Macbook Pro in China kaufen? Tips? Ratschläge?

Moment.... Das mit dem in Deutschland bestellen und dann nach China liefern lassen habe ich ja noch gar nicht bedacht! Dann komme ich ja um den Zoll rum, oder?

...dann kann es natürlich sein, das es das Zoll-Problem anders herum gibt. Keinen Ahnung, was du in China an Zoll zahlst.

...was kostet das Teil denn in China? Die paar Euro, die du an Zoll zahlst, sollten nicht wirklich das Problem sein, oder?
 
Du könntest das Book auch im deutschen Applestore kaufen und dir an deine derzeitige Adresse liefern lassen.

Meines Wissen liefern die Stores nur in das jeweilige Land. Es wäre zudem zu prüfen, ob bei Lieferung in das Ausland trotzdem der deutsche Mehrwertsteuersatz berechnet wird und ob bei der Einfuhr nach China dortige Zölle (analog Einfuhrumsatzsteuer) zu entrichten sind. Kauf in China und Versteuerung bei Einreise ist wohl das Einfachste. Entstehen dadurch Mehrkosten? Was kosten es dort?
 
Es wäre zudem zu prüfen, ob bei Lieferung in das Ausland trotzdem der deutsche Mehrwertsteuersatz berechnet wird und ob bei der Einfuhr nach China dortige Zölle (analog Einfuhrumsatzsteuer) zu entrichten sind.

Deutsche MwSt wäre in diesem Falle dann fällig, ob dann chinesischer Zoll/EuSt fällig wird kommt auf die Lieferbedinung an.

Alternativ ist natürlich da in China kaufen ein Option. Wenn da das MBP 15" z.B. für umgerechnet rund 1000 Euro zu haben ist rechnet es sich schon. Wäre die Frage wie es mit der Tastatur aussieht, ob dort die gewünschte geliefert werden kann. Dies weiß wieder nur der Applestore. ;)
 
Es gibt ein super US-DE Layout. Die Umlaute schreibst Du dann mit der Optionstaste. Ich habe ein US MBP, an dass etwas andere Layout gewöhnst Du Dich schnell.
 
und wenn du dir nur einen Monitor vor Ort kaufst? den kannst du dir vielleicht sogar irgendwo leihen. es wird ja wohl auch Chinesen geben, die englisch können.
 
Du schreibst oben, dass es ein Firmenrechner ist. Was sagt denn der Arbeitgeber zu der Sache? Oder bist du freiberuflich tätig und hast insoweit freie Entscheidungsbefugnis?
 
@und wenn es en Firmen-Rechner ist, kannst Du ja eh die Einfuhrumsatzsteuer als Vorsteuer geltend machen, genau so, wie Du es beim Kauf des Gerätes in D machst und die im Kaufpreis enthaltene Mehrwertsteuer abrechnest.
Gruss, Ciccio
 
Guten Abend zusammen,
also: Ja, ich bin selbstständig und ich kann/muss es alleine entscheiden.

Ein Macbook Pro 15 Zoll in der kleinsten Version kostet hier: RMB 13,998, was bei einem Kurs von 1:8,5 etwa 1646 Euro sind. Im deutschen Store ist es mit 1.749,00 € Euro ausgezeichnet! Also somit reden wir hier nicht von dem Knaller-Schnäpchen, aber darum geht es mir hier auch nicht!

Es gibt ein super US-DE Layout. Die Umlaute schreibst Du dann mit der Optionstaste. Ich habe ein US MBP, an dass etwas andere Layout gewöhnst Du Dich schnell.


Das musst Du mir näher erklären? Zudem finde ich die US- Tastatur nicht so beschissen, da man sie perfekt zum Programmieren nutzen kann!


Monitor kaufen macht keinen Sinn, da ich den dann auch einführen müsste bzw. hierlassen, was dann auch ein Draufzahlgeschäft wäre! Also irgendwie mache ich (natürlich) immer Minus! Und ja, es gibt Chinesen, die Englisch können. Leider nicht viele und die wissen dann meist auch nicht so viel mehr!

Danke Euch schon mal für Eure Hilfe!
 
...wie wäre es mit einem Wochenendtrip nach Hongkong? Da kostet das selbe Book 1.295 Euro.
 
Mist! Das wird nix! Ich habe ein Arbeitsvisum für 30 Tage und leider ist da keine Grenzüberquerung erlaubt! Nur einmalige Einreise!
Aaahhh....Wobei: Wenn ich die Fahrtkosten, Hotel in HK usw noch drauf rechne....Mmmhhh... Ne, das wird wohl nix!
 
Ja, da ist anscheinend einer! Habe ich zumindest gestern nachgelesen im Netz! Nächstes Ding ist, dass die ja die Kiste dann auch da haben müssen!


OK, nächste Frage: Unterschied zwischen

- Tastatur (Englisch, International) und
- Tastatur (US)

Das erschliesst sich mir noch nicht ganz!
 
Thanks... Sehe da nun keinen Unterschied bis auf die Command-Taste, die eben bei der US-Variante ausgeschrieben ist!
 
Du sagtest was davon, bis zum naechsten Store waeren es mal locker zwei Stunden fuer Dich. Heerje, wo haben sie Dich denn da untergebracht ? Die stadt ist ja gross, aber zwei stunden zum zentrum - da musst Du aber schon janz weit draussen sein.

Ansonsten mach doch einen netten Wochenendausflug ins Zentrum. Schau Dir den Bund an, geh bissie durch die Nanjing Road schlendern, unbedingt den Yuan Garden ansehen und zum kroenenden abschluss den Pearl Tower mit dem direkt darueber liegenden futuristischen Applestore ;)

Ich bin mir relativ sicher da laesst sich englischsprachiges Personal finden was Deine Fragen zum grossen Teil beantworten kann. Bei all den Lao Wai.s ( Langnasen ) in Pudong sollte das selbstverstaendlich sein.


Zai Jian
 
Na braucht man nicht immer ne Stunde? Egal wohin? Wie in Berlin? :)
Ja, wir sind schon abseits vom Schuss, was aber daran liegt, dass wir zwischen zwei Standorten immer pendeln müssen.

Im Store war ich schon (der, in der Verlängerung der East Nanjing Road), aber das Problem ist, dass sie 3 Tage brauchen und ich eben jeden Tag auf die Kiste angewiesen bin. Ich muss mal schauen, wie ich das mache! Wird schon irgendwie!

So viele Lao Wai.s gibt es hier doch nicht! Klar, am Bund, aber da rennen auch viele Touris rum. Aber ansonsten sehe ich nicht so viele hier. Ich habe eher das Gefühl, dass mich immer alle anstarren, da man doch etwas aus der Masse sticht!

Du wohnst hier oder nur im Moment?
 
Zurück
Oben Unten