MacBook Pro late 2006 , ev. durch Lüfterausfälle einfrieren von FF ? Wo suchen ?

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.191
Reaktionspunkte
6.993
Hallo,

ProBook von Ende 2006 zeigt neuerdings ein Einfrieren von FF, bei Onlinespiel und Youtube Video´s.
Wo normalerweise der Lüfter hochdreht. Ich meine jetzt ein Fehlen des Lüfters bemerkt zu haben.

Gab bei den ersten 2 mal Grafikprobleme, leichte schwarze Strichlinien, könnte durch Warmflasche mit Kaltwasser drunter auch schon FF beenden also hatte sich erholt, dachte das mal testen.

Unten wars nicht auffällig heiss gewesen, vielleicht drin schon ?

Was kann ich prüfen um die Lüfter zu checken, also über Software oder Deckel abschrauben, Kabel, etc.
Verdreckt schliesse ich aus..

Passiert offenbar nur wenn die Lüfter gefragt sind, bei " normalem " Onlinebetrieb kein Problem, tagelang.

Über Tips freut sich

Der Erik..vom Land. ;)
 
Aufschrauben, sauber machen und mal neue Wärmeleitpaste spendieren.
 

Was kann ich prüfen um die Lüfter zu checken, also über Software oder Deckel abschrauben, Kabel, etc.
Verdreckt schliesse ich aus..
Wieso schließt du verdreckt aus? Das Book ist von 2006 wie du schreibst. Wenn du es noch nie offen hattest würde es mich wundern wenn die Lüfter nicht verdreckt wären.
 
Ich hatte den Bodendeckel schonmal weg, ist aber schon laenger her da war alles recht sauber. Daher meine Vermutung, vielleicht irre ich mich auch.

Werde nochmal reingucken. Merci.
 
Gucken kann nie verkehrt sein. Bist du handwerklich geschickt? Traust du dich die Wärmeleitpaste zu erneuern? Auf www.ifixit.com findest du eine Anleitung wie dein Macbook zerlegen kannst. Ist bei dem Alter auf jeden Fall empfehlenswert.
 
AHT gemacht?

Direkt pruefen kannst du es auch. Einfach das Topcase abnehmen und externe Tastatur anschliessen. Dann starrst du direkt auf den Luefter.
Wie du allerdings das Bottom Case entfernt hast, ohne das Book voellig zu zerlegen, ist mir ein Raetsel...
 
Dann hatte ich das wohl falsch oder schlecht in Erinnerung und es war der obere Deckel.

Als ich vor 2 Jahren das Teil gebraucht gekauft hatte, habe ich damals reingeschaut obs clean ist, nach der Ifixit Anleitung.
Die habe ich mir vorhin nochmal angesehen und dachte auch an eine Erneuerung der Wärmeleitpaste, wenns eh schon offen ist.

Werde mir heute neue besorgen und einen anderen Rechner wieder versuchen ans Netz zu hängen um notfalls nachlesen oder posten zu können.

Das entsprechende Elektronik-Werkzeug habe ich natürlich sowie Bastelerfahrung.

Den AHT habe ich auf meiner SL 10.6.3 install DVD nie gefunden ( weiss, 22691-6634-A)
Original war 10.4.8 dabei mit AHT 3A116 und weiss nicht ob das unter SL auch funktioniert.
 
Habe jetzt meinen ersten AHT gemacht..:p

Anfangs drehten die Lüfter kurz, dann war Stille. nach ca. 5 min und geschätzen 15 % des blauen Balkes ging das Strichlinienbild los.

Der Test war plötzlich vorbei..Fehlermeldung: 4SNS/1/4000 0000 TBOT heisst offenbar was mit Sensor.

Nach 3 Minuten Auszeit ging der Neustart nur bis zum grauen Fenster, nach ordentlichem Abkühlen lauft er wieder hoch.

Was für ein Sensor ist das wohl ?
 
du bist ja nun auch nicht gerade der Neuling in Sachen Mac.
Hast du denn sowas wie iStat installiert, wo du Temperatur und auch die Lüftergeschwindigkeit sehen kannst?
 
Der Abkürzung nach hat das was mit einem Bottom-Sensor zu tun, wahrscheinlich einer der Gehäusetemperatursensoren. Installier mal, wie trixi schon schrieb, iStat und schau mal welcher Sensor unsinnige Werte liefert.
 
