MacBook Pro Festplatte partitionieren - Sinnvoll oder nötig?

L

Luaap

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

ich bin seit heute Besitzer eines MacBook Pro und bin bisher Super zufrieden auch wenn der Umstieg bei einigen Sachen Stockt :)

Mich würde einfach interessieren ob es Sinn macht die interne Festplatte zu partitionieren?

Ich wollte gerne folgende Aufteilung haben:

1. OS X
2. Private Sachen
3. Medien

Die Frage ist nun? Muss das sein oder geht es auch so, wenn das OS neu drauf muss!

Gruß
 
Völlig unnötig. Auch wenn du OS X mal neu installieren willst, bleiben deine Daten unverändert auf dem Mac.
 
Glückwunsch :)
Partitionieren ist nicht nötig. Die Dateien sind von Haus aus schon ordentlich getrennt. Private Sachen und Medien landen im Benutzerordner, Programme im Programmeordner und das System hat seinen eigenen. Das einzige, was "zumüllen" kann sind die Preferences, ein Ordner, in dem die Programme kleine Dateien mit ihren Einstellungen schreiben.

Genauer (und besser) kann dir das wahrscheinlich einer der alten Hasen hier im Forum erklären. :)

ps: auch das OS muss nicht so oft neu aufgesetzt werden wie noch bei Windows. Lässte einfach alles wie's ist und du wirst sehen: alles ist wunderbar :D

Edit meint: zu langsam geschrieben. :sleep:
 
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Wo es bei früheren Windowsversionen schon Sinn machte daten und System zu trennen, macht es unter Mac OS eher Ärger, als das es nützt.


Es spricht allerdings nichts dagegen gewisse Daten auf eine weitere Festplatte auszulagern, um bspw. Speicherplatz zu sparen. Das funktioniert auch am Mac problemlos. Nur Vorteile bringt es halt nicht, ausser dass die Systemplatte mehr Platz hat. ;)
 
Sinn oder Unsinn ist ja die eine Frage. Aber warum Ärger?
 
Naja, o.k. Ärger war übertrieben und ist eher auf Verlagern des User-Ordners bezogen. Einigen wir uns darauf, daß es definitiv keine Vorteile bietet. :)
 
Wenn man zusätzlich Windows installiert hat, dann macht eine Datenpartition schon Sinn. Ich habe eine Datenpartition erstellt und greife von beiden System darauf zu.

Hätte ich nur Mac OS X installiert würde ich allerdings auch nicht partitionieren.
 
Danke schonmal für die Info!

Also lohnt sich eine Partition nur wenn über parallel Desktop Win7 installieren will!

Eine externe Festplatte habe ich und zwar meine alte Windowsplatte. Muss ich diese neu formatieren damit diese von OS erkannt wird? Sie ist im NTFS-Format oder kann ich die so lassen?
 
Was hat denn Paralles damit zu tun? Parallels ist in normales OS-X-Programm und benötigt keine eigene Partition.
 
Vollkommen unnötig, in deinem Fall, und dann auch noch unter OS X kontraproduktiv.
Reine Windows denke, die unter Windows auch schon lange überholt ist, aber von Schreiberlingen zum Beispiel noch empfohlen wird, vermutlich weil sie ihre alten Artikel kopieren oder dadurch ihre verschlimmbesserungstools an den Mann bringen können, wenn mal so was schiefgeht.
 
Danke schonmal für die Info!

... Muss ich diese neu formatieren damit diese von OS erkannt wird? Sie ist im NTFS-Format oder kann ich die so lassen?

MacOS unterstützt kein NTFS. Die Platte muss mit FAT32 formatiert werden, damit MacOS und ggf. Windows darauf zugreifen können.
 
Zurück
Oben Unten