlich ein Aufgabenbereich, wo du was hören wirst. Aber ... es ist ein Computer der arbeitet, der darf das :teeth:

https://youtube.com/shorts/2W-0aSyPAyo?si=0LFXe71UxWg6tr5C
 
Das Modell mit M3-SoC wird laut, es hat nur einen Lüfter, das wurde von Apple kostenoptimiert. Die Modelle ab M3 Pro haben zwei Lüfter und sind leiser. Allerdings laufen alle M3-Varianten heißer als die Vorgänger und werden dadurch früher lauter als die MBPs mit M1/M2.

Und wenn sie laut werden, dann werden sie so laut wie andere Laptops auch, also unter starker Belastung von CPU oder wie beim Zocken CPU+Grafik gleichzeitig wirst du einen mehr oder weniger störenden Lüfterlärm haben.

Mein 14"-MBP aus 2021 ist auch unter Volllast schon nervig hörbar, wenn auch leiser als meine alten Intel-MBPs. Da die aktuelle Generation heißer und lauter läuft, würde ich es für empfindliche Ohren nicht empfehlen... andererseits wirst du sonst keinen Laptop am Markt finden, der bei dieser Power so leise lüftet. Es ist nämlich schon so, dass die MBPs darauf getrimmt sind, möglichst lange leise zu laufen (während die Innereien fast kochen...) und erst dann laut werden, wenn es darum geht Überhitzung zu vermeiden.

Zum Zocken würde ich mir dennoch kein MBP kaufen und Rendering würde ich auch eher wenn nicht zeitkritisch an einen älteren Standrechner über Nacht auslagern. Bei Unreal wird die Last evtl. nur in kürzeren Schüben kommen und nicht konstant bei 100% liegen. Dann bleiben die Lüfter ruhig. Rendering und Zocken wird leider zum Lüftermaximum führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und dg2rbf
YouTube Video anschauen wo sie es benchmarken, da hört man das normalerweise.
In den meisten Benchmark-Videos sieht man meist nur die Zahlen, ein Lautstärke-Video hab ich noch nicht finden können :D

Super, danke schön :LOL:

Zum Zocken würde ich mir dennoch kein MBP kaufen und Rendering würde ich auch eher wenn nicht zeitkritisch an einen älteren Standrechner über Nacht auslagern. Bei Unreal wird die Last evtl. nur in kürzeren Schüben kommen und nicht konstant bei 100% liegen. Dann bleiben die Lüfter ruhig. Rendering und Zocken wird leider zum Lüftermaximum führen.
Na ja, ich will jetzt nicht die neusten RTX-Titel in 8K spielen, eher kleine Indie-Titel meist mit Retro-Grafik, maximal in 1080p. Aber halt auch ein bisschen 3D in Unreal und Unity machen. Und ich möchte mobil sein. Da ich gerne streamen möchte, wäre es doof, wenn im Hintergrund immer der Lüfter zu hören wäre :D
Aber danke schön, das gibt mir schon mal einen Eindruck davon, was mich so erwartet.
Ich denke darüber nach, ein MBP zu mieten, um es einfach mal testen zu können.
 
Also ich zocke derzeit überwiegen Blizzards WoW und Wargamings WoT und da laufen die Lüfter zwar auch aber der Spielesound (auf Zimmerlautstärke) ist dann doch noch ne ganze Ecke lauter. Dass die Innereien dann kochen kann ich auch nicht bestätigen:
Bildschirmfoto 2024-04-05 um 10.42.20.png
Na? Wer errät wann ich gestern WoT gezockt habe? ;)
 
Ich habe ein 16“ M3 Max und die Lüfter sind beim arbeiten mit Rhino, Photoshop, Indesign, Safari usw. komplett aus. Also ist die Maschine lautlos, auch an einem 4K 32“ Bildschirm.

Beim arbeiten in Twinmotion laufen die Lüfter hörbar, und je nach Quality-Setting höre ich sie schon deutlich. Allerdings ist das total in Ordnung, und viel weniger nervig als mein Vorgänger 15,4“ MBP aus 2008. Da waren die Lüfter praktisch ständig an.
 
Das ist der Punkt. Nur die kleinen MacBooks sind doppelt so laut weil die Hitze im kleineren Gehöuse schlechter weg kommt. Große MacBook kannst bedenkenlos nehmen wenn es silent sein soll.
 
Dünner/Kleiner bewirkt meist was ganz Entscheidendes: Kleinere bzw. sogar weniger Lüfter mit kleinerer Kühlfläche. Also nicht nur, dass sie schneller heiß laufen, der Lüfter muss natürlich auch anders drehen und das gekühlt zu bekommen. Und die kleinen klingen halt auch anders als die großen :teeth:
 
Bei den aktuellen MBPs muss man noch unterscheiden ob M3 mit einem Lüfter oder M3 Pro/Max mit zwei Lüftern.

