MacBook Pro (Late 2008) - Luefter und Sudden Standby

ist es snow leopard? oder 10.5.x (leopard)

zwischenlösung:
Einfach im Safebook so paar stunden laufen lassen, danach komplett frisch instaliieren.Nach der Installation bitte aber keine zusätzliche Software installieren..also system blanko lassen.. und so mal paar tage surfen......youtube ist ein guter testplatz..

Falls das Problem immer noch besteht, schicke mir einfach ein pm....

also viel Spaß ;)
 
Dann kann man einen losen bzw defekten Temperatursensor wohl ausschliessen. Wirklich komisch das es mit frisch installiertem System auch auftritt... aber beim Safe Boot nicht. Kannst Du jetzt grade einen neuen Screenshot von iStat machen ?

Bitte ;)
 

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bei Safeboot Mode wird der GrafikChip einstellungen geändert bzw. Quarzextreme wird ausgeschaltet...

Obwohl das Problem mit dem CPU ist, bin ich immer noch skeptisch ob es an dem Grafik liegen kann..

Aber nach der Frisch Installation wird alles klar sein...
 
bei Safeboot Mode wird der GrafikChip einstellungen geändert bzw. Quarzextreme wird ausgeschaltet...

Obwohl das Problem mit dem CPU ist, bin ich immer noch skeptisch ob es an dem Grafik liegen kann..

Aber nach der Frisch Installation wird alles klar sein...

Ok. Auch im Safemode ändert sich nichts. Es scheint aber an dem Prozess WebKitPlugin von Safari zu liegen. Subjektiv würde ich sagen, sobald dieser über 100% Prozessorlast in Anspruch nimmt erhitzt sich das Gerät und die Lüfter schnellen hoch. Schließlich schaltet sich das Gerät dann auch ab, wenn es in etwa über 100 Grad Celsius liegt und dann wieder auf 96 Grad runtergeht.

Vielleicht weiß jemand damit etwas anzufangen. Ich wage aber zu behaupten, dass es an Safari liegt. Allerdings nicht an Flash, denn auch wenn ClickToFlash installiert ist, bleibt das Problem bestehen.

Im Moment schaltet mein Macbook sich etwa alle 10 Minuten aus und wieder an. Gestern liefen wieder die Lüfter ununterbrochen, es hat sich allerdings nicht so oft ausgeschaltet.

Oh man. :(
 

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Es hat mit dem Browser überhaupt nicht zu tun.

Eher ist es die Wärmeleitpaste. Der CPU und GPU kann die Hitze nicht genug an Kühlkörper übertragen/ableiten, dementsprechend gibt es Probleme.

Hilfreich ist, das du die Wärmeleitpaste neu aufträgst, dazu musst du aber das Logicboard komplett rausbauen.

Eventuell defekt ist der CPU : Wenn der CPU defekt ist , kann er trotzdem Rechenleisten, allerdings unkontrolliert.. d.h der CPU erzeugt zu viel Hitze.
In diesem Szenario ist natürlich das Logicboard defekt. Der CPU bei Apple Laptops nicht austauschbar.
 
Du kannst auch mal versuchen den Akku zu entfernen und ohne zu starten, dadurch wird die CPU gezwungen nur mit "halber Kraft" zu laufen... evtl. löst das Dein Hitzeproblem. Ist nicht die beste Lösung, aber einen Versuch wert,
 
Probier doch mal einen anderen Browser, z.B. Chrome.

Google Chrome lösts leider nich ;) ... Einen Versuch wars wert.
Es hat mit dem Browser überhaupt nicht zu tun.

Eher ist es die Wärmeleitpaste. Der CPU und GPU kann die Hitze nicht genug an Kühlkörper übertragen/ableiten, dementsprechend gibt es Probleme.

Hilfreich ist, das du die Wärmeleitpaste neu aufträgst, dazu musst du aber das Logicboard komplett rausbauen.

Eventuell defekt ist der CPU : Wenn der CPU defekt ist , kann er trotzdem Rechenleisten, allerdings unkontrolliert.. d.h der CPU erzeugt zu viel Hitze.
In diesem Szenario ist natürlich das Logicboard defekt. Der CPU bei Apple Laptops nicht austauschbar.

Die Wärmeleitpaste wurde vom ASAP kontrolliert, ebenso dann denke mal das LogicBoard inklusive CPU?
Du kannst auch mal versuchen den Akku zu entfernen und ohne zu starten, dadurch wird die CPU gezwungen nur mit "halber Kraft" zu laufen... evtl. löst das Dein Hitzeproblem. Ist nicht die beste Lösung, aber einen Versuch wert,

Leider leider hilfts auch nichts.
 
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So langsam ist es echt zum Heulen. Das Gerät macht mich so langsam wahnsinnig und die Leute beim Händler meinen glaube ich, ich wollte sie für dumm verkaufen. Wenn ich wüsste, woran es liegt und den Fehler wenigstens reproduzieren könnte...
 
Niemand eine Idee? Wie würdet Ihr denn weiter vorgehen? Es ist zeitweise einfach nicht mehr auszuhalten.
 
