MacBook Pro (Late 2011) Wärmeproblem macOS Sierra 10.12.1

J

JohnCena

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze nun seit Ende 2011 ein MacBook Pro 13" (Intel DualCore i7 2,8 GHz, 16GB RAM, 240GB SSD). In den letzten Jahren der Benutzung lief das Gerät einwandfrei und ich hatte keinerlei Probleme.
... vor ein paar Monaten jedoch entschied ich, mich für das beta-Programm von MacOS Sierra anzumelden und bezog selbige Software umgehend. Anfangs lief alles stabil und gut, bis eines Abends mal wieder die Meldung erschien, dass ein neues beta-Update verfügbar sei. Während ich zu Bett ging, lies ich es downloaden und installieren. Nachdem dies geschah, klappte ich das Gerät wie jeden Abend zu, sodass es in den Standby-Modus versetzt wurde.
Die darauf folgende Nacht war sehr unruhig, da trotz Standby-Modus der Lüfter in undefinierten Abständen immer wieder mal mit voller Kraft aufheulte. Dies beobachtete ich auch die darauf folgenden Tage. Genervt fuhr ich das System schließlich jeden Abend herunter, um derartige Störungen meiner Nachtruhe zu vermeiden.
Ich bemerkte, dass die CPU nur Sekunden nach dem booten bereits eine Temperatur von über 90 Grad Celsius erreicht, ohne, dass nur ein Programm geöffnet wurde. Die Aktivitätsanzeige weißt ebenfalls keine Unregelmäßigkeiten auf, die CPU-Last liegt meist um die 20%. Schaue ich nun ein Video an, steigt die Temperatur auf knappe 100 Grad Celsius. Der Lüfter läuft Sekunden nach dem Hochfahren des Betriebssystems bereits auf Hochtouren.
Ich habe die beta-Version bereits deinstalliert und die offizielle Version installiert. Das brachte keinen Erfolg. Geöffnet habe ich das Gerät auch schon. Zwar konnte ich nur geringe Staubmengen entdecken, doch auch diese habe ich beseitigt. Das Beseitigen der Staubflusen brachte eine minimale Besserung um 1-2 Grad Celsius. Dennoch läuft der Lüfter auf Hochtouren, während das System im Leerlauf eine CPU-Temperatur von 90 Grad Celsius, beim benutzen des Browsers (egal welcher) bis zu 98 Grad Celsius beträgt.
Die Unterlage ist vorwiegend ein Glastisch, der in den letzten Jahren dem Kühlsystem keine Schwierigkeiten bereitete. Bewegt wird es kaum, und wenn dann sehr sanft.
Ich weiß mir nun leider keinen Rat mehr, tippe auf einen möglichen Schaden der Hauptplatine.

Über Hinweise, Lösungen oder sonstige Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Ich kenne dein Wärmeproblem in anstäzen ebenfalls.

Hatte auch ein ganz ganz langsames System. Habe erstmal AntiVir gelöscht. Danach wurde die Performance zumindest etwas besser. Die Wärme/Hitze ist vll etwas besser geworden.
Beobachte das gerade etwas.

Als das Ding so warm wurde, konntest du das MBP nicht auf dem Schoß stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnCena
Die Aktivitätsanzeige weißt ebenfalls keine Unregelmäßigkeiten auf, die CPU-Last liegt meist um die 20%.
Nur sicherheitshalber die Nachfrage: Du lässt dir in der Aktivitätsanzeige ALLE PROZESSE anzeigen oder MEINE PROZESSE. Wenn letzteres, dann auf ALLE PROZESSE umstellen. Vielleicht kann man dann den Übeltäter, der für die hohe CPU-Belastung verantwortlich ist, feststellen.

Antivirenprogramme oder vermeintliche Helferlein (z.B. CleanMyMac) hast du nicht installiert oder verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnCena
Nur sicherheitshalber die Nachfrage: Du lässt dir in der Aktivitätsanzeige ALLE PROZESSE anzeigen oder MEINE PROZESSE. Wenn letzteres, dann auf ALLE PROZESSE umstellen. Vielleicht kann man dann den Übeltäter, der für die hohe CPU-Belastung verantwortlich ist, feststellen.

Antivirenprogramme oder vermeintliche Helferlein (z.B. CleanMyMac) hast du nicht installiert oder verwendet?

