MacBook Pro - Kaufentscheidung

S

schlobb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle
habe gerade von meinem Boss gruenes Licht fuer ein neues MacBook Pro bekommen ( ;) ). Da ich es auf Reisen mitnehmen muss, kommt fuer mich nur das leichtere, kleiner 15" in Frage. Was sollte ich denn unbedingt mitnehmen an Spezifikation. Da Adobe Photoshop staendig benutzt wird und ich zT auch Filme bearbeiten muss ist Wert zu legen auf: Prozessor (?) und vorallem Ram. Was ausser dem AppleCare ProtectionPlan ist denn noch wichtig? Glossy monitor oder matt....
Vielen Dank fuer Tipps -
s.
 
2GB Ram sind empfehlenswert!

Ich würde auf jedenfall ein mattes Display nehmen!
 
Zwecks Adobe würd ich dann gleich auf die kommende CS3 upgraden (Universal Binary).

Wenn du viel fliegst, dann ist dieser Flugzeug-Adapter vielleicht nicht schlecht.
 
Wenn du viel fliegst, dann ist dieser Flugzeug-Adapter vielleicht nicht schlecht.

Tja, aber nur wenn er viel in der Business Class unterwegs ist... In der Economy Class funktionieren die Teile leider nicht...
 
@schlobb
Glossy monitor oder matt....

Also ich mache an meinem MBP auch viel Bildbearbeitung im Photoshop.
Daher kann ich raten zu 2 GB RAM (muss einfach sein).
Ich persönlich hab ein mattes Display und bin damit vollstens zufrieden.
(es heißt ja immer Glossy = bessere Farb- und Kontrastdarstellung)
 
Danke fuer den Tipp - ne buisness is net drin! Wollte mir das Ding schon mitbestellen.

Was ist mit der Grafikkarte und dem Unterschied zwischen 2,16 und 2,33GHz?

Und Apple Care ist wohl sehr zu empfehlen nach den ganzen Berichten ueber kaputte MBP....
 
2GB Ram sind empfehlenswert!

Ich würde auf jedenfall ein mattes Display nehmen!

Gerade bei Fotobearbeitungen würde ich eher auf Brillianz setzen, das schafft ein Glossy-Display meiner Meinung nach mehr als ein mattes Display. Hab schon beiden nebeneinander gesehen, und das Glossy knallt viel mehr, das matte verfälscht somit ein wenig. Zumindest für fotographische Ansprüche...
 
Hab schon beiden nebeneinander gesehen, und das Glossy knallt viel mehr, das matte verfälscht somit ein wenig. Zumindest für fotographische Ansprüche...

Genau das Gegenteil ist der Fall. Die Farbtreue ist bei den matten Displays besser.
 
unbedingt matt für bildbearbeitung. glossy displays lassen sich i.d.R. nicht farbverbindlich kalibrieren. ausserdem ist die farbdarstellung von haus aus nicht als "echt" zu bezeichnen, das schwarz ist zwar super, alles andere ist aber ziemlich übersteuert. – vielleicht bin ich aber auch von gestern. :D

für video wäre der grössere prozessor vielleicht wünschenswert. ich denke aber, dass hauptaugenmerk auf ram liegen sollte. – und eine schnelle festplatte, sonst wird das arbeiten schnell zur qual. (ggf. einen schnelle externe)

apple-care ist günstiger wenn man nur "parts & labour" nimmt, die im store werden dich dazu beraten. – meines wissens kann man das nur direkt beim kauf schalten.
 
Was man bdenken sollte, wenn man viel unterwegs ist, ist, dass das glossy display ziemlich spiegelt...
 
Was man bdenken sollte, wenn man viel unterwegs ist, ist, dass das glossy display ziemlich spiegelt...
Na ja, das "ziemlich" ist realtiv. Ich hab zwar noch kein MBP in Matt gesehen, aber das Glossy ist eines der besten die ich kenne. Kein Vergleich zu den in normalen PC-Notebooks eingbauten Displays.
 
Was ausser dem AppleCare ProtectionPlan ist denn noch wichtig?
Da AppleCare extrem teuer ist, empfehle ich eine Garantieverlängerung von z.B. Comspot, Gravis oder MacTrade, die allesamt weniger als 100 € kosten und Ähnliches leisten.

es heißt ja immer Glossy = bessere Farb- und Kontrastdarstellung
Nein, es heißt Glossy = kräftigere Farb- und Kontrastdarstellung. Zum Anschauen von DVDs ist das klasse, aber beim Arbeiten mit Grafiken (insbesondere Druckvorlagen) hat das matte Display eindeutige Vorteile bei der Farbechtheit. Abgesehen davon spiegelt das matte Display nicht.
 
Na ja, das "ziemlich" ist realtiv. Ich hab zwar noch kein MBP in Matt gesehen, aber das Glossy ist eines der besten die ich kenne. Kein Vergleich zu den in normalen PC-Notebooks eingbauten Displays.

auch wenn man es mit den sony vaios vergleicht?
 
Die kenne ich nicht... :)
 
Zurück
Oben Unten