Macbook Pro Late 2010 Fehler (Lion 10.7.2.) Weißer Screen nach evtl. Update-Problem?

R

ri0t123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

habe seit heute ein Problem mit meinem Macbook Pro. Und zwar wollte ich heute Mittag die System-Updates durchführen und er hat sich nicht richtig runterfahren lassen. Dann musste ich ihn eben manuell ausschalten und seitdem spinnt mein PC. Er lässt sich nur noch im Single-User Modus hochfahren (CMD+S während des bootens) und schmiert ab und zu einfahc ab (weißer screen von einer auf die andere sekunde). Das Festplatten-Dienstprogramm sagt mir Ungültige Anzahl von Objekten im Ordner. Die Installations DVD hab ich leider nicht hier. bin nicht zu hause!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich jetzt schonmal herzlichst

MfG ri0t


______


edit : Fehlermeldung wurde gefixt. Allerdings hab ich öfter von einer auf die anderen sekunde nen weißen screen und mein mac tut nichts mehr. Er bootet ganz normal usw. Manchmal ist der Screen auch schwarz. Sehr merkwürdig!
 
weiß niemand etwas? :/
 
war da zufällig ein EFI Update dabei,?

ausserdem, wie lange hast du gewartet, bis er runterfahren wollte um die Updates zu installieren,

das dauert u.U mnachmal länger, da kannst du ihn doch nicht einfach abwürgen,

was hast du dir dabei gedacht :noplan:


hast du das denn hier scho gemacht ?

sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten


wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, ( oder gleich -fy eingeben , an stelle von ßfz) ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Hey. Ja ich weiß auch nicht. Der hat in letzter Zeit etwas gesponnen/gelahmt. Dachte dann halt, dass da irgendwas nicht stimmt. hab geschätzte 20 min gewartet :/
Ansonsten : Ja das habe ich gemacht ! und damit habe ich die festplatte anscheinend auch erfolgreich repariert, da mir davor 2 fehlermeldungen von "ungültige anzahl von objekten im ordner" angezeigt wurde und diese fehlermeldung nun nicht mehr existiert. Nachdem diese Fehlermeldung allerdings gefixt wurde kam es trotzdem noch zu 2 abstürzen (einmal weißer, einmal schwarzer screen von einer auf die anderen sekunde während des surfens o.Ä.). Ansonsten hab ich mir das neuste Update-Paket nochmal manuell geladen und installiert. Seit gestern abend (seitdem ich das macbook mal 2-3 std. in ruhe gelassen habe) funktioniert alles allerdings wieder. ich bin mir aber nicht sicher ob das nur temporär ist. Die Angst, dass jede sekunde ein weiterer Absturz kommen könnte ist auf jeden fall noch da :D
 
das könnte auch mit lion zusammenhängen, muss aber nicht, ansonsten kannst nicht mehr sehr viel machen, ausser das hier

https://support.apple.com/de-de/HT201295
SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedenen Anweisungen zum SMC

https://support.apple.com/de-de/HT204063
PRAM


wie voll ist deine HD ?
wenn du die 250GB hast, solltes du mindestens 50GB frei haben, ode reine grössere einbauen, das geht ja einfach bei dem MBP, ich habe auch so eines, allerdings mit SSD, das rennt wie teufel ;)
aber mit SnowLeopard. ..........
 
125gb von 320gb frei sagt er mir. ja werde eben mal abwarten müssen. vielleicht lags ja an der festplatte. Ansonsten : sollte ich die SMC und PRAM resets nur durchführen, wenn ich ein Problem habe? Also eher abwarten bis der Fehler nochmal auftaucht oder schadet das nicht das mal durchzuführen?

Danke für die Hilfe! :)
 
125gb von 320gb frei sagt er mir. ja werde eben mal abwarten müssen. vielleicht lags ja an der festplatte. Ansonsten : sollte ich die SMC und PRAM resets nur durchführen, wenn ich ein Problem habe? Also eher abwarten bis der Fehler nochmal auftaucht oder schadet das nicht das mal durchzuführen?

Danke für die Hilfe! :)

PRAM-Reset kannst du ruhig 2-3 mal im monat machen, wenn du dass gefühl hast, es hakelt was, ebenso den SMC Reset,

also mache es ruhig sofort, schaden tut es jedenfalls nicht ;)

der freie Platz auf der HD sollte mehr als reichlich sein
 
Hey. ich muss den Thread nochmal hochholen! Mir ist aufgefallen, dass das Macbook nur dann abstürzt, wenn es an einem externen Monitor angeschlossen ist. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
je nachverbindungskabel, kann es auch daran liegen ;) evtl. solltest du mal ein anderes kabel/ Adapter probieren
 
Zurück
Oben Unten