Das ist der unter dem Akku.
Aus einem Blog

Wie auch in einigen Foren offensichtlich richtig vermutet, ist das Problem der untere Temperatursensor (SNS: Sensor, TBOT: Temp. Bottom). Besonders auffällig hierbei: Der Fehler taucht auf, sobald man im Bereich des Arbeitsspeichers oder auch der Festplatte Erweiterungen vornimmt.

Abhilfe: Den Akku immer einsetzen

Offensichtlich darf der unter dem Akku liegende Temperatursensor nicht frei liegen
 
Nun wollte ich meinen alten G4 wieder anwerfen um ins Netz zu kommen, der stellt sich aber tot:(
Hab mir das alte Powerbook g4 von meiner Ma geliehen, das hat etwas gedauert.

Nein, Akku war immer drin (und ist auch noch ausreichend funktionsfähig)...

Dachte ich bin klug und mach kurz ein Backup, war aber weniger schlau...auch eingefroren.

Istat werde ich wohl nachholen, hab mich da um manches sicher zu wenig gekümmert, auch weils nie
Probleme gab und das Teil nur für etwas Büro und netz genutzt wird.

Nun hab ich schon angefangen zu schrauben, war doch etwas Gefussel drin, Lüfter blockiert und sachte ausgeblasen....
 
Da ichs ja nicht erwarten konnte liegt das Mainboard nun vor mir. Die Wärmeleitpaste ist an den drei Stellen drunter ziemlcih zerbröselt.
Hab zwar die schon woanders genannte "Arctic Silver" Leitpaste nicht bekommen aber eine andere von Artic, der Laptopschrauber benutzt die schon seit Jahren,
die muss es nun tun.

Kann erst heut Nacht weitermachen..Werde berichten wies ausgegangen ist.

Merci mal für Eure tips..
 
Das ist der unter dem Akku.
Aus einem Blog

Noch ein Nachtrag... da ist kein Sensor zu finden. Über dem Akku klafft ein grosses Loch und darüber ist direkt das Trackpad, weit und breit kein Sensor.

Die kleine Platine des Trackpads, die sich also über dem Akku befindet ist mit einer transparenten und nicht wirklich dünnen Plastikplatte versiegelt.
Kann mir kaum vorstellen das da noch was mit drauf sein soll, sieht auch nichts ähnlich aus wie die anderen Sensoren.
Ich fand zwei davon. Einen auf der Bodenplatte unter dem rechten Lüfter und eine auf der Heatpipe unter dem Mainboard.
 
Das Modell hat mehrere Sensoren, zb auch unterm Trackpad, das wäre dann allerdings der Palmrest Sensor.
 
Ich meinte natürlich nur Wärmesensoren, aber egal.

Stand der Dinge..Wärmeleitpaste von artic neu drauf alles zusammengebastelt und erster Start : grauer Bildschirm..:(
Zweiter Start grauer Apfel gestrichelt und lauter Piepton :eek:

Na sowas, also ein Speichermodul raus und da ist er wieder.

Istat ist installiert und zeigt normale Werte, 43 grad Cpu, Gpu 37 ...
Lüfter bei 2000 kaum hörbar.

Ab welcher Temperatur der CPU sollten die beschleunigen ?
 
Ja, zb der Trackpad Sensor misst auch die Temperatur.

Die Temps sind super so, zwischen 65 und 70 sollte der Lüfter dann auf 6000 rpm drehen.
 
Muss euch nochmal nerven.

So, wohl z früh gefreut nach etwas testen heute mit Videos auf Youtube.
Nach abkühlung konnte ich FF beenden.

AHT ( ausführlich ) nochmal gestartet.

Nach 1 Minute zeigte sich wieder die Darstellung leicht gestrichelt, also keine Querlinien übers ganze Display.
Ich konnte diese beheben oder abschwächen durch leichtes "Verbiegen" des Books per Anheben an der Ecke rechts hinten und leichtem Drücken woanders,
aber auch wieder fabrizieren.

AHT lief durch, Lüfter drehten auch zwischendurch auf..keine Fehler festgestellt.

Was mich wundert war das frühe Auftreten, hatte AHT erst nach völliger Auskühlung gestartet und das Gerät war noch kühl.

Kann das sein, dass ein defekter Thermosensor solche Auswirkung macht, oder riecht das nicht eher nach einer kalten Lötstelle irgendwoanders ?

Will halt nicht nur Ersatzsensoren bestellen und nachher wars das gar nicht.

Danke für Eure Geduld

Ps. Wenn ich jetzt so dranrumbiege passiert nichts besonders, spräche wieder gegen eine Lötstelle ::kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten