Macbook pro langsam - Neuinstallation?

Onkel Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2011
Beiträge
122
Reaktionspunkte
8
Hallo,
mein Macbook pro (2009) ist sehr langsam und ständig überlastet. Mir riet man, dass ich mal komplett alles löschen soll und mit der Time Machine (hab immer schön alles gesichert) wieder aufspielen. Bringt das was?
Wollte dann mit Festplattendienstprogramm meine Macintosh HD löschen, aber da kann man nur "Freien Speicher löschen" anklicken. Eigentlich sollte man das Volumen auswählen, nur, diese Menüs sind nur blass und man kann nichts auswählen. Oder muss man das beim Einschalten mit cmd + R machen?
 
Das träge verhalten wird kaum verschwinden, dein Backup enthält genau so alles das was den Mac verlangsamt wie die Festplatte deines Macs. "Löschen" lässt sich die interne Festplatte nur wenn das MB von einem anderen Volume gestartet wurde.

Punkt ist, ein neuer nackischer Mac hat Mac OS X auf der Festplatte und ein paar Apple Programme. Einige Dateien.
Der länger benutzte Mac hat eine Festplatte die dreiviertel voll ist, und locker 500.000 Dateien auf der Festplatte.

Meistens dann zu wenig Arbeitsspeicher und eben die volle Platte.
Bei zu wenig Arbeitsspeicher lagert Mac OS X ständig auf die Festplatte aus.
Das lässt sich mit Bordmitteln nachprüfen.

Das einzige was wirklich geht, alles löschen, komplett neu installieren und die Programme wieder installieren die du wirklich benötigst. Das neueste Mac OS X muss dazu aber nicht mal unbedingt das bessere sein, denn auch das hat höhere Anforderungen an die ältere Hardware.

Das ist schon so gemacht damit die Leute längstens alle 4 Jahre einen neuen Mac kaufen..


Es lässt sich z.B die interne Festplatte mit einer SSD ersetzen. Das macht viel aus.
Arbeitsspeicher lässt sich auch nachrüsten.

Ob das wirtschaftlich lohnt steht auf einem anderen Blatt.


Über cmd+R startest du Internet-Recovery.
Über "R" das von der Recovery-Partition der Festplatte.
(Abhängig davon welches Mac OS X installiert ist)



www.doitarchive.de
 
Danke, Stargate!
Ich hatte noch gehofft, dass die Festplatte aus einem Backup dann doch etwas geordneter und wieder schneller wäre. Anscheinend doch nicht.
Und das mit dem Arbeitsspeicher könnte das Problem sein, nur manchmal schließe ich fast alle Programme und trotzdem kommt ständig das Glücksrädchen. Ein Neustart hilft meistens besser. . Ich habe beruflich immer viel geöffnet (quicktime player 7- mehrere Musikdateien) und habe auf der Festplatte nur noch 7 Gb frei. Mein Macbook ist jetzt tatsächlich 7 Jahre alt. Mmh, muss wohl ein Neues her...
Das mit dem Umrüsten (SDDD, + Arbeitsspeicher größer) hatte ich auch schon überlegt. Nur, lohnt sich das, wenn das neuste OsX irgendwann nicht mehr läuft.

Wenn ich z.B. meiner Tochter das Gerät vermachen sollte, wie gehe ich dann am klügsten vor? Wie gesagt, im Festplattendienstprogramm kann ich "Löschen" gar nicht drücken. Meine Fragen:
1. Sollte es mit der cmd+ R - Funktion löschbar sein, in welchem Zustand ist dann mein Mac? Ich habe mal auf 10.6.8 upgedatet. Im auslieferungszustand war was Älteres drauf. Ist dann wieder 10.6.8 am Anfang oder bekomme ich das nur mit Time Machine zurück?
2. Was meinst Du mit " nur löschbar, wenn das Macbook von einem anderen Volumen gestartet wurde". Wer startet sein MB von einem anderen Volumen?
3. Wie und wann startet man nach dem Löschvorgang dann das Time machine Backup? Wird man dazu aufgefordert? Und dann ist die Kiste genauso, wie vorher?
4. Ich habe gefühlte 100.000 Mails auf meinem Laptop. Wenn ich davon ein paar lösche, sehe ich die nicht im "Papierkorb der Festplatte". Gewinne ich damit wohl keinen freien Speicher, da sie vllt. nur im Mailprogramme gelöscht sind, aber weiterhin auf der Festplatte sind? Ich möchte aber Platz schaffen (auf der Time Machine hab ich sie ja noch gesichert).
5.. Wenn das Laptop sowieso in der Familie weiter gereicht wird, soll man nicht einfach nur die eigenen Daten löschen? Sollte ich merken, dass das Laptop doch nicht schneller wird, kann man dann mit Time machine wieder den letzten Backup- Zustand herstellen (nur die letzten gelöschten Dateien wieder automatisch herstellen)? Wie?
 