Ich habe keinerlei Helfer oder AntiViren-Programme installiert. In der Aktivitätsanzeige habe ich 'alle Prozesse', nicht 'meine Prozesse' anzeigen lassen.
 
Gleiches MB wie du, mein Problem löste das Löschen der finder.plist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnCena
Vielen Dank für eure Antworten. Das Löschen der finder.plist brachte leider auch keinen Erfolg. Nach langem Recherchieren im Internet begann ich mich darauf einzustellen, dass es wohl ein Defekt der Hauptplatine sein müsste. Mein MacBook Pro ist in den letzten Monaten unbrauchbar geworden. Zwei Minuten nach dem Start erreichte es bereits 100 Grad Celsius. Das reichte, um schnell mal E-Mails abzurufen und das Gerät wieder herunterzufahren, um größere Schäden zu vermeiden. Ganz zu schweigen von der Geräuschkulisse des tobenden Lüfters.
Was mir in den letzten Tagen allerdings auffiel, war, dass sich Safari und Firefox unmittelbar nach dem Start öffneten, obwohl beide Browser in keinerlei Autostart-Einstellungen zu sehen waren. Verzweifelt versuchte ich eine Stunde lang, dieses Phänomen abzuschalten... vergeblich... keine Häkchen, die zuviel gesetzt wurden, keine Einträge in den Autostart-Dateien... das machte mich stutzig.
Nach etwas Grübelei kam mir der Gedanke, dass es vielleicht ein Malware-Problem sein könnte...
In aller Verzweiflung recherchierte ich nochmals im Internet... Malware und Temperaturprobleme... automatisch öffnende Browser ohne Werbeseiten... nichts zu finden.
Zu guter Letzt stieß ich auf das kostenlose Programm 'Malwarebytes'. Was soll's, dachte ich mir, viel mehr kann ich ja nicht kaputt machen. Also schnell mal heruntergeladen, installiert, ein Update gemacht, einmal auf 'Scan' geklickt, und ein paar Sekunden später knallte mir das Programm schon eine Liste mit angeblicher Malware vor mein Gesicht. Unbeeindruckt von den äußerst unauffällig ausseheneden Dateinamen, die absolut ungefährlich aussahen, klickte ich auf 'remove detected items' und das Programm löschte die gefundenen Dateien. Zu meinem Bedauern stellte ich keine Veränderungen fest.
Fünf Sekunden nach dem Löschen forderte mich das Programm zu einem Neustart auf, den ich durchführte. Zu meiner Überraschung, ich konnte es kaum glauben, startete das System, ohne die beiden Browser zu öffnen. Auch der Lüfter wurde von Sekunde zu Sekunde leiser. Ein Blick auf die CPU-Temperatur zeigte mir, dass diese nun 55 Grad kühler!!!!!!!! war als üblicher Weise unmttelbar nach dem Start!!!! Ich traute meinen Augen nicht!
Nach monatelanger Quälerei ist mein Problem nun gelöst, und mir bleibt eine teure Reparatur bzw. eine teure Neuanschaffung erspart!
Ich hoffe, ich kann einigen Leidensgenossen damit weiterhelfen.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Und Glückwunsch zu der Lösung. Was mich allerdings wundert, dass die Prozesse nicht in der Aktivitätsanzeige zu sehen waren. Aber ich bin kein Fachmann und vielleicht kann solche Malware ihre Prozesse verbergen. Aber egal. Hauptsache geglückt!
 
hi..
wurde bei dem Alter dieses MacBook's, schon mal der Lüfter usw, gereinigt ?, auch das ist je nach Staubanfall usw, nötig..

Franz
 
Wie bereits im ersten Beitrag erwähnt, wurde der Lüfter gereinigt.

Dass die Prozesse nicht in der Aktivitätsanzeige ersichtlich waren, war mich auch ein Rätsel. Ich bin zwar auch kein Fachmann, habe aber dennoch viele Kenntnisse auf dem Gebiet und ein Fall wie dieser ist mir zuvor noch nicht begegnet. Jedenfalls bin ich froh, dass das Problem nun gelöst ist. Mein MacBook Pro läuft momentan mit einer CPU-Temperatur von 35 Grad Celsius, anstatt wie die letzten Monate mit 100 Grad Celsius.
 
Zurück
Oben Unten