Magicq99 schrieb:
Oh doch, denn auch da macht es einen Unterschied ob man die Leistung des Motors selbst auf dem Prüfstand misst, oder die Leistung die der Motor im jeweiligen Automobil dann tatsächlich auf die Straße bringt. Außerdem macht es auch einen Unterschied auf welche Weise man da misst.
Und in anderen Ländern wird da oft auch anders gemessen. Ein amerikanisches Auto mit 100 PS hat nach deutschen Richtlinien nämlich einen anderen Leistungswert, 100 PS in den USA entsprechen nicht 100 PS in Deutschland.
Nimm als Beispiel mal den Mercedes SL:
US Version:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R230
Deutsche Version:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_R230
Das Spitzenmodell hat da in den amerikanischen Angaben nämlich nur 604 PS, während es in Deutschland 612 PS sind. Rein physikalisch ist es aber der gleiche Motor im gleichen Auto, hat also eigentlich auch die gleiche Leistung. Aber je nachdem wie man so etwas misst bzw. zählt sind die Zahlen unterschiedlich.
Wenn Du mit Deinem Auto auf den Prüfstand fährst und die tatsächliche Leistung misst, dann wird da auch ein anderer Wert herauskommen als in den Papieren steht.
danke für das gute beispiel (computer sind nicht so wirklich meine welt).
aber zum glück hast du das beispiel von mercedes aufgezählt.
wieso du gleich das topmodell aufzählst ist mir jedoch nicht bekannt, aber bei einem fahrzeug wird die leistung generell nicht in PS (ist keine "gültige" einheit für fahrzeuge) sondern in KW gemessen!
und wie du siehst haben BEIDE versionen die gleiche hubraumgröße und die angegebenen 225KW! das ist verbindlich!! ob du nun einen amerikanischen oder einen deutschen SL kaufst, der wagen MUSS mindestens 225KW auf die räder bringen.
(wenn du es genau haben willst ist der motor deutlich stärker, jedoch durch verschiedene wirkungsgrade wird die LEISTUNG gemessen, die auf die STRAßE gebracht wird!)..
und wenn du von "mehrleistung" redest, das ist eine typische streuung von motoren, aber der hersteller garantiert eine mindestleistung von 225kw in diesem fall. die streuung kann bis zu 10% betragen (bei den modernen dieseln sogar bis zu 15% mehrleistung). aber du kannst mir gerne eine festplatte zeigen, die MEHR kapazität hat, als angegeben!
und es ist nunmal eine verarschung wenn ich eine festplatte mit aufgeschriebenen 120GB kaufe, und nur 111GB erhalte!
wieso drehen die hersteller es denn nicht um? sie verkaufen mir die angegebnen 120GB und bauen eben eine 130GB festplatte rein, damit der wert auf der verpackung auch stimmt!!
naja.. ist nur mein freies denken, passieren wird da aber soweiso nichts solange dies die leute akzeptieren! würd ich als hersteller auch so machen wenn der kunde alles frisst, was ich ihm vorwerfe! sorry, aber bin da wohl etwas zu sehr technikverdrossen und habe anscheinend ein anderes denken über FAIRNESS...
p.s. mercedes macht das beispielsweise bei der E-klasse so wie ich mir das wünsche. auf dem heckdeckel wirst du E500 zu lesen bekommen, es ist jedoch ein 5,5liter motor! man bekommt also "mehr" als man eigentlich denkt
oder von mir aus nimm den E280CDI, das ist auch ein 3,2liter motor, nur eben gedrosselt (imagegründe).. nur mal was zum nachdenken......