Macbook Pro - Lack am Rahmen durch Öffnen/Schließen abgeschabt? Garantiefall?

S

schoen08

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser Community,

ich bin gerade beim Reinigen meines MacBook Bildschirm sehr erschrocken: Am Rand des Bildschirm rechts und links ist der Lack abgekratzt, genauso wie über der Kamera. Ich hatte das bisher immer als Schlieren betrachtet, aber bei genauem Betrachten im Licht sind es eindeutig Kratzer (siehe Fotos).

Sind ähnlich Fälle bekannt? Ich habe das MacBook immer ganz normal geöffnet & geschlossen und frage mich, wie an diesen Stellen so große Reibungen entstehen können.

Das MacBook ist jetzt 1 Jahr alt, glaubt ihr ich könnte da was mit der Garantie machen? Oder weiß jemand einen alternativen Weg, damit der Rahmen wieder schön wird?


Vielen Dank!

Bilder:
http://www.bilder-upload.eu/upload/e0bf86-1423324940.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/15d6fd-1423325090.jpg
 
Hallo Dominik,

willkommen bei macuser.de. Es sieht so aus, als ob sich die Beschichtung des Bildschirms ablöst. Probiere mal das Reinigen mit einem trockenen, sauberen Mikrofasertuch.

Ansonsten kannst du hier auch mal im Forum suchen, das Problem scheint häufiger vorzukommen.
 
Vielen Dank für die Antwort - Beschichtung war das Stichwort, zudem die Suchergebnisse kamen ;).

Dann hoffe ich mal, das das beim Apple Händler durchgeht. Habe den Bildschirm nie mit was anderem als dem original Apple Tuch gereinigt, von daher ist das schon recht ärgerlich.
 
Das ist ein mittlerweile recht verbreitetes Problem, am besten an den Verkäufer wenden zwecks Gewährleistung oder an Apple.

http://m.heise.de/mac-and-i/meldung...lige-Retina-Display-Beschichtung-2520451.html

Sagt wer? Hatte wir das Thema nicht erst vor paar Wochen ? Was beweist der Artikel, außer das er feststellt, dass es diese Vorfälle gibt ?

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass die Seiten, die solche Artikel schreiben, einfach den Auftrag haben einen Artikel so zu schreiben, dass er möglichst viel Aufmerksamkeit bekommt.

Ich glaube kaum, dass einer der Verfasser eine echte und umfassende Recherche angestellt hat. Solche Flosckeln wie "es mehren sich" oder "immer häufiger" haben null Aussagekraft. Dann noch immer schön ein Video von einem Betroffenem dazu und fertig ist die Schreckensmeldung.

Und dazu kommt noch, dass es halt wirklich viele Menschen gibt, die gedankenlos Handel und ihr Macbook mit irgendeinem Blödsinn reinigen.

Vor allem wenn ich die Bilder sehe wo es am Rand auftritt, wenn ich mein MBP analysiere hab ich genau an den Stellen die meisten Fingerdapper - folglich muss ich da auch am häufigsten mit meinem Microfasertuch drüber.

Und wie oft hat sich im Verlaufe eines Threads auch schon mal herausgestellt, dass am Ende doch nicht nur mit Wasser geputzt wurde. Ich bleib bei meiner Meinung, dass es ein Selbstverschulden durch falsche Reinigung ist!

Und an den TE, was hast Du zum Reinigen verwendet ?


Ergänzung: Zitat aus Deinem Beitrag: Wie weit verbreitet der Defekt ist, lässt sich anhand der Forenbeiträge nicht abschätzen; die Zahl der Berichte ist allerdings noch recht überschaubar
 
...als ich neulich mein Macbook zum Reinigen wie gewöhnlich mit hochprozentiger Salzsäure bepinselte merkte ich plötzlich, dass... :cool:


Naja. :rolleyes:
Meist liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen... :p
 
Und wie oft hat sich im Verlaufe eines Threads auch schon mal herausgestellt, dass am Ende doch nicht nur mit Wasser geputzt wurde. Ich bleib bei meiner Meinung, dass es ein Selbstverschulden durch falsche Reinigung ist!

Und an den TE, was hast Du zum Reinigen verwendet ?