Hätte nicht gedacht, dass ich jemals anfangen würde mein MBP zu hassen. Seitdem Apple so in der Branche hochgekommen ist, ist es anscheinend einfach nicht mehr das selbe. Trotzdem wär ich froh, wenn doch noch jemand einen Ansatz hätte, mit dem ich hier weiterkommen würde. Schon einmal Danke.
 
Hi,
Wir hatten letzte Woche einen ähnlichen Fall von einem Kundengerät. War auch ein Unibody.

Der Unibody hat ja 2 Grafikeinheiten , 1x 9600MGT und 1x 9400M.

Wir haben festgestellt, dass der Book nach einiger Zeit sehr heiß wurde und dementsprechend kurz im schlafmodus ging und danach wuch er wieder auf.
Die Lüftern drehten sehr stark und laut...

die Diagnose war:

wegene Überhitzung deaktiviert sich der 9600 GT und aktiviert den 9400 M Grafikchipsatz, und dementsprechend geht das book im Schalfmodus ein.


Lösung war:
Temperatursensoren defekt. Wärmeleitpaste zu viel aufgetragen usw.

Ausgetauscht wurden der Heatsink inklusive sensoren, und Wärmeleitpaste wurde angemessen verwendet..

nach einem 48 stündigen Test (dauer einsatz inkl. Testsoftware und Benchmark) , haben wir festgestellt dass der Fehler nicht mehr auftritt...

Hitze? : Das book war immer noch heiß aber nicht so start wie der Kunde uns damals es berichtet hat.
 
Hi,
Wir hatten letzte Woche einen ähnlichen Fall von einem Kundengerät. War auch ein Unibody.

Der Unibody hat ja 2 Grafikeinheiten , 1x 9600MGT und 1x 9400M.

Wir haben festgestellt, dass der Book nach einiger Zeit sehr heiß wurde und dementsprechend kurz im schlafmodus ging und danach wuch er wieder auf.
Die Lüftern drehten sehr stark und laut...

die Diagnose war:

wegene Überhitzung deaktiviert sich der 9600 GT und aktiviert den 9400 M Grafikchipsatz, und dementsprechend geht das book im Schalfmodus ein.


Lösung war:
Temperatursensoren defekt. Wärmeleitpaste zu viel aufgetragen usw.

Ausgetauscht wurden der Heatsink inklusive sensoren, und Wärmeleitpaste wurde angemessen verwendet..

nach einem 48 stündigen Test (dauer einsatz inkl. Testsoftware und Benchmark) , haben wir festgestellt dass der Fehler nicht mehr auftritt...

Hitze? : Das book war immer noch heiß aber nicht so start wie der Kunde uns damals es berichtet hat.

Der ASAP meint es wär alles OK und er hätte Grapher laufen lassen (was angeblich hohe Prozessorlast verursacht) und nichts feststellen können. Nur schade, dass bei mir gerade fast alle 2 Minuten der Bildschirm schwarz wird und das Gerät sich in den Ruhezustand versetzt und gleich darauf wieder aufwacht. So ist ein effektives Arbeiten definitiv nicht mehr möglich.
 
Der ASAP meint es wär alles OK und er hätte Grapher laufen lassen (was angeblich hohe Prozessorlast verursacht) und nichts feststellen können. Nur schade, dass bei mir gerade fast alle 2 Minuten der Bildschirm schwarz wird und das Gerät sich in den Ruhezustand versetzt und gleich darauf wieder aufwacht. So ist ein effektives Arbeiten definitiv nicht mehr möglich.

Ja das stimmt, Grapher verursacht einen hohen Prozessorlast..

Wenn du noch Garantie auf das Gerät hast, versuch doch mal einen anderen AASP..

und noch was:

Schalte dein Book ein, zeiche das Problem als Video auf, brenne es auf einem CD/DVD , gib des dann den AASP mensch mit...

dass ist dann der einzige Beweis..
 
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und noch was:

Schalte dein Book ein, zeiche das Problem als Video auf, brenne es auf einem CD/DVD , gib des dann den AASP mensch mit...

dass ist dann der einzige Beweis..

Alles klar. Danke für den Tip. Kannst mir zufällig einen Händler in der Nähe von Hamm empfehlen?
 
