MacBook Pro hängt sich auf bei Anschluss an TV (miniDisplay-Port -> HDMI)

LOVEvsHATE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
125
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein MacBook Pro (2010, 13") per mini Displayport auf HDMI Adapter an meinen Samung LCD-Fernseher anschließen. Der TV kann kein Full-HD, sondern ist nur HD-Ready.

Sobald ich die Verbindung herstelle wird auf dem MacBook und dem TV ein lila Bild angezeigt und das MacBook hängt sich sofort auf. Für die Verbindung verwende ich ein Adapter von Networx.

Ich habe bereits versucht die Bildschirm-Auflösung des MacBook vor der Verbindung herunter zu setzen - ohne Erfolg. Auch ein Anschluss über den Onkyo AV-Receiver bringt keine Änderung.

Habt ihr eine Idee? Ich würde gerne Filme bei iTunes leihen und dann auf dem TV anschauen! :)

Danke im Voraus!
 
Hallo!

Meistens ist der HDMI 1/DVI Anschluss der richtige. Es kann aber sein, dass der Samsung nur per VGA funktioniert. Oft machen ältere Geräte auch nur 1024*768 Auflösung. Schau mal in der Anleitung zum Fernseher, was die zum Anschluss
von PCs schreiben.

Versuch es mal damit, den Macbook auf 1024*768 einzustellen und dann die Bildschirme im Monitormenu zu spiegeln, damit es vielleicht erst mal damit klappt, dass überhaupt etwas auf dem Bildschirm erscheint.

Gruß
Rad
 
hast du den adapter mal an einem anderen gerät getestet?
nur um auszuschließen, dass es am Adapter liegt.
 
Die Auflösung hatte ich bereits reduziert... allerdings habe ich das Gefühl, dass das MacBook beim Anschluss an den TV das Bild gar nicht spiegeln will, sondern den Bildschirm erweitert?! Kann ich das vorab schon festlegen?!

Ein anderes Gerät mit HDMI habe ich zu Hause leider nicht... aber in dem Fall werde ich es wohl mal bei nem Freund testen.
 
Die Auflösung hatte ich bereits reduziert... allerdings habe ich das Gefühl, dass das MacBook beim Anschluss an den TV das Bild gar nicht spiegeln will, sondern den Bildschirm erweitert?! Kann ich das vorab schon festlegen?!

Das ist normalerweise so auch richtig. Der Fernseher ist dann der Zweitmonitor mit eigener Auflösung und Du kannst dann z.B. mit der Maus von einem zum anderen gehen. Die Bildschirme synchronisieren kannst Du im Monitormenü unter
Anordnen, Bildschirme synchronisieren. Dann auf dem Macbook Pro 1024*768
einstellen und dann per Adapter und Kabel an Fernseher anschließen.

Es wäre dabei von Vorteil, wenn der Mac sich dabei nicht aufhängt. Denn dann blendet das Menü unter Monitoreinstellungen den Fernseher ein und Du kannst sehen, was der für Auflösungen beherrscht.

Ein anderes Gerät mit HDMI habe ich zu Hause leider nicht... aber in dem Fall werde ich es wohl mal bei nem Freund testen.

Das ist immer das Problem, wenn Adapter und oder Kabel defekt sind. Aber wenn es beim Freund klappt, dann ist das wenigstens schon mal geklärt.

Gruß
Rad
 
Zurück
Oben Unten