Wie bereits gesagt, ich habe nur mit dem Apple Tuch trocken über den Monitor darüber gewischt - und das auch nicht besonders oft, sonst wären mir die Stellen schon früher aufgefallen. Finde ich schon sehr ärgerlich, dass sich da so einfach die Beschichtung löst. Ich könnte auch jetzt mit dem Tuch weitere Bereiche abreiben - mache ich natürlich nicht. Irgendein Putzmittel oder ähnliches kommt mir nicht an mein Macbook!
 

Scheint dir ja persönlich nahe zu gehen.

Welche Möglichkeit hat man denn als Konsument bei Material oder Herstellungsfehlern den Fehler behoben zu bekommen? Man ist darauf angewiesen, dass es anderen auch so geht. Klar kann man alles mit der Blödheit der Nutzer abtun, das ist ja eine beliebte Masche der Verantwortlichen, aber irgendwo ist so ein Forum ja auch dazu da den anderen Nutzern zu helfen, Gegenwind bekommen die schon genug von anderer Stelle.
Und was die Häufigkeit der Fehler betrifft, jeder Seriendefekt betrifft am Anfang nur einen kleinen Kreis, oder es ist nur eine bestimmte Charge betroffen, aber sollen die dann nicht zu ihrem Recht kommen? Sich so drüber aufzuregen finde ich da etwas fehl am Platz.
 
Wie bereits gesagt, ich habe nur mit dem Apple Tuch trocken über den Monitor darüber gewischt - und das auch nicht besonders oft, sonst wären mir die Stellen schon früher aufgefallen. Finde ich schon sehr ärgerlich, dass sich da so einfach die Beschichtung löst. Ich könnte auch jetzt mit dem Tuch weitere Bereiche abreiben - mache ich natürlich nicht. Irgendein Putzmittel oder ähnliches kommt mir nicht an mein Macbook!

Ist noch die Frage mit was für "Substanzen" am Finger du evtl. mal (unbeabsichtigt)ins Display gelangt hast und wie lange die dann da drauf waren. Aber mehr als Dein Glück beim Händler zu probieren wird Dir dann leider nicht übrig bleiben. Dann gibts halt auch noch die Frage, mit welchem Druck Du geputzt hast, da kann man es auch übertreiben.

Aber trotzdem viel Erfolg, evtl. bekommst Du es ja aus Kulanz getauscht/repariert.
 
Scheint dir ja persönlich nahe zu gehen.

Welche Möglichkeit hat man denn als Konsument bei Material oder Herstellungsfehlern den Fehler behoben zu bekommen? Man ist darauf angewiesen, dass es anderen auch so geht. Klar kann man alles mit der Blödheit der Nutzer abtun, das ist ja eine beliebte Masche der Verantwortlichen, aber irgendwo ist so ein Forum ja auch dazu da den anderen Nutzern zu helfen, Gegenwind bekommen die schon genug von anderer Stelle.
Und was die Häufigkeit der Fehler betrifft, jeder Seriendefekt betrifft am Anfang nur einen kleinen Kreis, oder es ist nur eine bestimmte Charge betroffen, aber sollen die dann nicht zu ihrem Recht kommen? Sich so drüber aufzuregen finde ich da etwas fehl am Platz.

Naja, Du sprichst von "einem weit verbreitetem Problem" und untermauerst die Aussage mit dem Artikel. Und das finde ich, wie ich es oben erklärt habe nicht ganz richtig.

Ich hingegen argumentiere mit Fakten. Es gibt viele Leute die mit irgendwelchen Putzmitteln an die Displays gehen. Diese These hat sich auch schon öfters hier im Forum bestätigt und deswegen kann ich Händler sehr gut verstehen, wenn sie eine Reparatur ablehnen. Und da ist ja dann auch noch gar nicht der "verwerfliche" Teil an Leuten dabei, die bewusst Lügen wenn sie bei einem Gerät die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen wollen. So wie der witzige Kerl dem erst auf Seite3 seines Threads aufgefallen ist, dass ihm sein iphone in den Schnee gefallen ist.

Demnach sage ich, es gibt sehr viele äußere Faktoren, die es einfach schwer machen dieses "Phänomen" richtig zu bewerten. Ich aber für meine Teil glaube, dass irgendwo unsachgemäßer Gebrauch oder eben falsche Reinigung fast immer eine Rolle spielen.

Sollte der TE wirklich nix dafür können, hoffe ich natürlich, dass er seinen Schaden repariert bekommt.
 
