MacBook Pro gebraucht? Auf was achten? Welches Baujahr am besten?

für 600 Tacken bekommt man ein schönes 13 Zoll Macbook Alu unibody, sieht toll aus, und kann alles, eas man so üblicherweise braucht...
 
Aber wie schon vorher geschrieben muss man bei dem 13" Macbook Unibody Late 08 darauf achten, dass eben der Firewire-Anschluss fehlt. Du hast im Eingangspost ja von Audio/Video etc. Aufnahmen geschrieben, was ja oft über FW läuft.

FW bei den 13" Unibody gab es erst wieder ab Mid 09, also die Modelle mit 2,26 und 2,53 Ghz
 
Am besten lad Dir mal Mactracker herunter, dort hast Du einen prima Überblick über die verschiedenen Modelle, und auf Macnews.de eine Gebrauchtpreisliste für Richtwerte, wie viel welches Book wert ist.
 
Hey,

habe gerade ein Angebot für einen 2,26Ghz MBP von 7/2009. Dabei ist eine Softshell Tasche sowie eine Design Funktastatur: Logitech DiNovo MAC-Edition inkl. Empfänger. Der Mensch will 440 Euro. Das erscheint mir recht günstig?!
 
Mir erscheint das zu günstig. Kannst Du das Gerät selbst abholen und vor dem Kauf testen?
 
Weiss ich nicht, habe geschrieben, dass ich aus Stuttgart komme (er Bremen) und nur ein Versand in Frage kommen würde. Wie sieht es aus mit paypal? Gibts da nicht ne Versicherung bis 500 Euro?
 
Entweder er weis nicht was sein rechner wert is oder des is nen faules Ei...
 
Mir wäre das zu heiß. Habe gerade bei ebay nach beendeten Angeboten gesucht. Die 2,26er MBPs von 2009 in Grundausstattung (2 GB RAM, 160 GB HD) und ohne Zubehör gingen alle nicht unter 600 Euro weg. Wie es sich mit PayPal verhält weiß ich nicht. Gilt der Käuferschutz nicht nur in Verbindung mit Ebay?
 
hehe, ja! und wie findet man das raus^^ aber so schwer sollte das ja eig nicht sein rauszubekommen was ein mbp wert ist :D
 
Also ganz ehrlich: der Verkäufer weiß entweder nicht was er tut. Dann wäre es ja gut für Dich. Oder er weiß es sehr wohl, und dann ist es gar nicht gut für Dich. Oder er ist ein Wohltäter. Mir ist das Angebot suspekt. :suspect:
 
Aber wie schon vorher geschrieben muss man bei dem 13" Macbook Unibody Late 08 darauf achten, dass eben der Firewire-Anschluss fehlt. Du hast im Eingangspost ja von Audio/Video etc. Aufnahmen geschrieben, was ja oft über FW läuft.

FW bei den 13" Unibody gab es erst wieder ab Mid 09, also die Modelle mit 2,26 und 2,53 Ghz

Hm, das ist blöd.
Preislich ist da ja schon ziemlich ein Unterschied zw. den 2,2/2,4er Modellen und den 2,0ern.
Ist Firewire wirklich so wichtig für Aufnahme? Auf den SD-Steckplatz kann ich gut verzichten, hab eh nicht eine einzige SD-Karte :D
Schade um die Tastaturbeleuchtung wärs trotzdem. Aber die besseren Modelle gehen ja kaum unter 800 Euro weg o_O

Hi,

gab/gibt es ein MBP mit dieser Ausstattung:

MBP Unibody 13.3"
2,4 GHz
250 GB FP
2 GB Arbeitsspeicher
320M Geforce

Im JUNI 2009 neu gekauft?!
Kann das sein?
Wird mir gerade für 550 VB angeboten...

Grüße
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz sicher nicht. Die 320M gab es erst bei den Modellen Mid 2010 ab April 2010. Der Preis ist auch verdächtig niedrig, da wäre ich vorsichtig.
Das mid 10 Modell wurde auch mit 4 GB ausgeliefert, das Macbook Unibody Alu (late 2008) gab es mit 2 GB und 2,4 GHZ, hat aber nur die 9400M.
 
