MacBook Pro lahmt...

Chris.b

Chris.b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
20
Hallo miteinander,

mein MBP macht seit einigen Wochen immer wieder Ärger. Bei völlig banalen Dingen (in den letzten 15 min: Photowechsel in iPhoto im Fullscreen, Datei auswählen in Firefox zum Hochladen auf Flickr, Lesezeichen anlegen in Firefox, Navigation im Finder und zu guter letzt während des Tippens dieses Beitrages) bleibt das Book einfach hängen und zeigt mir für 2-5 Sekunden den Sat-Ball. Das killt den Workflow völlig.

Rechte reparieren und PR-Ram Reset hat nichts geholfen, das Ding fühlt sich einfach schleichend lahm an, weil's ständig hängen bleibt. Auch im sonstigen Betrieb habe ich das Gefühl, dass alles träger läuft als noch vor ein paar Wochen. Es ist ausreichend Arbeitsspeicher verbaut und wird erkannt und die Festplatte hat noch ca. 20 GB Luft.

Kann mir jemand helfen?

Tausend Dank für jeden Hinweis!
Chris
 
Schau doch mal auf die Aktivitätsanzeige, was da so an Prozessen läuft. Ist manchmal ganz interessant. Evtl. funkt Dir auch Spotlight rein. Hatte ich mal sporadisch auf einem Rechner, auf dem es immer wieder anfing zu initialisieren.
 
Mal in die "Aktivitätsanzeige" gucken und nachschauen ob da noch ein Prozess klemmt.
 
Schau doch mal als erstes in der Aktivitätsanzeige, ob da irgendein Prozess übermäßig CPU-Last verursacht.

Edit: Mist, nur dritter Platz :)
 
Hat schon jemand "Schau mal in die Aktivitätsanzeige" gesagt? :D
 
Ne alles normal... nur so 5-10% Belastung und 800 MB Speicher frei. Ich werd nicht schlau draus. :(

Kann das sein, dass die Festplatte bei der Füllmenge schon rummuckt? Eigentlich doch nicht, oder? Es sind noch 20% frei! Manchmal ackert die total, obwohl man gar nichts macht. Bis vor einiger Zeit waren noch ca. 30 GB frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Peripheriegeräte angeschlossen? Wenn ja, einfach mal alles abklemmen und probieren, ob die Probleme immer noch da sind.

Was du auch machen kannst: Mal einen neuen User anlegen und schauen, ob es da auch hakt.
 
haste eine fujitsu hd drin?
 
Könnte evtl. wirklich sowas wie ein sich von hinten anschleichender Plattentot sein...
 
der soll sich mal melden und sagen was für hd er hat, sonst kann man ihm nicht helfen :(
 
Meine Platte: FUJITSU MHV2100BH

Seid ich meine iDisk (hatte nur so einen .Mac Test-Account, den ich nie benutzt habe) sind ein paar Hänger, logischerweise im Finder, weg. Aber in Firefox, iTunes usw. hängt es trotzdem ohne Anlass... Plattentot wäre gar nicht nett. Hab zwar immer fleißig Backups angelegt, aber der nächste Servicepartner ist 42 km weg und ich bin autoloser Studi und brauch mein Book...

Danke für Eure Hilfe!

EDIT: Im vorhandenen Gast Account käst er weniger rum. Der ist aber auch fast blank, deswegen schwer zu testen.
 
EDIT: Im vorhandenen Gast Account käst er weniger rum. Der ist aber auch fast blank, deswegen schwer zu testen.

Naja, immerhin lässt sich daraus schließen, dass es sich nicht um einen anbahnenden Plattentod handelt. Und auch der HD-Füllungsgrad als Ursache ist demzufolge auszuschließen, wenn der zweite Useraccount die Probleme nicht zeigt.

Meine Vermutung: Irgendein (Hintergrund-?) Prozess bremst dich aus!
Hast du ein Programm/Systemerweiterung o.ä. installiert, das periodisch oder laufend etwas überwacht oder aktualisiert oder Netzwerkkontakt sucht?
 
aktivitätsanzeige und schauen ob alle prozesse unter art (nach rechts scrollen) intel stehen haben...

wenn da irgendwo PowerPC steht muss der rechner langam sein.
 
Wie alt ist denn die Platte ?
 
Meine Platte: FUJITSU MHV2100BH

Seid ich meine iDisk (hatte nur so einen .Mac Test-Account, den ich nie benutzt habe) sind ein paar Hänger, logischerweise im Finder, weg. Aber in Firefox, iTunes usw. hängt es trotzdem ohne Anlass... Plattentot wäre gar nicht nett. Hab zwar immer fleißig Backups angelegt, aber der nächste Servicepartner ist 42 km weg und ich bin autoloser Studi und brauch mein Book...

Danke für Eure Hilfe!

EDIT: Im vorhandenen Gast Account käst er weniger rum. Der ist aber auch fast blank, deswegen schwer zu testen.

da habe ich wohl ins schwarze getroffen wa, genau das gleiche hatte ich auch bis ich dir hd gewechselt habe, diese hd ist unterirdisch langsam..
 
Alle Prozesse sind Intel/UB. Die Platte ist ca. 1,5 Jahre alt.

Wieso ist genau diese Platte so langsam? Selbst eine kreuzlahme Platte darf nicht bei einem simplen Liederwechsel in iTunes mit 2 sek Sat1-Ball zeigen!
 
Zurück
Oben Unten