MacBook pro Firmware neu aufspielen

N

NewMacStyle

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wisst Ihr wie ich bei einem MacBook pro die Firmware neu aufspielen kann (Firmware Restoration), ohne dass ein Update fehlgeschlagen ist?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke! :)
 
Was hälst Du von wieder neu installieren und richtig stellen?

Ein PRAM-Zurücksetzen könnte auch schon helfen.
 
Also die laufen doch immer bei 2000? UNd drehen dann nur bei Bedarf höher.

Es gibt hier einen Threaf mit einer angepassten Version und auch einer Beschreibung, wie man das KOMPLETT löscht (also auch den daemon)

HIer ist der Thread:

BITTESCHÖN
 
Also die laufen doch immer bei 2000? UNd drehen dann nur bei Bedarf höher.

Es gibt hier einen Threaf mit einer angepassten Version und auch einer Beschreibung, wie man das KOMPLETT löscht (also auch den daemon)

HIer ist der Thread:

BITTESCHÖN

Hab schon eine Test gemacht. Selbst bei 80 Grad C hat sich die Geschwindigkeit nicht erhöht.
Ist das wirklich normal?
 
Na FanControl sollst du neu installieren :hamma:
 
Na FanControl sollst du neu installieren :hamma:

und dann?

Die Einstellungen von Fan Control wirken sich ja nach dem Entefernen nicht mehr aus.
Egal nach welcher Einstellung ich das Programm entferne ist das Problem das gleiche

Auch eigenartig: Ich habe danach auch schon versucht SMC Fan Control zu verwenden, mit diesem jedoch hatten die Geschwindigkeitsregler keinerlei Einfluss auf die Lüfter.
 
Ist es normal, dass der Lüfter bei 80°C immer noch unverändert auf 2000rpm läuft?
 
Ist es normal, dass der Lüfter bei 80°C immer noch unverändert auf 2000rpm läuft?

Nein definitiv nicht ....

Was wichtig wäre ist herauszufinden, ob die Lüfter über eine Software bei jedem booten auf 2000 rpm eingestellt werden, oder ob es in der Firmware bzw. in den Einstellungen der Firmware so gespeichert ist.

wischi
 
Nach der Deinstallation von Fan Control sollte man den SMC zurücksetzen.
Steht übrigens auch in der Deinstallationsanweisung von Fan Control.
 
In dem Fall würde ich, wenn alles andere nicht mehr funktioniert, das OS neu aufsetzen.
Oder mal einen Hardware-Test durchführen; vielleicht (?) zeigt sich der Fehler ja.
 
Was wichtig wäre ist herauszufinden, ob die Lüfter über eine Software bei jedem booten auf 2000 rpm eingestellt werden, oder ob es in der Firmware bzw. in den Einstellungen der Firmware so gespeichert ist.

Also vom Einschalten an ändert sich Meinung nach die Lüftergeschwindigkeit nicht mehr. Erfolgt die Lüftersteurung im Normalfall auch durch OS X?
Dann sollte das Problem doch eigentlich durch eine Neuinstallation von Leopard gelöst sein. Oder ist es wahrscheinlich doch die FW? Warum kann ein solches Programm überhaupt auf die Firmware zugreifen?
 
In dem Fall würde ich, wenn alles andere nicht mehr funktioniert, das OS neu aufsetzen.
Oder mal einen Hardware-Test durchführen; vielleicht (?) zeigt sich der Fehler ja.

Und wenn dann doch die FW nicht richtig funktioniert?
Bei der Installation vom OS wird ja die cpu auch stark gefordert...
 
Kannst auch mal im Safe Mode starten (Umschalttaste beim starten gedrückt halten)

Fancontrol greift nicht auf die FW zu. DIe hat damit erstmal wenig zu tun. Es wird der fancontrol daemon geändert und nach Löschen von OSX eigentlich neu angelegt.
 
Kannst auch mal im Safe Mode starten (Umschalttaste beim starten gedrückt halten)

Fancontrol greift nicht auf die FW zu. DIe hat damit erstmal wenig zu tun. Es wird der fancontrol daemon geändert und nach Löschen von OSX eigentlich neu angelegt.

Und wo finde ich den fancontrol daemon?

Also jetzt habe ich das OS neu installiert. Das Problem mit den Lüftern beseht immer noch.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Firmware Restoration auszuführen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo finde ich den fancontrol daemon?

Also jetzt habe ich das OS neu installiert. Das Problem mit den Lüftern beseht immer noch.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Firmware Restoration auszuführen?

Kann mir wirklich niemand helfen?
 
Alle notwendigen Informationen bezüglich einer sauberen Deinstallation von Fan Control findest Du auf der HP des Anbieters. Mehr kannst Du wohl nicht mehr machen.
 
Zurück
Oben Unten