MacBook Pro - interne SSD sinnvoll nutzen

M

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

da mein MBP von 2008 nun seinen Geist aufgegeben hat, habe ich einen neueren bestellt (s. Signatur), der noch unterwegs ist und dem zusätzlich zur HD (750 GB) eine SSD (250 GB) spendiert wurde. Das Thema SSD ist neu für mich, daher hier meine Frage:

Wie nutze ich die SSD am sinnvollsten - oder anders gefragt: welche Dateien (Programme?) können auch ruhig auf der HD untergebracht werden?
Der erste Tipp ist sicherlich "System auf die SSD" (schätze mal, dass es auch so installiert wurde). Gibt es sonst noch zu beachtende Hinweise?

Herzliche Grüße
Martin
 
Also ich mülle meine SSD nicht mit Daten zu... Auf der SSD sind nur das OS, sowie Programme die ich mit einer gewissen Geschwindigkeit nutzen möchte. Mein Schreibtisch ist komplett leer. Alle Daten wie Musik, Bilder und Dokumente sind auf einer externen Platte ausgelagert. Das könntest du auf deiner normalen HDD machen.
 
Auf die SSD sollte das OS, Programme und die Benutzerlibrary.
Sinnvollster/einfachster Weg ist eigentlich komplett auf SSD zu installieren und dann die Benutzerordner Dokumente, Musik, Videos, Bilder und Downloads auf die HDD auszulagern.
 
Kommt auch darauf an was du damit machst. Arbeite ich bspw. mit grossen Dateien aus Photoshop, InDesign oder aehnliches dann liegen diese Arbeitsdateien auch auf der SSD ... Oder Videofiles bei Projekten, Rendering, ... die haben auch mal schnell ein "paar" GB und da macht es schon nen Unterschied ob die auf einer HDD oder einer SSD liegen :) Je nach Arbeitsspeicher und sonstigem Workflow natuerlich. Ansonsten wurde alles gesagt :)
 
Ein Punkt fehlt noch und das ist TRIM. Sollte die SSD TRIM unterstützen, sollte es (z.B. im Terminal) aktiviert werden.
 
Also erstmal vielen Dank für eure Antworten! So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht.
Nur eine Sache noch: Ihr schreibt immer von "Auslagern". Ist damit gemeint, die betreffenden Dateien bzw. Ordner auf die HD zu schieben und am ursprünglichen Ort stattdessen einen gleichnamigen Link zu setzen?
 
Sollte die SSD TRIM unterstützen, sollte es (z.B. im Terminal) aktiviert werden.
OK, Danke für den Hinweis. Die "Platte" ist eine Samsung 840 EVO - wenn ich das richtig sehe, unterstützt die TRIM.
 
Aah, Moment: Da die SSD ja schon eingebaut und das System vorinstalliert ist - wie stelle ich fest, ob TRIM aktiviert ist?
(Die DHL-Sendung soll erst morgen kommen, aber ich kann ja schonmal fragen :))
 
Indem man z.B. die Suchfunktion hier im Forum nutzt!
 
Über das Systemprofil. Dort wird angezeigt, ob TRIM aktiviert ist.
 
Bei einer Kombination von SSD und HDD würde ich immer ein FusionDrive anlegen. Das läuft sehr ordentlich,
schnell und man muss sich gar keine Gedanken machen welche Daten denn nun wo gespeichert werden sollen.
So lange man Backups macht ist auch der Ausfall einer der 2 Platten kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Bei einer Kombination von SSD und HDD würde ich immer ein FusionDrive anlegen. Das läuft sehr ordentlich,
schnell und man muss sich gar keine Gedanken machen welche Daten denn nun wo gespeichert werden sollen.
So lange man Backups macht ist auch der Ausfall einer der 2 Platten kein Problem.
Genau meine Meinung! Ein FusionDrive ist absolut sinnvoll für jemanden, der sich keine Gedanken um den Speicherort seiner Daten machen will und möglichst schnell an viel benötigtes Material kommen möchte. Ich behaupte einfach mal, dass Apple's OS X das besser macht als jeder normale User. Ich sehe das so ähnlich wie beim Auto den Unterschied zwischen Schaltwagen und Automatik. Theoretisch spart man mit dem Schaltgetriebe Sprit, wenn man richtig schaltet. Aber wer macht das schon?
 
Danke für den interessanten Hinweis auf das Fusion Drive. Muss ich mir noch überlegen - bin nämlich kein so großer Freund von Automatismen (und hatte noch nie ein Auto mit Automatikgetriebe) :)
Im Grunde sind alle Fragen beantwortet bis auf die, die hier zwischenzeitlich noch auftauchte: Reicht es zum "Auslagern" von Dateien/Ordnern, die das System an einer bestimmten Stelle erwartet, diese auf das andere LW zu verschieben und am ursprünglichen Ort durch ein gleichnamiges Alias zu ersetzen?

Herzliche Grüße
Martin
 
Das weiss ich nicht. Aber genau um so was musst Du Dir mit einem FusionDrive überhaupt keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse
Reicht es zum "Auslagern" von Dateien/Ordnern, die das System an einer bestimmten Stelle erwartet, diese auf das andere LW zu verschieben und am ursprünglichen Ort durch ein gleichnamiges Alias zu ersetzen?
Dazu muss man Symbolic Links anlegen. Entweder mit dem Terminal

Alternative zu YouTube
http://apple.stackexchange.com/questions/115646/how-can-i-create-a-symbolic-link-in-terminal

oder mit Hilfe von Software, wie z.B. SymbolicLinker, Alternativen werden unten auf der Seite vorgeschlagen
https://www.macupdate.com/app/mac/10433/symboliclinker
Bitte auf macupdate nur schauen, nicht laden. Du kannst Dir dort Malware einfangen(aber erst durch Installationen). Zum Stöbern ist die Seite klasse.
 
Einen Nachteil dieser Methode habe ich jetzt bemerkt: Die Standardeinträge („Dokumente“, „Downloads“, „Filme“ usw.) in der Seitenleiste der Finder-Fenster funktionieren nicht mehr :-(
Ich kann sie zwar löschen und stattdessen die Originalordner reinziehen, aber die haben dann alle das selbe Standard-Ordner-Icon …
 
Das sollte so nicht sein.

Ich selbst kann Dir nur theoretisch helfen, da ich noch nie ausgelagert habe. Aber vom Lesen kann ich Dir berichten, dass alles wie gewohnt laufen soll.

Hast Du den Finder schon neu gestartet oder die *.plist gelöscht? Ich hoffe es liest jemand mit, der Dir konkret helfen kann.
 
Zurück
Oben Unten