MacBook Pro friert ein

frank19641710

frank19641710

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
328
Reaktionspunkte
31
Hallo,
ich habe ein größeres Problem mit meinem Macbook Pro. Seitdem ich Yosemite installiert habe, friert der Rechner nachdem er im Ruhezustand war immer öfter sofort ein, wenn ich ihn aufwecke. Nichts geht mehr. Erst ein Kaltstart bringt ihn dann zum erneuten Hochfahren. Dabei stürzt er dann aber oft nach der Hälfte des Hochfahrens ab, schaltet sich aus und fährt erneut hoch. Oft braucht er 3-4 Anläufe bis er es schafft.

Nun wollte ich mittels Time Machine aktuell ein Backup auf meiner externen Festplatte machen. Jedoch wird diese plötzlich als schreibgeschützt eingestuft.
Ich habe mir also eine WD My Cloud gekauft und mache gerade ein Backup. Dieses läuft nun seit gestern extrem langsam durch..von den zu sichernden 596 GB sind erst 165 GB in 24 Stunden gesichert, obwohl ich sie mit einem Ethernet verbunden habe.

Eigentlich möchte ich einen clean install machen, sobald meine Daten gesichert sind. Hat jemand eine Idee, was ich alternativ versuchen könnte, um meine Probleme zu lösen?
 
Hallo Retnueg,
es ist ein Macbook Pro, 17 Zoll, Anfang 2011, 2,2 kHz, Intel core i7, 4 GB 1333 Mhz DDR...hilft das?
ich probier das mit Smart Utility mal..danke
 
Ohne Titel.png das zeigt er mir jetzt an
 

:upten:
volltreffer, ich dachte es mir schon fast, als du schriebst, wie lange das Backup dauert ;)

die HD kannste in die Tonne treten, ist ein trauerspiel nach etwas über 6000 Betriebsstunden

du kannst natürlich versuchen sie komplett zu löschen und neu formatieren, aber so einer HD würde ich NICHT mehr trauen, SSD rein und fertig
 
bist du sicher? was muss ich denn jetzt tun? Daten irgendwie sichern und dann Hardware ersetzen? Wenn ja, was kann das kosten?
 
bist du sicher? was muss ich denn jetzt tun? Daten irgendwie sichern und dann Hardware ersetzen? Wenn ja, was kann das kosten?

wie aktuell ist dein vorhandenes Backup?

die HD kannst du selbst einbauen, das ist keine Hexerei, www.ifixit.com gibt dir bebilderte und beschriebene Hilfe dazu,
kosten kommt auf die neue HD oder SSD an, die du kaufst ,)

dann HD/SSD Mac-spezifisch formatieren, Guidpartitionsschema und Mac OS Extended (Journaled)

dann Backup zurück und fertig, startvolumen in den Systemeinstellungen setzen und gut ist
 
Mein Problem ist, dass er die Backups auf meiner externen nicht mehr erkennt und mir rät, die externe zu formatieren. Ich muß also darauf hoffen, dass mein momentan laufendes Backup, auch wenn es 3 Tage dauert, zu Ende gebracht wird.
Kannst du mir vielleicht eine Empfehlung für eine SSD machen?
 
Mein Problem ist, dass er die Backups auf meiner externen nicht mehr erkennt und mir rät, die externe zu formatieren. Ich muß also darauf hoffen, dass mein momentan laufendes Backup, auch wenn es 3 Tage dauert,

dann muss du aber sehr viel Glück haben und ob das Backup dann so OK und fehlerfrei ist, na ich weiss nicht, vielleicht

solltest du eher abbrechen und später mit dem Migassistenten deine wichtigsten Daten migrieren ;)
nee Empfehlung kann ich dir leider nicht geben, Samsung soll gut sein, aber ich weiss es nicht wirklich, habe eine 3 jahre alte Intel, die ist bestens, aber die sind auch ziemlich teuer im vergleich zu den anderen

EDIT:
Nachtrag: Es ist aber nicht auszuschliessen, ob nicht auch das SATA-HD-Kabel eine Macke hat, die sind sehr hitzeempfindlich und dünn und taugen alle nix mehr,
das kannst du testen, indem du die interne HD in ein passendes USB/FW -Gehäuse baust und den Mac
davon bootest, sollte das gut funktionieren, dann könnte auch oder nur das Kabel defekt sein
 
Vielen Dank erstmal...ich muss mal ne Runde nachdenken. Eine Anleitung für den Einbau habe ich dort bei ifixit auch noch nicht gefunden...aber ich schaue mal genauer
 
Vielen Dank erstmal...ich muss mal ne Runde nachdenken. Eine Anleitung für den Einbau habe ich dort bei ifixit auch noch nicht gefunden...aber ich schaue mal genauer

hast du mein Edit gelesen ;)

schaue mal bei ifixit, da findest du garantiert etwas, wie gesagt, es ist keine hexerei,
das passende Werkzeug solltest du natürlich schon haben,
sonst vermurkst du dir die schrauben, das wird dann natürlich unangenehm und teuer
 
Zurück
Oben Unten