MacBook Pro für High-End-3D kaufen oder warten?

akayima

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi. Ich moechte mir mit dem Release von Leopard ein MacBookPro 17" zulegen. Allerdings frage ich mich, ob es angesichts des happigen Preises und der geringen Aufruestbarkeit Sinn macht, auf das naechste Hardwareupdate zu warten. Da ich ueberwiegend an 3D Programmen arbeite, scheint eine 256mb Grafikkarte fast schon ein wenig gering zu sein, um fuer absehbare Zeit rechnerisch anspruchvolle Applikationen bei hoher Auslastung befriedigend laufen zu lassen. Oder schaetze ich das falsch ein und es kommt bei Programmen wie 3DS Max (per Bootcamp-Windows), Photoshop, etc. am Ende eher auf den Arbeitsspeicher an?
Da ich hardware-technisch und release-historisch nicht besonders versiert bin, weiss ich nicht, wann mit der naechsten Version des MBP (oder wie es dann heissen wird) grob zu rechnen sein wird. Natuerlich ist ein MBP kein Desktop Rechner und natuerlich werden diese in technischen Spezifikationen immer weit die Nase vorn haben, aber durch meinen Alltagsablauf hilft mir ein Desktoprechner nicht. Ist zu erwarten, dass zukuenftige MacBook Versionen jemals mehr Raum zum aufruesten lassen werden, als die in manchen Punkten in der Standardaustattung schon gemaxten aktuellen MBPs?
Vielen Dank im Voraus!
 
Bis auf RAM und Festplatte wird man in den nächsten Jahren keine Möglichkeiten haben.

Für Dein Profil spricht wirklich der Mac Pro ;)

2nd
 
Ja, nur pendele ich alle paar Wochen zwischen Deutschland, England, etc. Da kann ich nicht jedes mal meinen minibargrossen Rechner mit mir rumschleppen, bzw. ihn versenden.

Das heisst, die 256mb Grafikkarte soll fuer das MBP wird fuer die die naechsten Jahre Apples High-End Variante bleiben? Bei Dell kann man sich heute schon Windows Laptops mit 512mb Grafikkarten kaufen. So eine Rueckstaendigkeit passt doch bei Apple eigentlich nicht ins Profil.

Wann waere denn, wenn man sich die Release-Frequenz der letzten Hardwaregenerationen anschaut, ueber den Daumen gepeilt der vorraussichtlich naechste Termin fuer ein geupdatetes MBP?
 
Schau mal in die Gerüchteküche. Da munkelt man so Mitte Januar.

Aber ob das jetzt eintrifft oder nicht. Man weiß es nicht, vielleicht bringt Apple da auch etwas vollkommen anderes (oder gar nichts...)
 
da heisst es wirklich abwarten. beim rehresh könnte apple eine 8700gt mit 512mb verbauen
 
Ahh, jetzt verstehe ich... Du meinst die generelle Konfig der Notebooks. Ich hatte gedacht, dass Du selber aufrüsten willst.

512 MB für die Grafikkarten werden sicherlich in den nächsten 2 Jahren bei den Apple Notebooks als Option möglich sein.

2nd
 
Schau mal in die Gerüchteküche. Da munkelt man so Mitte Januar.

Mitte Januar schon, oha! *munkelmunkel* Wie lang sind denn so die durchschnittlichen Lebenszeiten der letzten MBPs und PowerBooks gewesen bis neue Hardwarekonfigurationen angeboten wurden? Ist das aktuelle MBP nicht noch relativ frisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, da über Bootcamp Windows ja meines Wissens nicht emuliert wird, ist viel mehr Speicher verfügbar, als bei Parallels.
Und 3D Unterstützung ist auch gegeben.

Ich z.B. arbeite bei meinem MBP (siehe Signatur) sehr oft unter Windows mit Catia und habe da keinerlei Probleme... es läuft meines Erachtens sogar besser als auf den P4, die wir im CAE Lab stehen haben und mit nicht feststellbaren Unterschieden gegenüber meiner Desktopdose, die ich hier betreibe und die ist UP TO DATE!

Bis auf das Glossy Display und die 2gb Ram fahre ich Standartkonfig mit der Radeon X1600 mit gerade mal 128mb VRam.

Und es reicht bisher!
 
Zurück
Oben Unten