7 GB frei auf der Platte ist eindeutig zuwenig!
Mein MacBook Pro ist aus 2008 und läuft sehr gut mit El Capitan und mit 8 GB RAM und reichlich Platz auf der Platte.
Wenn du es deiner Tochter vermachen möchtet, legst du einen neuen Benutzter an (deine Tochter) vergibst dort Adminrechte.
Dann meldest du dich als Benutzer ab, meldest dich bei deiner Tochter an und löscht dich (also deinen Benutzeraccount)
Backup hast du ja.
 
@avalon: Das ist auch eine gute Idee, danke: Alles so belassen. Einfach einen neuen Benutzer und ich schiebe meine Dateien (ohne Programme) in Papierkorb (die könnte ich bei Bedarf aus dem Backup ziehen). Und bei Bedarf gehe ich wieder auf meinem Account und könnte auf dem alten Rechner weiterarbeiten. Die Programme nutzen wir beide weiter. Arbeitsspeichererweiterung wäre von 2 auf 8 MB gewiss von Vorteil.
Wer könnte mir noch etwas zur Frage 4 (Löschen von Mails) sagen?
 
Hi
kann auch sein, dass die alte HD so langsam den Geist aufgibt.

Lade dir mal SMART Utility als Demo und poste das Ergebnis von "attributes > show all"
Kann zwar sein, dass das Gesamtergebnis noch in Ordnung ist, aber sich trotzdem ein Defekt anbahnt

SMART Utility


Gruß yew
 
@avalon: Das ist auch eine gute Idee, danke: Alles so belassen. Einfach einen neuen Benutzer und ich schiebe meine Dateien (ohne Programme) in Papierkorb (die könnte ich bei Bedarf aus dem Backup ziehen). Und bei Bedarf gehe ich wieder auf meinem Account und könnte auf dem alten Rechner weiterarbeiten. Die Programme nutzen wir beide weiter. Arbeitsspeichererweiterung wäre von 2 auf 8 MB gewiss von Vorteil.
Wer könnte mir noch etwas zur Frage 4 (Löschen von Mails) sagen?


Wenn du dich als Benutzer löscht sind auch deinen Daten weg.
Die Programme bleiben, sofern für alle Benutzer installiert, was der Normalfall ist.
Nicht so kompliziert denken, sondern für den Fall das du dich wieder als Benutzer anmeldest, kannst du den Miggrationsassistenen nutzen.

Die gelöscht mails kann man in mail löschen, dort den Papierkorb löschen.
Kommt aber auch darauf an was du eingestellt hast IMAP POP3 etc.
 
Danke, Stargate!
Ich hatte noch gehofft, dass die Festplatte aus einem Backup dann doch etwas geordneter und wieder schneller wäre. Anscheinend doch nicht.

Gern, keine Ursache.
Das eigentliche Problem ist, alles was den Mac langsam macht, ist im Backup enthalten.

Du kannst natürlich aus dem Backup auch nur bestimmte Dinge zurück spielen.
Das kostet aber relativ viel Zeit, vor allem dann wenn das Ergebnis nicht wie erwartet ausfällt.

Und das mit dem Arbeitsspeicher könnte das Problem sein, nur manchmal schließe ich fast alle Programme und trotzdem kommt ständig das Glücksrädchen.

Dieses Terror-Rädchen ist eigentlich nur auf Macs nicht zu sehen mit denen so gut wie nicht gearbeitet wird.
Es kommt in der Hauptsache wenn etwas gesucht, geladen oder geschrieben wird.
Bei was nun genau ist nicht immer zu hundert Prozent identifizierbar.

Zu wenig Arbeitsspeicher und in der Hauptsache eine volle Festplatte ist aber maßgeblich die Ursache.

Ein Neustart hilft meistens besser. . Ich habe beruflich immer viel geöffnet (quicktime player 7- mehrere Musikdateien) und habe auf der Festplatte nur noch 7 Gb frei. Mein Macbook ist jetzt tatsächlich 7 Jahre alt. Mmh, muss wohl ein Neues her...

Du kannst ohne weiteres auch ab und an mal einen sicheren Systemstart machen, der räumt auch ein wenig auf.
Auch ab und an mal die Caches abkicken bringt wieder etwas Performance.

Ganz speziell z.B bei Apples Safari..
Das ist ja manchmal mit abgeschalteten Caches schneller als mit.
Aber das müssen die Kinder erklären die das programmieren.

Das mit dem Umrüsten (SDDD, + Arbeitsspeicher größer) hatte ich auch schon überlegt. Nur, lohnt sich das, wenn das neuste OsX irgendwann nicht mehr läuft.

Das ist richtig.
Apple lässt nach 4 Jahren alles fallen wie eine heiße Kartoffel..

Was aber nicht bedeutet das man es wegwerfen muss nur weil das Marketing entschieden hat das es jetzt "alt" ist.

Angeblich laufen dann bestimmte Dinge auf älteren Geräten nicht mehr, das ist wirtschaftlich für manchen von uns
ein Schlag in das Gesicht. Aber gut, mit Software kann man viel machen. Manchmal sind Funktionen aber nur nach Gerätetyp
in bestimmten Systemdateien blockiert.

