MacBook Pro Grafikchip - Hilfe nach verpfuschtem Chiptauch!?

stephan1982

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

dies ist (leider) mein erster Beitrag im Mac-Forum.
Und leider gleich aus einem unschönen Grund.
Vor einiger Zeit ist beim meinem MacBook Pro der berühmte Grafikfehler aufgetaucht.
Nach viel googlen und lesen, habe ich mich entschlossen, den Versuch unternehmen zu lassen, das Problem mit austausch den Nvidia Grafikchips zu lösen.
Gesagt getan, Anbieter rausgesucht - Mac verpackt und hingeschickt - nach ein paar Tagen die Nachricht - Chiptausch wäre nicht erfolgreich gewesen, es werde kein Bild mehr angezeigt. Er wären sogar zwei Versuche mit unterschiedlichen Chips unternommen worden.
Tja, nun steh ich da. Mein MacBook Pro hab ich wieder, und es macht wirklich viel weniger als vorher. Vorher hat er zumindest gebrummt und hat den Anschein gemacht ein Stück weit hochzufahren. Jetzt bleibt er einfach nur SCHWARZ.
Ich weiß nicht was der Techniker verbaut / verbrochen hat - ob er was falsch gemacht hat ..ich kann ja nicht einfach reinschauen.
Ob mein Mac jetzt überhaupt noch zu retten ist...daher meine Frage hier an die Community - hat jemand von euch schon mal erfahrung hier gemacht? Schonmal gehört das der Chiptausch nicht funktioniert - das das Verhalten nach dem Chiptausch ein anderer ist als vorher und vorallem, was kann ich jetzt machen? Gibt es eine (wirtschaftlich sinnvolle) Möglichkeit den Mac wieder zum laufen zu bringen.
Das Angebot des Technikers das ganze Board für 250 Euro auszutauschen habe ich dankend abgelehnt.
Wenn Ihr wissen wollt, wer der Techniker ist, bitte bei mir anfragen, ich möchte hier nicht wegen öffentlicher Rufschädigung herangezogen werden.

Danke euch!
 
Wenn man bedenkt, dass ein seriöser Chiptausch mit gut 200 Euro zu buche schlägt find ich das 250 Euro Angebot aber nicht soo schlecht.

Machen kannst du in der Sache recht wenig fürchte ich. So ein Tausch kann auch misslingen und welche Rechte du dann hast kommt auch auf den Vertrag an, der zwischen dem Anbieter und dir geschlossen wurde.
 
Kaputt war das Teil ja vorher auch schon, also ist da kein zu grosses Drama daraus entstanden.

Um welchen Rechner handelt es sich denn überhaupt?
 
MacBook Pro 15" -
Naja..ist ein bisschen so, wie wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe weil der Motorklappert und ich das Auto wieder bekomme und es fährt nicht mehr.... ein fieser Beigeschmack und ich kann nicht belegen, ob der Chiptausch richtig durchgeführt wurde. Es kan ja auch sein, das der Technik beim Chiptausch Mist genaut hat und deswegen nix geht.

Daher auch hier meine Frage - gibt es jetzt noch die Möglichkeit einen neuen GrafikChip einzubauen oder ist das Board jetzt dahin? Kann man das prüfen oder gibt es im Raum München jemanden der den Mac zusammen mit mir mal aufschraubt und sich die Baustelle anschaut.

Gruß und Dank!
 
Das wird aber schwer nachzuweisen sein, wenn nicht gar unmöglich. Und glaub mir, beim Auto ist das nicht anders. Man hat mir schon einen neuen Motor ins Auto eingebaut, der eigentlich Fehler hat dann auch den neuen Motor gekillt aber glaub bloß nicht, dass die Werkstatt (Marke) mir hier auch nur einen Cent ersetzt hätte, auf den Kosten bin ich sitzen geblieben. Hier fühlt man sich zumindest vom Gesetz ziemlich allein gelassen.

Fazit: Entweder du suchst dir nochmal einen anderen Reparatur-Heini oder du lässt das Logicboard tauschen oder du kaufst einen anderen (gebraucht oder neu) Mac. Bei Gebraucht würde ich aber mindestens einen 2009er Mac nehmen.
 
Das wird aber schwer nachzuweisen sein, wenn nicht gar unmöglich. Und glaub mir, beim Auto ist das nicht anders. Man hat mir schon einen neuen Motor ins Auto eingebaut, der eigentlich Fehler hat dann auch den neuen Motor gekillt aber glaub bloß nicht, dass die Werkstatt (Marke) mir hier auch nur einen Cent ersetzt hätte, auf den Kosten bin ich sitzen geblieben. Hier fühlt man sich zumindest vom Gesetz ziemlich allein gelassen.

Schlechte Werkstatt. Meinen Eltern ist zweimal die Motorelektronik kaputtgegangen, Kurzschluss im Kabelbaum, das hat damals die Werkstatt übernommen....
 
Der Rechner hat doch vorher auch schon fast keinen Mucks mehr gemacht, also finde ich den Vergleich mit "etwas klappern" doch weit her geholt.
Schliesslich schreibst du im Eingangspost doch, dass er nichtmal mehr hoch gefahren ist.

Schön, dass es sich um ein 15" MBP handelt, aber welches denn nun genau?
Und was versprichst du dir vom Aufschrauben?
Soll da ein Zettel drin liegen "Ja, wir haben Mist gemacht" ?

Für sowas brauchst du ein Gutachten und das ist wirtschaftlich totaler Unfug
 
Das kann passieren. Geh mal nicht davon aus das die Jungs in der Werkstatt Mist gebaut haben.
Der Vergleich mit der Autowerkstatt hinkt auch gewaltig.
Das ist einfach ein Fall von "leider Pech gehabt". Ich hatte damals noch Glück mit so einem MBP
und das Motherboard wurde noch auf Kulanz getauscht. Aber die Zeit ist leider vorbei.

Gruß, Jörg
 

Der Vergleich mit der Autowerkstatt hinkt auch gewaltig.

Eigentlich überhaupt nicht. Dass das aber nicht 1 zu 1 vergleichbar ist sollte aber auch klar sein.

Egal, ich finde auch dass jede weitere "Arbeit", welche in das MBP gesteckt wird, verschwendet ist. Als defekt verkaufen (mit entsprechender Beschreibung) und sich einen neuen Mac holen.
 
Ha, doch. Schließlich hatte das "Auto" schon einen Motorschaden und lief nicht mehr. Nur die Scheinwerfer gingen noch. :) :) :)

Gruß, Jörg
 
Wenn du willst kann ich mir das mal ansehen. Ich denke mal der Techniker wollte einfach nur reflowen und hat ohne Temperaturkurve und zu heiß Gearbeitet. Wenn die Kontakte nicht abgerissen sind und das Board nicht wellig ist kann ich es wahrscheinlich Reparieren.
Gruß Marco
 
Zurück
Oben Unten