MacBook pro late 2011, was ist defekt ?

mrsamsun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
habe ein Macbook pro late 2011 10.8.5

Prozessor: 2.2 GHz Inter Core i7
Speicher: 8GB 1222MHz DDR3 ( selbst von 4 GB umgerüstet )

Problem seit einigen Monaten:
Mein Schatz läuft einige Tage ohne irgendwelche macken und iwann friert er ein
-der Lüfter geht auf Hochtouren
-er wird HEIß
-er reagiert auf nichts
-nur ein längeres drücken der EIN/AUS schaltet den Macbook aus ....
-ab und zu zeigt er auch mal komische blaue oder pinke Grafikfehler nach einem Fehgeschlagenem Hochfahrversuch ( gestreift oder Bildschrim mittig versetzt :D )

Lösungsversuche beim Hochfahren:
- alt+cmd+p+r -> bringt nichts
-cmd+r -> bleibt nach dem vollen Balken hängen und es piebst permanent 3x hintereinander
-shift -> im Safe Mode fuhr er hoch ( kenne ich erst seit gestern nacht )
Nach einem Neustart im Safe Mode ist wieder alles so wie es sein soll bis der nächste Freeze eintrifft.

bei nem normalen Start verschwindet das Apple Logo nach einigen Sekunden, der Bildschirm bleibt hellblau
Aber es gibt auch mal Tage das er normal hochfäht, .... nach gefühlten 35 versuchen

Was ist defekt ?

LG
 
Mit Hilfe von dem Dienstprogramm Konsole die letzten Crashlogs mal durchsuchen und hoffen, dass da nix wegen der Grafikkarte war. Ansonsten, Apple hat ja ne Garantie-Verlängerung grade am Laufen wegen der Grafik, u.a. wegen dieser Modellreihe ;)
 
Mit Hilfe von dem Dienstprogramm Konsole die letzten Crashlogs mal durchsuchen und hoffen, dass da nix wegen der Grafikkarte war. Ansonsten, Apple hat ja ne Garantie-Verlängerung grade am Laufen wegen der Grafik, u.a. wegen dieser Modellreihe ;)

Grafikkarte habe ich jetzt nicht raus lesen können :D :D :D
Apple werde ich morgen trotzdem mal anrufen und fragen wie das mit der Garantie abläuft obwohl meiner jetzt 3,5 Jahre alt ist und kein applecare hat
 
Grafikkarte habe ich jetzt nicht raus lesen können :D :D :D
Apple werde ich morgen trotzdem mal anrufen und fragen wie das mit der Garantie abläuft obwohl meiner jetzt 3,5 Jahre alt ist und kein applecare hat
Apple hat wegen den Problemen bei den 2011er Modellen mit der Grafik die Garantie bis auf nächstes Jahr Februar verlängert. Wenn es also die Grafik ist hast du nochmal Glück gehabt. ;)
 
Hi

>>3 aufeinanderfolgende Töne, eine 5-sekündige Pause (wiederholt): Gibt an, dass der Arbeitsspeicher eine Datenintegritätsprüfung nicht bestanden hat<<

siehe hier

Gruß yew

Dies hatte ich auch mal mit dem alten Arbeitsspeicher 4gb und vor 2 wochen gekauften Arbeitsspeicher 8gb
hmmmm
Habe mir jetzt ein Termin beim Appelstore in Straßburg gemacht mal schauen was die Herren dort machen werden ( Hardwarediagnose funktioniert nicht :) )
 
wenn du das macbook mit radeon Grafik hast ist sie defekt. Ist ein Serienfehler
 
Dies habe ich schonmal vor paar Wochen gemacht ( kein defekt ), aber um in den Modus zu gelangen habe ich mein Mac 20 mal neugestrtet :(

Kannst du auch ausschließen das die Festplatte bzw. das Betriebssystem nicht einen Schuss weg hat?
Das Piepen hat, wie bereits jemand geschrieben hat, mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Den Speicher kann man ja noch relativ leicht austauschen.
Es gibt auch leider Geräte bei denen einer der Speicherslots seinen Geist aufgibt weil der Kram schlecht gelötet ist.
Das passiert auch erst Tage oder Monate nach dem Austausch des Arbeitsspeichers.
Genau so gut können das Kontaktprobleme der Speichermodule sein.
 
