Macbook Pro: Festplatte gegen SSD tauschen

Azzrael

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2011
Beiträge
72
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen!

Am kommenden Wochenende möchte ich gerne bei meinem MacBook Pro (Late 2011) die interne Festplatte durch eine SSD ersetzen. Daher bin ich gerade auf der Suche nach der "besten" bzw. gängigsten Methode wie ich mein derzeitiges System inkl. Recovery-Partition, etc. am einfachsten auf die neue SSD übertragen kann.

Folgendes habe ich bislang aus Forenbeiträgen und durch Google zusammengetragen:

Variante 1:
  • SSD einbauen
  • Beim Neustart wird bei neuen MacBook Modellen eine Art "Internet Recovery" gestartet.
  • Lion über Internet installieren
  • Daten durch Migrationsassistenten von TimeMachine wiederherstellen

Vorteile:
System wird neu installiert; Recovery Partition vorhanden

Nachteile / Offene Fragen:
Muss zwingend eine TimeMachine-Sicherung zum Rücksichern der eigenen Daten und Programme verwendet werden? Ich kann mich düster erinnern, dass bei der letzten Installation auch ein Menüpunkt a'la "Daten von anderen Mac übertragen" oder ähnlich vorhanden war - kann hier vielleicht auch einfach die alte Festplatte als externer Datenträger angegeben werden?


Variante 2:
Clonen mittels CCC.

Vorteile:
Systempartition 1:1 geclont mit allen Dateien.

Nachteile / Offene Fragen:
Wie schaut es mit der Recovery-Partition aus? Bei der Herstellerseite des CCC wird darauf eingegangen aber nur beim Sichern in ein Diskimage (wenn ich das richtig verstanden habe ...)


Variante 3:
Clonen mittels Festplattendienstprogramm

Vorteile bzw. Nachteile und offene Punkte ähnlich wie beim CCC (Verbleib der Recovery-Partition?)



Habe ich eine Variante übersehen? Irgendwie ist es ja schön, dass viele wege zum Erfolg führen, aber mit welcher Variante komme ich am ehesten bzw. am einfachsten ans Ziel? :confused:
 
Nimm den CCC, das geht am schnellsten; die aktuelle beta (3.4) nimmt auch die Recovery Partition mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azzrael
Hast du überhaupt Lion installiert?
Ansonsten ist es nix mit der Recovery-Partition
 
Late 2011er MBPs gibt's imho nur mit Lion... :D
 
Jep, da ist Lion drauf. Ich werd mir heute Abend mal den CCC in der Version 3.4.3 anschauen und kucken, ob ich die Option für die Recovery-Partition finde.
 
Hast Du mir nen Link zur 3.4.4 Beta? Auf der Webseite finde ich nur die 3.4.3.
 
Zurück
Oben Unten