Macbook Pro läuft sehr langsam!

F

fatonshk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2007
Beiträge
60
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen

Ich habe einen Macbook Pro 15".
Seit einem Jahr läuft mein Macbook Pro sehr sehr langsam. Es hatte mal eine Grafikproblem und da hatte mir Apple einen ganz neuen Motherboard ausgetauscht und hoffte dann, das mein Macbook pro wieder schneller laufen würde.

Jedoch war dies nicht der Fall.

Wo ist das Problem?
Kennt ihr einen guten Programm wo ich mal meinen Mac scannen kann und vielleicht kleinere Programme löscht, das mein Mac wieder schneller läuft wie am Anfang?

Ich bedanke mich im voraus bei euch.
 
Wieviel Platz ist noch auf deiner Festplatte, welches MacOS ist drauf?
 
Hi,
von 250 GB sind noch ca. 100 GB frei. Das neuste MAC OS.
 
Mal Aktivitätsanzeige unter Dienstprogramme starten und die Auslastung von CPU RAM HD ablesen.
 
Also meins war auch recht lahm geworden bzw. ist es. Ich habe dann mal iStat Pro drauf gemacht und siehe da, selbst wenn nur safari, ical, mail und der finder laufen sind meine 4GB ram unter Lion zu über 60% ausgelastet.
Nun die Frage: Ist das normal. Ist Lion echt so ein Ram-fressendes Raubtier, oder sind 4 GB gar mittlerweile zu wenig?

Gruß, Chris
 
Hier die Aktivitätsanzeige:

CPU

Threads 660
Prozesse 92

Benutzer 5 %
System 3%

Ich habe etwas bemerkt. Als ich dir hier bei macuser diesen Text am schreiben war, war der safari prozess auf 20-30 % gestiegen.
Ich glaube sobald ich etwas am mac mache verbraucht es sehr sehr viel ram.

Wo kann das Problem liegen?
 
Dass das System den RAM nach und nach voll macht ist normal; wird wieder gebraucht, dann wird er frei gegeben. Daher hat die "Auslastung" des RAMs erst mal nichts zu sagen.
Schau mal in der Aktivitätsanzeige unter Speicher was da bei Seitenauslagerung steht; ist die (Pi mal Daumen) größer als 100 MB, dann kann das System mehr RAM vertragen.

Das was ihr mit mit langsamen System beschreibt (Beachball, kurze Hänger) liegt in 99,9% der Fälle an der HDD. Die HDDs sind eben keine Raketen und der Flaschenhals der aktuellen Computer.
Was hilft?
Reduziert wird das Problem, wenn man eine schnellere/größere HDD verbaut. Z.B. eine 7.200 RPM oder eine große 1 TB 5.400 (höhere Datendichte).
Wirklich gelöst wird das Problem nach meiner Erfahrung nur durch eine SSD. Die habe ich in einem über 4 Jahre MacBook Pro (mit OSX 10.7.1) und habe seit Monaten keinen Beachball mehr zu Gesicht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KleineFliege
Ich hab schon ne 500GB mit 7200U/min drin. Denn werd ich wohl bei Zeiten mal eine SSD in mein kleines MacBook Pro einsetzten, wenn ich dann eh schon aufschraube kann man auch gleich die 2x2GB gegen 2x4GB austauschen, sind ja derzeit nicht soo teuer.
 
Seitenauslagerungen 7.5 MB
Seiteneinlagerungen 337.1 MB
Verwendeter Swap 33.2 MB
Frei 231.1 MB
Reserviert 229.6 MB
Aktiv 1.18 GB
Inaktiv 378.1 MB
Benutz 1.77 GB
 
Seitenauslagerungen 7.5 MB
Seiteneinlagerungen 337.1 MB
Verwendeter Swap 33.2 MB
Frei 231.1 MB
Reserviert 229.6 MB
Aktiv 1.18 GB
Inaktiv 378.1 MB
Benutz 1.77 GB

Vollkommen in Ordnung, da musst du im Moment nicht zwingend mehr RAM einbauen.
 
Hmm.. aber wieso ist er langsam geworden? Wieso ist er so anfällig? Sobald ich etwas kleines mache nur den SAFARI öffne dann braucht er sooo lange! Irgendwo ist doch das Problem oder nicht?
 
Bei meinem war seit April 2011 die 4. Festplatte im Eimer. das war immer der Grund für Langsamkeit. alles auf Garantie, aber trotzdem extrem nervig. Das 15"-er ist der einzige Apple der hier im Hause Theater macht. Mal sehen wie lange diese hält.
 
Ich hab hier mal einen Thread eröffnet weil ich das selbe Problem hatte ! Und ich hab den i7 Prozessor, 4GB Ram und Co.

Was hat geholfen ? PRAM Reset ! .... Glaub mich erinnern zu müssen... war es Alt R und Apfel P beim Anmachen gedrückt halten, bis der gong ertönt. Richtig? Oder war meine Kombi falsch :D Auf jedenfall - hat es wahre Wunder gebracht obwohl mir hier auch gesagt wurde - dass meine Werte in Ordnung sind =)

Probiers mal aus ... :)
 
/cmd und alt und p und r. ;)
 
Zurück
Oben Unten