# COMPUSTORE DORTMUND
BRUEDERWEG 2
44135 - DORTMUND
Tel. 0231/1385322

# GRAVIS STORE DORTMUND
HEILIGER WEG 69
44141 - DORTMUND
Tel. 0231/163047

# SATURN ELECTRO HANDELS GMBH
WESTENHELLWEG 70-84
44137 - DORTMUND

# GRAVIS STORE MÜNSTER
VERSPOEL 4
48143 - MÜNSTER
Tel. 0251/533053

# BENSE STORE
ROTHENBURG 12/13
48143 - MUENSTER
Tel. 0251/2655348

# MERLIN STORE
KOLBEPLATZ 5
33330 - GUETERSLOH
Tel. 05241/2 33 33-0

# SATURN TECHNO MARKT
RICHARD-MATTHAEI-PLATZ 1
59065 - HAMM
Tel. 02381/9190-172

# FERNSEH BERLET GMBH & CO. KG
AM RÖMERLAGER 16
59192 - BERGKAMEN
Tel. 02389-4020670

# EXPERT PROMEDIA
WESTSTR. 74
59227 - AHLEN
Tel. 02382 912030

# SATURN TECHNO MARKT
WILLY BRANDT PLATZ 6
44530 - LÜNEN
Tel. 02306/9102-260

# MEDIMAX
SENATOR-SCHWARTZ-RING 24
59494 - SOEST
Tel. 02921/665203

# SATURN TECHNO MARKT
BRÜDERSTR. 37/39
59494 - SOEST
Tel. 02921/3502-0

# EXPERT UHLENBROCK
LUDGERISTRASSE 41
59379 - SELM

# MEGA COMPANY
ASCHEBERGER STR. 30
59348 - LÜDINGHAUSEN
Tel. 02591-94780

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LANGE WENDE 70
59755 - ARNSBERG
Tel. 02932 9028600

# FERNSEH BERLET GMBH & CO. KG
STEMBERGSTR. 31
59755 - ARNSBERG
Tel. 02932-9850

# SATURN ELECTRO HANDELS GMBH
EVINGER STRAßE 170
44339 - DORTMUND
Tel. 0231/94188-0

# KARSTADT DORTMUND
WESTENHELLWEG 30-36
44137 - DORTMUND
Tel. 0231/5439-0

# MEDIA MARKT GMBH
ROBERT-BOSCH-STRAßE 2
48153 - MÜNSTER
Tel. 0251/9195-0

# BENSE SYSTEMHAUS GMBH
WESELER STRASSE 48
48151 - MÜNSTER
Tel. 0251/53907-0

# MELADOS COMPUTER GMBH
FRIEDRICH-EBERT-STRASSE 122
48153 - MÜNSTER
Tel. 0251/144768 0

# SATURN
LUDGERIESTR. 100
48159 - MÜNSTER

# SATURN TECHNO MARKT
KURT-SCHUHMACHER-RING 5
58636 - ISERLOHN
Tel. 02371/805-0

# BENSE SYSTEMHAUS GMBH
MARTIN-SCHMEISSER-WEG 12
44227 - DORTMUND
Tel. 0231/75442-02

# MEDIMAX
SÜDERTOR 2
59557 - LIPPSTADT
Tel. 02941/10648

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AM BERNHARDBRUNNEN 5
59555 - LIPPSTADT
# FERNSEH BERLET GMBH & CO. KG
WULSHOFSTR. 1
44149 - DORTMUND
Tel. 0231 53420-0

# SATURN TECHNO MARKT
YORK-RING, GREVENER STRAßE 69
48159 - MÜNSTER
Tel. 0251/2028-0

# MEDIA MARKT GMBH
SIEMENSSTRAßE 16
44579 - CASTROP-RAUXEL
Tel. 02305/359-0

# FERNSEH BERLET GMBH & CO. KG
ELSYEYER STR. 12-14
58119 - HAGEN
Tel. 02334-9550

# EURONICS XXL EICKHOFF
KUELBE 16-22
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Tel. 02902-8090068

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UNTERSTRASSE 91
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Tel. 0234/92702-70

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FRIEDRICH-EBERT-PLATZ 1
VOLLME GALERIE
58095 - HAGEN
Tel. 02331/9078-0

# GALERIA KAUFHOF
ELBERFELDERSTRASSE 23-25
58095 - HAGEN

# MEDIA MARKT GMBH
KAISERWALL 37
45657 - RECKLINGHAUSEN
Tel. 02361/9532-0

# SATURN TECHNO MARKT
HAMMERSTR. 9-11, STADTGALERIE
58452 - WITTEN
Tel. 02302/2025-260

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IM EKZ RUHRARK
44791 - BOCHUM
Tel. 0234/9251-0

# THINK ABOUT IT GMBH
AUF DER HEIDE 3
44803 - BOCHUM
Tel. 0234/3 25 32 47

# MEDIA MARKT GMBH
VENNSTRAßE 40
33330 - GÜTERSLOH
Tel. 05241/4030-0

# FERNSEH BERLET GMBH & CO. KG
DORSTENER STR. 263
44653 - HERNE
Tel. 02325 912880

oder

http://www.apple.com/de/buy/locator...ry=DEU&lat=51.680386&lng=7.817429&gCountry=DE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das stimmt, Grapher verursacht einen hohen Prozessorlast..

Wenn du noch Garantie auf das Gerät hast, versuch doch mal einen anderen AASP..

und noch was:

Schalte dein Book ein, zeiche das Problem als Video auf, brenne es auf einem CD/DVD , gib des dann den AASP mensch mit...

dass ist dann der einzige Beweis..

Schlechte Qualität, aber ich hab es "vollbracht" :) ... Krieg hier echt so langsam die Krise. Alle 10 Minuten das selbe. Aus, an, aus, an, aus, an ... Reicht das wohl?

Video [Achtung: Vorher Lautstärke runterdrehen (Handyvideo)]
 
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