MacBook Pro fährt nicht mehr hoch

F

Fellbaby

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2015
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe riesige Probleme mit meinem MacBook. Beim einschalten rotiert das Gerät bis das "verbotsschild " erscheint. Ich habe ein timemachine Backup auf externer Platte. Wenn ich dieses versuche zu aktivieren, endet das ganze damit , dass keine Volume gefunden wird. Bei der Festplatten Prüfung wird angezeigt dass die Platte eigentlich ok ist. Bin verzweifelt.
 
willkommen im Forum :)
schreib doch bitte zunächst mal, welcher Mac genau, welches OSX, irgendwelche Besonderheiten ? etc...
 
Hallo, ja sorry es handelt sich um ein Gerät aus dem Jahre 2010 Betriebssystem müsste 10.6.8 sein
 
Hallo, ja sorry es handelt sich um ein Gerät aus dem Jahre 2010 Betriebssystem müsste 10.6.8 sein
geht es bitte vielleicht auch ein bisschen genauer, WELCHER Mac genau ! lautete u.a. meine Frage ;)
und wie alt ist die HD? dein TM Backup hilft Dir nur im zusammenhang mit den Original grauen DVDs, wenn es sich um 10.6.8 handelt
je genauer deine Beschreibung und Fehlerbeschreibungen,
umso eher und schneller besteht die Chance, dass man Dir helfen könnte ;)
 
Ich versuche mein bestes bin leider nicht so der Crack, sorry. Also es handelt sich um ein MacBook Pro die Aluminium Variante. Es ist die hd die von Beginn an drin war. Also 5 Jahre alt. Die grauen DVDs sind vorhanden aber leider startet das Gerät nicht von den DVDs
 
Ich versuche mein bestes bin leider nicht so der Crack, sorry. Also es handelt sich um ein MacBook Pro die Aluminium Variante. Es ist die hd die von Beginn an drin war. Also 5 Jahre alt. Die grauen DVDs sind vorhanden aber leider startet das Gerät nicht von den DVDs
ist den vor diesem Zwischenfall irgend etwas aussergewöhliches gewesen, hast du irgend was installiert, was hat du gemacht, bevor der Fall eintrat?
komisch ist allerding, dass du nicht von DVD booten kannst, hast du mal mit eingelegter dvd und gedrückter taste C versucht?
auf den anderen DVD ist der AHT= Hardwaretest, dvd einlegen, D bei booten gedrückt halten, bis der Test kommt


mache mal das hier: zuerst dann SMC , dann fsck und dann PRAM

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM

1. sicherer Start: beim Neustart die Shift taste gedrückt halten, dann abwarten bis er fertig ist, dann neu starten (leert die entsprechenden Caches)

http://support.apple.com/kb/HT1564?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2.wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
***************************************************************************
 
Das klingt doch schon mal nach großer Hilfe danke. Nein ich habe nichts außergewöhnliches gemacht. Ich hatte ihn hochgefahren und wollte iTunes starten das war schon alles, dann ging er sofort aus.
 
Ich hatte ihn hochgefahren und wollte iTunes starten das war schon alles, dann ging er sofort aus.
könnte theoretisch ein plötzlicher HD Tod sein, ungewöhnlich wäre das nach 5 jahren nicht,
komisch finde ich nur, dass er über DVD nicht booten will, ebenso das Verbotsschild ;)
mache mal alles was ich schrieb, dann versuche noch mal mit DVD zu booten,
oder von einer ext. HD, auf der ein komplett installiertes-bootfähges 10.6.8 drauf ist, bzw. eben das was auch auf dem Mac aktuell ist
 
Ja das befürchte ich leider...das mit dem dvd Booten finde ich auch seltsam. Noch ne blöde Frage sollte es die hd sein, dann ne neue rein, Systeme aufspielen und dann Backup einspielen..richtig??
 
Ich versuche mein bestes bin leider nicht so der Crack, sorry. Also es handelt sich um ein MacBook Pro die Aluminium Variante. Es ist die hd die von Beginn an drin war. Also 5 Jahre alt. Die grauen DVDs sind vorhanden aber leider startet das Gerät nicht von den DVDs

ja, wenn es die HD ist, dann empfehle ich dir gleich eine SSD, beim Fluss bekommst du eine Samsung EVO 850/ 250 GB schon für 80 Euro, du erkennst danach dein MBP nicht wieder, habe auch eines aus 2010, da ist auch eine SSD drin,
spitzenmässig, RAM auf 8 GB aufstocken und Du kannst den Mac locker noch 3 Jahre nutzen, da läuft auch noch das allerneuste OSX drauf.
falls du 10.6.8 installiert hast und fslls der Mac wieder davon bootet, (nachdem du meine Tipps ausgeführt hast,)
dann musst du in Kombination mit TM von der DVD booten und TM parallel laufen und nach der install einpielen lassen,

bei 10.6.8, sofern du dabei bleibst, ist es besser noch zusätzlich auf einer ext HD einen kompletten Klon der HD zu haben, der ist bootfähig, ich vergleich zu TM, das kann erst ab 10.7.2 booten

einen klon kannst du mit dem FPDP erstellen, die Option heisst: wiederherstellen ;)
CCC geht auch, kostet aber inzwischen

hast du zufällig noch einen 2ten Mac?
 
Ne leider hab ich keinen mehr....ich habe noch so ein weißes MacBook aber da passiert leider garnichts mehr....da hör ich nur noch das startgeräusch, und dann kommt ein schwarzer Bildschirm
 
Ne leider hab ich keinen mehr....ich habe noch so ein weißes MacBook aber da passiert leider garnichts mehr....da hör ich nur noch das startgeräusch, und dann kommt ein schwarzer Bildschirm
schade, hätte ja sien können, aber haben tust du ja schon einen :crack: nur der geht leider nicht,
dann versuche mal alles was ich schrieb und dann melde dich wieder mit einer ausführlichen Berichterstattung ;)
 
Zurück
Oben Unten