Ich bleibe jedoch doch mal eher bei der Grafik.

Wenn ich nicht selbst schon genau solche Probleme gehabt hätte...
Auf das Apple-Thekenpersonal kann man sich da leider auch nicht zu 100% verlassen.

Denn wenn die den Fehler nicht sofort finden weil er vielleicht auch noch Temperaturabhängig ist oder die Order haben so wenig wie möglich davon anzuerkennen, kann es dennoch noch immer genau der gleiche Fehler sein. Das Verhalten des Geräts liest sich irgend wie typisch dafür.

Möglicherweise passt ja die Seriennummer deines Gerätes zum Reparatur-Programm..

Mein Gerät damals habe ich dann auf eigene Kosten in einem Fachbetrieb reparieren lassen und gut war es..
 
Hi
war gestern im AppleStore in Straßburg
Es wurden einige Tests durchgeführt ... Grafikfehler wurde angezeigt
"Logicboard" muss ausgetauscht werden, dies machen sie wie es der Kollege vorher hier schrieb aus Kulanz
...das mit dem Piepen habe ich vergessen zu erwähnen, dass mache ich nächste Woche beim abgeben
;)
 
Hi

die defekten RAM-Slots gab es meines Wissens nur bei den letzten PB G4 (evtl. auch noch etwas früher).
Nach einiger Zeit wurde der Lower Slot, bzw. der Speicher darin nicht mehr erkannt.
MIT Speicher kam es dann auch zur Kernel Panik, OHNE Speicher lief der Rechner dann wieder korrekt.
Schuld war anscheinend entweder schlechte Verlötung der Bauteile, bzw. der Controller für die Slots.

Kann auf dein Gerät zwar auch auftreten, tippe aber eher auf den Speicher selber.

Hab leider auch 2x die schlechte Erfahrung mit diesen Geräten gemacht, bei denen der Lower Slot defekt wurde. Das erste mal noch auf eigene Kosten das Board tauschen lassen, da das Gerät zu diesem Zeitpunkt grad mal 2 1/2 Jahre alt war (2007) und das nächste mal dann letztes Jahr, also 2014.
Da mit MacOS 10.5.8 und nur 1 GB RAM (max. 2 GB) nur noch wenig anzufangen ist und außerdem sich ein Kabelbruch zum Display (vermutlich Inverterkabel) bemerkbar macht, hab ich mir letztes Jahr ein aktuelles MBPr gekauft.
Das alte PB läuft zwar nur noch gelegentlich, aber es läuft.


Gruß yew
 
Jetzt habe ich mal eine NoobFRAGE
Kann ich vor Ort bei AppleStore einen besseren Logicboard gegen Aufpreis verlangen oder ist sowas in dieser art nicht möglich... 2,2ghz ist schon etwas mau (hat das logicboard überhaupt was mit ghz zahl zu tun ? )
 
Hi

kannst ja mal fragen, ob meiner Meinung nach zu urteilen zu 99 % nein

Gruß yew
 
Da es sich um eine Quad-Core CPU handelt, sind 2,2 GHz alles andere als "mau".
 
Hi zusammen
Ein kurzer Bericht von mir
Logicboard und die Batterie (warum auch immer) wurden im Straßburger Apple Store erneuert
Ich hoffe das jetzt nichts mehr kaputt geht

Danke an all die, die hier im thread aktiv waren

;)
 
die defekten RAM-Slots gab es meines Wissens nur bei den letzten PB G4 (evtl. auch noch etwas früher).

Nein, das gab's auch bei den Alu Macbook Pro Modellen mit 8600M Grafik. Die hatten zum Einen auch massive Fehler mit dem Grafikchipset, weshalb es für die Serie nach massivem Druck für diesen Fehlerfall (Logicboard-Austausch) ebenfalls eine Verlängerung der Garantie auf 4 Jahre gab. Zum Anderen ist da auch gern ein Ram-Slot ausgefallen. Mein MBP aus dieser Serie hatte erst den Grafikfehler, am Austauschboard war dann innerhalb von 1 Jahr nach Reparatur der Ram-Slot hinüber…

@mrsamsun Schön, daß Deine Kiste nun wieder rennt wie sie soll...
 
Zurück
Oben Unten