Dass die Innereien dann kochen kann ich auch nicht bestätigen
Du hast auch einen M1 Pro/Max, die M3-Chips in den Airs können anscheinend bis zu 110 Grad erreichen bevor Apple sie stark einbremst und die aktuellen MBPs sollen auch lauter und heißer laufen als die Vorgänger. Da ich selbst "noch" ein 14"-M1 hab, kann ich natürlich nur wiedergeben was ich zu den neuen Modellen so gelesen habe. Selbst bestätigen kann ich die lauteren Lüfter nicht und werde bis zu M10+ auch alles überspringen.
 
eher kleine Indie-Titel meist mit Retro-Grafik, maximal in 1080p.
Also bei wirklichen simplen Sachen und Point'n'Click-Adventures bleiben die Lüfter aus, auch bei Factorio ist bei mir alles lautlos (mein Intel-Macbook aus 2020 wurde da hörbar).

Da ich gerne streamen möchte, wäre es doof, wenn im Hintergrund immer der Lüfter zu hören wäre :D
Solange du ein externes Mikro verwendest wird das nicht hörbar sein (was sowieso notwendig ist, das integrierte ist dafür nicht gut geeignet). Mieten würde ich es nicht, schade um die 50-100 Euro die da verlangt werden. Würde es einfach online kaufen und davon ausgehen dass es passt. Im "schlimmsten" Fall kannst du es in der zweiten Woche nach dem Kauf retournieren.

Ich empfehle keinesfalls etwas ohne Kaufabsicht zu bestellen und dann zurückzuschicken, die Chancen stehen hier sehr gut dass du es behalten willst.

Die MBPs mit M3 Pro/Max haben einen zusätzlichen Lüfter und können Hitze besser wegleiten, daher würde ich das 14" mit M3-Basis-SoC überspringen.
 
Du hast auch einen M1 Pro/Max
Da du unmittelbar zuvor von einem 14" MBP von 2021 schriebst dachte ich, du meintest auch das ;)
bis zu 110 Grad erreichen
Ist zwar für unsereins schon sehr heiß, ein Halbleiter merkt da aber erst, dass es etwas erhöhte Zimmertemperatur hat ;)
Da ich selbst "noch" ein 14"-M1 hab, kann ich natürlich nur wiedergeben was ich zu den neuen Modellen so gelesen habe. Selbst bestätigen kann ich die lauteren Lüfter nicht
dito, die neuen Modelle mit M3/M3Pro/M3Max kenne ich auch noch nicht unter Last mit aufdrehenden Lüfter.
Solange du ein externes Mikro verwendest wird das nicht hörbar sein
Beim Streaming IMHO Pflicht, die internen Mikros habe eigentlich alle keine soo pralle Qualität wenngleich auch die integrierte Mikros bei Apple immer schon nicht wirklich schlecht waren zu zumindest den Kram, den ich von Toshiba/Dell/HP und Co erfahren durfte. Und wenn man mal bedenkt, dass schon halbwegs vernünftige Mikros für unter 50 Euro zu haben sind...;)

However, BBT: Aufgrund der Power die selbst der M1 hat ist meiner Ansicht nach sogar ein M1/M1Pro/M1Max interessant und kann preislich ein großer Vorteil sein.
 
Da du unmittelbar zuvor von einem 14" MBP von 2021 schriebst dachte ich, du meintest auch das ;)

Ist zwar für unsereins schon sehr heiß, ein Halbleiter merkt da aber erst, dass es etwas erhöhte Zimmertemperatur hat ;)
Achso sorry, das bezog sich wirklich nur auf die aktuelle Generation. Das mit den Halbleitern sag meinen alten Intel-MBPs (Late 2007+Early 2008) wo sich bei beiden mehrmals der Lötzinn für die Nvidia-Chips löste, bis beide Geräte nach Ablauf der Garantie und mehreren "Reparaturen" finanzielle Totalschäden waren. Ich gehe schon davon aus, dass umliegendende Komponenten durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen werden können, zumindest der Akku freut sich nicht. Die waren bei meinen Intels auch immer wieder aufgebläht, allein für Apple-originale Ersatzakkus habe ich über die Jahre einen vierstelligen Betrag hingelegt.
 
Das mit den Halbleitern sag meinen alten Intel-MBPs (Late 2007+Early 2008) wo sich bei beiden mehrmals der Lötzinn für die Nvidia-Chips löste
Naja, das war nicht der Halbleiter sondern das Lötzinn, dass aufgab. Und das auch nur weil die Scherkräfte zu groß wurden, nicht weil das Lötzinn zu heiß wurde. OK, die Scherkräfte wurden wegen der Hitze so groß aber auch hier nur weil man bei NVIDIA den thermischen Ausdehnungkoeffizienten nicht berücksichtigt hatte. Eigentlich fand und finde ich immer noch am Lustigsten, dass AMD 3 Jahre später genau den selben Fehler gemacht hat :D
zumindest der Akku freut sich nicht.
Keine Sorge, die ist weit genug weg davon. ;)
 
Zurück
Oben Unten