Die Frage nach mehr Speicher klärt man am besten schon bei der Anschaffung in Abhängigkeit seiner Anwendungen.
Das mit der SSD im Prinzip auch, mittlerweile gibt es ja auch kaum noch etwas anders.

Bei den MBs die halt keine SSD hatten ist es von der Performance her immer eine gute Idee die mechanische Festplatte gegen eine SSD zu ersetzen. Preislich und vom Aufwand her halt eine weitere Frage. Ich rate daher immer zu. Würde ich persönlich auch nicht anders machen.

Wenn ich z.B. meiner Tochter das Gerät vermachen sollte, wie gehe ich dann am klügsten vor? Wie gesagt, im Festplattendienstprogramm kann ich "Löschen" gar nicht drücken. Meine Fragen:

Das geht nur wenn der Mac nicht von diesem Volume "Macintosh HD" gestartet ist.
Das kann man nicht löschen, formatieren.

Wenn du über Internet-Recovery wieder herstellst wird das Mac OS X installiert mit dem dieses MB ausgeliefert wurde.
Damit wird alles gelöscht und das Mac OS X neu installiert.

Wenn du weitere Updates gemacht hast, lädst du dir den letzten Installer bei Apple aus dem Store.
Daraus lässt sich ein USB-Stick bauen von dem aus diese Version installiert werden kann. Wann immer du willst.

3. Wie und wann startet man nach dem Löschvorgang dann das Time machine Backup? Wird man dazu aufgefordert? Und dann ist die Kiste genauso, wie vorher?

Unabhängig aus welcher Quelle du installierst, wird kurz vor der Fertigstellung immer danach gefragt ob du von einem anderen Ort, Mac oder sonst was den Mac wieder herstellen willst. Voraussetzung ist aber das dieses Time Machine Backup funktioniert und über eine externe Festplatte oder Netzwerk zu Verfügung steht.

"Mails" sind im Time Machine Backup vorhanden. (In deinem Benutzerordner)
Alternativ lassen sie sich vorher aus Mail exportieren und auf dem neuen Mac OS X importieren.
Der Umweg über eine Festplatte ist dann halt zwingend.
Das ganze noch mal sich selbst per E-Mail schicken geht auch, aber nur eine Notlösung



5.. Wenn das Laptop sowieso in der Familie weiter gereicht wird, soll man nicht einfach nur die eigenen Daten löschen? Sollte ich merken, dass das Laptop doch nicht schneller wird, kann man dann mit Time machine wieder den letzten Backup- Zustand herstellen (nur die letzten gelöschten Dateien wieder automatisch herstellen)? Wie?

Das ist im Prinzip richtig. Funktioniert aber nur bedingt.
Nicht alles was du als Anwender auf dem Mac löschst ist auch wirklich "weg"

Mac OS X hat die Eigenschaft sich viele kleine Dinge in vielen kleinen Ecken zu merken und dann irgend wann man wieder auszugraben.
Das ist innerhalb der Familie sicher kein Problem, kann aber manchmal zu unerwarteten Effekten im zusammenspiel mit anderer Software führen. Muss nicht, kann aber.

Der einfachste Weg ist, alles Platt machen, frisch sauber und quasi "neu" übergeben.
Das macht die wenigste Arbeit.

Auch später, wenn jemand anderes das Gerät benutzt.
 
ich habe gerade ein 2012er MBP mit einer SSD aufgerüstet. War die beste Entscheidung des vergangen Jahres!
War schon kurz davor die Kiste auszusortieren. Also für den Notfall TM Backup gemacht, alte HDD raus, neue SSD rein, für nen 10er einen Rahmen besorgt, alte HDD rein. Neues OSX als Clean Inntal drauf und von der alten HDD händisch das rüber gezogen, was ich gebraucht habe. Hat gedauert, aber hat sich gelohnt! Je nach dem, wie viel RAM du hast, den auch noch upgraden und fertig ist die Laube und sei es nur um die Kiste noch mal für deine Tochter ein paar Tage attraktiv zu machen. Denn auch die wird irgend wann die Lust verloren haben, wenn nur der Beachball dreht.
 
Das Aufrüsten mit einer SSD und auf 8 GB Ram ist doch schon für einen erschwinglichen Betrag durchführbar.
Das ist ein wahrer Jungbrunnen.
 
@ Stargate: Vielen Dank für diese allumfassende Antwort :clap: Super!
@ Der Messias und @ hevoah: Ich erkundige mich mal nach den Kosten (SDD und 8MB)- hört sich verlockend an. Nicht, dass am Ende mir die Kiste wieder so gut gefällt, dass meine Tochter doch keinen Mac bekommt :heul:.
 
Tut mir leid für Ihre Tochter. Samsung SSD 250 GB unter 100€, RAM wird wohl kompl. getauscht werden müssen, sollte aber auch in dem Preissegment liegen.
 
Ich habe am 31. 12. 15 mein MBPro mit El Capitan völlig neu aufgesetzt.
Seitdem es den Migrationsassistenten gibt, bin ich mit meinen Dateien von Mac zu Mac umgezogen.

Ich habe seitdem eine sehr schnelles MB und ca. 70 GB Dateien eingespart.
 
Zurück
Oben Unten