MacBook Pro - Grafikkarte defekt ?

S

sachmawat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
450
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich besitze eine MacBook Pro (late 2011). Gestern Nachmittag ist mir währenden einer FaceTime-Sitzung der Bildschirm schwarz geworden. Ich hatte nur noch den Ton. Auch ließ sich das Programm nicht beenden (CMD-Q), keine Reaktion auf ESC etc. – nur ein schwarzer Bildschirm und der Ton. Da half nur noch das harte Ausschalten über die Einschalttaste (länger drücken).

Nach dem nächsten Neustart führte der Bildschirm feine querlaufende Streifen (rosa und grau),der Fortschrittsbalken lief bis auf ungefähr 3/5 seiner Länge, dann wurde der Bildschirm flächenfüllend hell, der Fortschrittsbalken verschwand, der Lüfter fing an wie doll zu laufen. Das blieb so ungefähr 30 Sekunden, dann führte das MacBook selbständig einen Neustart durch und das ganze Spiel begann von vorne. Nach dem 3. Mal habe ich das dann abgeschaltet.

Da das MacBook sehr warm war, habe ich es erst mal abkühlen lassen, aber ohne Ergebnis.

Dann habe ich den 16 GB Arbeitsspeicher ausgebaut und die ursprünglichen werksseitigen 4 GB wieder eingebaut. Aber am RAM lag es auch nicht - selbes Ergebnis.

Auch das Zurücksetzten des P-RAM hat nicht geholfen bzw. nichts verbessert.

- Hat es die Grafik-Karte erwischt ?
- Kann es an der Festplatte liegen?
- Wie starte ich das MacBook extern?

Was könnte ich noch tun ?

System: El Capitan 10.11.6

Ich freue mich über konstruktive Rückmeldungen.

Gruß, Sachmawat
 
Hast Du einen externen Monitor? Damit kannst Du die GraKa testen. Kann die Karte, aber auch das Kabel sein. Läuft auf dem externen Monitor alles gut, wird es das Displaykabel sein. Du könntest auch einen zweiten User anlegen und checken, ob bei diesem die gleichen Probleme auftreten. Wenn ich das aber richtig verstehe, kommst Du gar nicht soweit. Desweiteren. Eine externe Platte mit Betriebssystem. evtl. über einen Freund einrichten.
 
wenn der bildschirm weiß wird nach dem apfel, dann ist ein typisches symptom für den grafikkarten defekt der AMD …
falls deins nicht mehr unter das erweiterte reparatur programm von apple fällt, kannst dir bei ein paar anbietern einen neuen chip auflöten lassen, ist günstiger als das logic board austausch bei apple …

falls überhaupt kein geld mehr dafür ausgeben willst:
verschieb alle AMD kext, damit das macbook nur noch mit der integrierten grafik läuft.
geht am einfachsten per firewire target mode, falls es nicht mehr bootet.
sonst eine weile laufen lassen, damit die GPU erwärmt, manchmal bootet der dann wieder und funktioniert für eine weile.
 
Wenn ich das aber richtig verstehe, kommst Du gar nicht soweit.
... genau ;-) Deswegen bekomme ich den zweiten Monitor auch gar nicht zum Laufen, geschweige denn das MacBook. Aber danke für die Idee.
 
falls deins nicht mehr unter das erweiterte reparatur programm von apple fällt, kannst dir bei ein paar anbietern einen neuen chip auflöten lassen, ist günstiger als das logic board austausch bei apple …
... ich habe inzwischen einen Termin im Apple-Store und bringe das gute Stück mal dahin. Eventuell passt das noch in das Austauschprogramm. Kann man das vorher checken? Gibt es da Listen, wo man nach Serien-Nr. gucken kann?

Neuen Chip auflöten? Wer macht das? MacBook Einschicken?
 
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 31. Dezember 2016 ab, mindestens jedoch für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum.

chip auflöten machen einige anbieter, einer wäre z.b. smartmod in frankfurt.
allerdings kann es da 2-3 wochen dauern.
 
falls überhaupt kein geld mehr dafür ausgeben willst:
verschieb alle AMD kext, damit das macbook nur noch mit der integrierten grafik läuft.
geht am einfachsten per firewire target mode, falls es nicht mehr bootet.

