MacBook Pro komplett abgestürzt -kurz vor den Prüfungen

W

Wassermaus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem MBP (2010).
Ich habe Mountion Lion installiert. 8 GB Arbeitsspeicher und noch 50GB freien Festplattenspeicher (von 250GB) frei.
Seit geraumer Zeit ist er schrecklich langsam.
Heute früh ist es dann passiert. Beim öffnen von Photo Booth und dem minimieren von Safari hat sich mein MBP verabschiedet. Es kam ein grauer Bildschirm und nix ist passiert.
Als ich die on / off Taste drückte fuhr er runter und machte einen Neustart. Jetzt fragt er mich, ob ich meine Backup-Version installieren will, oder ML neu installieren will. Leider klappt die Neuinstallation nicht. Mein Backup ist 15 Tage alt und ich brauche einige Daten von den letzten Tagen.

Was kann ich tun? Am Montag beginnen meine Prüfungen und ich brauche meinen Laptop zum lernen..

LG

Falls der Thread im falschen Forum ist bitte verschieben.
 
Sorry, aber dann scheinen deine Daten/Dokumente nicht allzu wichtig zu sein wenn das letzte Backup 15 Tage alt ist.
 
Hallo,

Du könntest doch mit [CMD/Apfel]+[ALT]+[r] in den Recovery-Modus booten und die Festplatte prüfen/reparieren?
Falls Du doch eine Neuinstallation machen willst, passe die Optionen an und wähle "Installieren und Archiveren" so bleiben die aktuellen Daten erhalten.

Viele Gruesse
 
Sorry, aber dann scheinen deine Daten/Dokumente nicht allzu wichtig zu sein wenn das letzte Backup 15 Tage alt ist.

Woher wusste ich, dass man sowas zu lesen bekommt.
Es ist nun mal passiert und ändern kann man am Backup jetzt nichts mehr.

Also sucht der TE Hilfe und nicht blöde Kommentare. Aber das scheint ja hier in der eingeschworenen Gemeinde normal zu sein.

( mastaplan, der jetzt zu seinen Macs läuft und alle zwei Minuten ein Backup macht )
 
( mastaplan, der jetzt zu seinen Macs läuft und alle zwei Minuten ein Backup macht )

Wo ist das Problem wenn man Time Machine täglich ein Backup erstellen lässt?! Erstmal nachdenken, bevor man scheiße verzapft...

@TE, Festplatte ausbauen und mit einem USB Adapter an einen anderen Mac anschließen, dann kannst du wenigstens deine letzten Daten retten.
 
Fallst du über eine externe Platte verfügst, kannst du auch ein frisches OSX auf diese installieren (bootfähig machen, d.h. GUID Partitionstabelle), dann von dieser starten und versuchen an die Daten der internen Platte zu kommen.
 
Hilft nicht dem TE, aber: In Zeiten wo ich an kritischen Dokumenten privat oder beruflich arbeite werden die entsprechenden Dateien immer täglich noch auf USB Stick (privat) oder auf Netzlaufwerk (beruflich) abgesichert.

Würde dem TE auch dazu raten das Notebook erstmal im Targetmodus zu durchleuchten...
 
Ich wollte damit niemanden zu Nahe treten, aber solche Kommentare sind meist Fehl am Platze.

Das mit den regelmässigen Backups ist wichtig klar keine Frage, aber in welchem Zeitraum sollte doch JEDER für sich selbst wissen. Meine Daten werden direkt von vorn herein extern abgespeichert.

Und dann noch einmal per TM.
 
Woher wusste ich, dass man sowas zu lesen bekommt.
Es ist nun mal passiert und ändern kann man am Backup jetzt nichts mehr.
)

Natürlich bekommt an so etwas zu lesen, denn wer so bescheuert ist, das er einen Computer nutzt und nur alle paar Wochen ein Backup anlegen lässt muss sich über Hohn und Spott nicht aufregen. Und natürlich kann jeder für sich entscheiden, in welchem Rhythmus er Backups anlegt, sollte aber dann auch nicht herumjammern, gerade wenn man wichtige arbeiten am laufen hat, wenn man bei längeren Rhythmen dann in die braune Masse gegriffen hat.
Und vielleicht hilft ein solcher Kommentar auch,andere zum nachdenken zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und Cousin Dupree
Natürlich bekommt an so etwas zu lesen, denn wer so bescheuert ist, das er einen Computer nutzt und nur alle paar Wochen ein Backup anlegen lässt muss sich über Hohn und Spott nicht aufregen. Und natürlich kann jeder für sich entscheiden, in welchem Rhythmus er Backups anlegt, sollte aber dann auch nicht herumjammern, gerade wenn man wichtige arbeiten am laufen hat, wenn man bei längeren Rhythmen dann in die braune Masse gegriffen hat.
Und vielleicht hilft ein solcher Kommentar auch,andere zum nachdenken zu bringen.

Der Zeitraum ist doch scheißegal... Die Frage war nur, wie man ohne bootfähiges System an die Daten kommt. Ein Lösungsansatz wäre der Target Mode, HD ausbauen, Knoppix Live DVD usw.
 
Ich sag nur QED...
 
Na heute kommen mal wieder Leute aus denn Löchern gekrochen

Gleichfalls.

Im Übrigen kam ich dem von dir zitierten Text nach nicht heute, sondern vielmehr gestern "aus meinem Loch gekrochen".
 
wenn du meinst das du das glauben musst, gerne. :cake:

Zumindest bis 2011 warst du das noch.
Und an deinem Benehmen hat sich auch nach dem Anschiss von deinem Lehrer zumindest hier im Forum nicht viel geändert.
 
Was soll's, hat meine Ignorierliste eben wieder mal zwei Personen mehr zum spielen. ;)
 
Danke für die Hilfe. Es war eine defekte Festplatte. Sie lief nicht mehr rund. Daten logischerweise vernichtet!
 
Das sind hier die selben Leute, die bei einem Autounfall den Fahrer liegen lassen und ihn darüber aufklären, er hätte besser lenken müssen.

@topic: was genau ist mit der Festplatte passiert, wie bist Du zu welchem genauen Ergebnis gekommen?
Extern anschließen/OS X extern installieren und Daten retten hat nicht mehr geklappt?
 
Zurück
Oben Unten