MacBook Pro lahmt unter Photoshop CS3...

markusch schrieb:
Aber das wäre wohl ein teuerer Spass.

Teuer ist relativ. Die gesamte Branche bietet derzeit ein Preis-Leistungs-Niveau, bei dem meiner Meinung nach von "teuer" keine Rede mehr sein kann. Wenn 2 x 2 GB für 75 EUR insgesamt Dir zu teuer sind, dann weiss ich auch nicht, was man Dir raten soll. Schliesslich erwartest Du mehr Leistung, warum nicht dafür etwas Geld ausgeben - Du bekommst ja einen Gegenwert in Form von besserer Produktivität dafür.

Ich persönlich finde 75 EUR für 4 GB RAM geradezu hinterhergeschmissen... Aber das kann auch daran liegen, dass die Rechner für mich Werkzeuge sind, um Geld zu verdienen und ich mich gut an Zeiten erinnern kann, wo 512 MB 75 EUR und mehr gekostet haben.

markusch schrieb:
In einem anderen Thread bin ich auf folgenden Link gestoßen:
http://www.macwelt.de/news/hardware/348851/index1.html

Cool, den Artikel hatte ich in der Macwelt überflogen und es dann verpasst, die Zeitung zu kaufen. Danke :D

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei, kaum zu glauben, dass die Preise schon so weit unten sind! Das klingt echt klasse, hätte ich nicht gedacht. Vor 1 Jahr sah das ja noch ganz anders aus. Da werde ich wohl demnächst einen kleinen Einkauf wagen. Danke für den Hinweis ;)
 
auf wieviel gb arbeitsspeicher kann man eigentlich das macbook pro mit 2,16 ghz aufrüsten? ich hab momentan 2 gb drin. sind noch mehr möglich? und wie hoch wäre der leistungszuwachs?
 
auf wieviel gb arbeitsspeicher kann man eigentlich das macbook pro mit 2,16 ghz aufrüsten? ich hab momentan 2 gb drin. sind noch mehr möglich? und wie hoch wäre der leistungszuwachs?

Hi Don, einbauen kannst du 2x2GB. Von den 4GB wird dein MBP 3GB adressieren. Erst die MBPs mit Santa Rosa Chipset können 4GB nutzen.

Teuer ist relativ. Die gesamte Branche bietet derzeit ein Preis-Leistungs-Niveau, bei dem meiner Meinung nach von "teuer" keine Rede mehr sein kann. Wenn 2 x 2 GB für 75 EUR insgesamt Dir zu teuer sind, dann weiss ich auch nicht, was man Dir raten soll. Schliesslich erwartest Du mehr Leistung, warum nicht dafür etwas Geld ausgeben - Du bekommst ja einen Gegenwert in Form von besserer Produktivität dafür.

Ich persönlich finde 75 EUR für 4 GB RAM geradezu hinterhergeschmissen... Aber das kann auch daran liegen, dass die Rechner für mich Werkzeuge sind, um Geld zu verdienen und ich mich gut an Zeiten erinnern kann, wo 512 MB 75 EUR und mehr gekostet haben.
Stimmt teuer ist relativ. Ich habe letztes Jahr für den 1GB Riegel RAM fürs MBP beim "Schnäppchenpreis" bei 99 EUR zugeschlagen.

2nd, auf welches Angebot beziehst du dich? Geizhals?
 
Sodele, habe gestern Abend die Platte formatiert und das OSX neu aufgesetzt. Inzwischen funktioniert alles in CS3 um einiges flotter. Ich nehme an, dass viele kleine Programme im Hintergrund liefen, welche das System deutlich gebremst haben.

Allerdings, was mich nun wundert:
Menumeters zeigt mir trotz Anwendung weniger Programme (Safari, Skype, Adium und iTunes) eine Speicherauslastung von gut 1200MB und 800MB freiem Speicher. Deutlich mehr, als vor der Formatierung, als die Werte noch bei 350MB belegtem Speicher lagen.

Woran könnte das liegen? Für eine Antwort wäre ich dankbar, falls es zufällig jemand weiss.


Beste Grüße, markusch ;)
 
Zurück
Oben Unten