Hast du dazu einen Link zur Anleitung? Habe auch ein Late 2011 und das klingt nach einer brauchbaren Option. (Funktionieren dann noch externe Monitor und Boot Camp?). Mein Mainboard wurde Mitte des Jahres getauscht und wenn es nach dem 31.12.16 nochmal kaputt geht lasse ich es maximal einmal bei cdx.de neu verlöten.

Edit: Hab es gefunden, werde mir diese Option merken, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/

Das Programm deckt betroffene MacBook Pro-Modelle bis zum 31. Dezember 2016 ab, mindestens jedoch für einen Zeitraum von vier Jahren ab dem ursprünglichen Kaufdatum.

... hmm, ich habe mein MacBook Pro im April 2012 gekauft. Die vier Jahre sind da locker durch. Na, mal sehen, was die im Apple-Store sagen.

Die Eingabe der Seriennummer und der darauf folgende Hinweis bringt mich auch nicht weiter. Was sagt das aus?
Screenshot 2016-11-15 11.38.11.png
 
... hmm, ich habe mein MacBook Pro im April 2012 gekauft. Die vier Jahre sind da locker durch.
Der 31.Dezember aber noch nicht ;) Die vier Jahre beziehen sich ja auf eine Mindestabdeckung, d.h. wenn im (unwahrscheinlichen Fall) ein 2011er Book erst 2014 neu gekauft wird (Erstkauf), wird da noch bis 2018 repariert.
 
... okay, verstehe. Mal sehen ob das so passiert. Wäre ja klasse.
 
Das Problem ist, dass die Nachbesserung das Problem nicht löst, da Designfehler des Boards. Es wird also irgendwann wieder passieren.
 
Danke für den Hinweis. Aber gibt es da bestätigte Fälle, kann man das irgendwo nachlesen?

Dann muss halt das ganze Board ausgetauscht werden, was die wahrscheinlich sowieso machen. Oder löten die nur eine neuen Grafik-Chip drauf. Das kann es ja nicht wirklich sein ...
 
Danke für den Hinweis. Aber gibt es da bestätigte Fälle, kann man das irgendwo nachlesen?

Dann muss halt das ganze Board ausgetauscht werden, was die wahrscheinlich sowieso machen. Oder löten die nur eine neuen Grafik-Chip drauf. Das kann es ja nicht wirklich sein ...
Apple tauscht das ganze Board aus. Ein Reperaturservice würde einen neuen Chip auflöten.

Aber wie oben schon geschrieben wurde. Der Fehler sind die Boards an sich. Auch ein neu ausgetauschtes Board kann mit der Zeit diese Fehler bekommen.
 
... na ja, wenn ein neues Board reinkommt, ist das ja dokumentiert und unterliegt wieder der Gewährleistungspflicht. Ich werde auf jeden Fall nachhaken. Danke.
 
Ja. Und zwar genau 90 Tage.
 
und die defekte treten erst nach 3-4 jahren auf, soll ja an dem bleifreien lot liegen, was halt mit der zeit spröde wird.
 
die defekte treten erst nach 3-4 jahren auf, soll ja an dem bleifreien lot liegen

... und das passiert dann zukünftig bei allen Apple-Geräten ab 2011 oder wie ist das zu verstehen ? Oder leihen die sich auch mal das Lötzinn von SAMSUNG ?
 
... irgendwo habe ich hier einen Thread gelesen, von einem Kollegen, der das Board im Backofen gut 10 Minuten auf 200 °C erwärmt hat und das Problem war danach weg, weil da Lötzinn wohl wieder weich geworden und neu verflossen ist. Und das soll man auch nicht länger machen als 10 Minuten, damit das Lötzinn nicht sonstwohin fließt und Kurzschlüsse verursacht. ... na, ich weiß ja net ;-)
 
die backofen methode kann helfen, hat keine erfolgsgarantie und hält auch nicht ewig.
neu auflöten lassen ist die bessere variante, falls der chip ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sachmawat
Zurück
Oben Unten