Hm, das ist blöd.
Preislich ist da ja schon ziemlich ein Unterschied zw. den 2,2/2,4er Modellen und den 2,0ern.
Ist Firewire wirklich so wichtig für Aufnahme? Auf den SD-Steckplatz kann ich gut verzichten, hab eh nicht eine einzige SD-Karte :D
Schade um die Tastaturbeleuchtung wärs trotzdem. Aber die besseren Modelle gehen ja kaum unter 800 Euro weg o_O


Hi,
würde mich freuen wenn sich jemand noch bezüglich dieser Frage äußern könnte.
Ich will damit zwar keine Endproduktionen starten, aber will schon gewappnet sein. Aber im großen und ganzen eher für mich selbst zu Hause um Songideen zu sammeln, auszuarbeiten und evtl. mal die ein oder andere Demo "produzieren". Ist Firewire da "MUSS"?
Die MBP Unibody gehen so teuer weg :-/
 
Die alten MBP ohne Unibody hatten auch alle Firewire, lediglich die beiden Alu-Unibody-MacBooks late 2008 nicht. :noplan:
Ob Firewire für Dich wichtig ist, hängt von Deinem Equipment daheim ab. Wenn Du keine Firewire-Geräte hast, was willst du denn mit dem Anschluss? Die Frage des MBPs aus dem Beitrag #31 hat cifera schon beantwortet. Die 320M gab es erst ab 2010, und auch der Preis ist zu billig. Wo bekommst Du immer solche Angebote her?
Lad Dir mal das Programm Mactracker herunter, da kannst Du die ganzen Modelle vergleichen.
 
Danke,

das Programm hab ich bereits. Um die verschiedenen Modelle gehts gar nicht mehr. Das einzige ist das Thema Firewire.
Bis jetzt habe ich keine Firewire Geräte, aber wenn Firewire so gut ist?! Ein Interface werde ich wohl oder übel kaufen müssen und wenn da dann firewire das beste ist?

Ist USB im Vergleich zu Firewire wirklich so schlecht?
 
Wo bekommst Du immer solche Angebote her?


Ja das ist unglaublich! Auf ebay Kleinanzeigen ist so viel Schrott drin. Teilweise die lustigsten Gründe warum keine Abholung in Frage kommt und so. Echt hart.

Ich finde nur leider zu den 13er MB die dann zum MBP wurden keine Gebrauchtpreise?!
 
Habe ich hier was zum Thema Restgarantie übersehen oder fehlt der Hinweis?

NUR war mir Restgarantie. Wenn's jetzt vom Geld gerade so dafür reicht und in einem halben Jahr kaputt geht, hast du ein richtig dickes Problem. Und nein, Apple-Geräte halten nicht ewig.
 
Bei zu günstigen Angeboten ist immer Vorsicht geboten. Nicht nur bei Ebay, auch hier im Gebrauchtmarkt oder woanders. Wenn Selbstabholung nicht möglich ist, sollten immer die Alarmglocken schrillen.

Dass es zu den Alu-Unibody-MacBooks so wenige Angebote gibt, ist leicht zu erklären. Diese gab es nur etwa ein halbes Jahr lang. Ich schätze mal, so viele sind da nicht über den Ladentisch gegangen, ansonsten hätte es wohl kaum den Schwenk zurück zu den weißen MacBooks gegeben. Des Weiteren habe ich schon öfter Angebote bei Ebay gesehen, wo die MacBooks als MacBook Pro angeboten wurden. Aus Unwissenheit? Ich glaube kaum...

Wegen den Gebrauchtpreisen: starte einfach mal eine Ebay-Suche nach beendeten Angeboten. Für um die 600 Euro sind schon recht viele (und so wie ich das sehe) auch gute Geräte über den Ladentisch gegangen.
 
Sehe ich das richtig, dass das Unibody MacBook sowieso keinen Firewire Anschluss hat?
 
Zurück
Oben Unten