Ich hingegen argumentiere mit Fakten. Es gibt viele Leute die mit irgendwelchen Putzmitteln an die Displays gehen. Diese These hat sich auch schon öfters hier im Forum bestätigt und deswegen kann ich Händler sehr gut verstehen, wenn sie eine Reparatur ablehnen. Und da ist ja dann auch noch gar nicht der "verwerfliche" Teil an Leuten dabei, die bewusst Lügen wenn sie bei einem Gerät die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen wollen. So wie der witzige Kerl dem erst auf Seite3 seines Threads aufgefallen ist, dass ihm sein iphone in den Schnee gefallen ist.

Demnach sage ich, es gibt sehr viele äußere Faktoren, die es einfach schwer machen dieses "Phänomen" richtig zu bewerten. Ich aber für meine Teil glaube, dass irgendwo unsachgemäßer Gebrauch oder eben falsche Reinigung fast immer eine Rolle spielen.

Sollte der TE wirklich nix dafür können, hoffe ich natürlich, dass er seinen Schaden repariert bekommt.

Ich hoffe mal auch auf eine Reparatur - es ist natürlich nicht gerade förderlich, wenn bekannt ist das das Problem bei Nutzung eines Reinigungsmittels auftritt. Das war in meinem Fall aber tatsächlich nicht so, ich glaube inzwischen, dass der Abrieb wahrscheinlich einfach vom Anfassen kommt - es sind genau die Stellen, an denen man den Screen manchmal zum Auf/Zumachen anfasst.

Hoffen wir mal das beste, ich werde auf jeden Fall mal weiter berichten, was passiert ;). Danke schonmal für eure Hilfe. Ist ja schon ein gewaltiger Schreck, wenn man auf einmal so was entdeckt...
 
Ich wollte ja noch berichten, was aus dem Fall geworden ist.

Ich habe seit Donnerstag ein neues Display in meinem Macbook verbaut - bezahlt von Apple. Der Weg dahin war... kompliziert. Viele Anrufe beim Apple Support, Emails und Besuchs von sogenannten "Fach"händlern. Ich wurde ca. 4mal abgewiesen, mit der Begründung dass dies Eigenverschuldung ist - da ich das aber nie einsehen wollte, wurde der Fall wieder und wieder überprüft. Am Ende hat sich ein Apple Senior 10min meine Fotos angesehen und beschlossen, dass Apple diesen Fall übernimmt. "Wir dürfen ihnen nicht sagen, warum das in ihrem Fall ein Garantiefall ist - aber wir übernehmen das." Bisschen sehr merkwürdig, aber funktioniert hat die Beharrlichkeit.

Der Austausch ging dann auch wirklich super schnell vonstatten - hier kann man Apple oder den Händler sehr loben. Der Rest von der Geschichte - ziemlich unbefriedigend. Ich lese auch gerade in den letzten Tagen noch einmal viel von dem Problem. Auf staingate.org gibts schon eine Datenbank mit knapp 800 Kunden mit dem Problem.
 
Danke für die Rückmeldung/den Statusbericht. Zum Glück sind dir nicht sehr hohe Kosten entstanden. Ich wäre sauer auf einen Hersteller, der mich beim Kundendienst bzw. bei der Garantie im Stich lässt. Bei dir hat Apple noch die Kurve gekriegt :D.

Wundert mich schon ein wenig, dass man generell nicht mehr über beschädigte Beschichtungen liest, unabhängig vom Hersteller des Notebooks. Matte Displays ("richtig matt") wäre bei den rMBP nett, aber bitte ohne Glitzereffekt wie bei IPS-Panel.
 
Matte Displays ("richtig matt") wäre bei den rMBP nett

Es gibt keine matten Displays, das sind auch nur spiegelnde mit einer Beschichtung bzw. Folie. Insofern kannst du das selbst mit einer Folie machen, das ist dann auch nicht soviel schlechter als die "richtig" matten von Apple, da wird eben auch nur eine Folie aufgebracht. Aber das natürlich etwas professioneller, sodass das Ergebnis dennoch besser ist. Im Endeffekt kannst du aber die rMBPs sowohl spiegelnd als auch matt haben und es mit einfach ablösbaren Folien selbst wechseln (Moshi-Folien kleben nur am schwarzen Rand und hinterlassen daher keine Rückstände am Display!).
 
Zurück
Oben Unten