Macbook Pro Early 2011 Grafik Fehler und Abstürtze trotz Log.Board Tausch

M

mamusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe leute.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich besitze das oben bezeichnete macbook.
Vor ein paar monaten kamen die ersten grafik fehler ( glitches, artifakte, monitor wurde grau obwohl musik im hintergrund auf itunes weiterlief, der rechner reagierte jedoch nicht.)
Obwohl das gerät keine garantie mehr hat haben sie mir in einen Apple premium service laden das logicboard getauscht.
Sie riefen mich an um mir zu sagen das die reparatur fertig ist bloß die eine samsung ssd platte der zwei auf der das betriebssystem war (habe optibay) wird nicht mehr anerkannt.......ich sagte "aber als ihr sie bekommen habt war sie ja innordnung" antwort " das muß zufall gewesen sein das sie ging und ssd`s gehen manchmal einfach so kapput..."
Weil sie mir ausserhalb der garantie geholfen haben und auch nicht streiten wollte hab ich gedacht "vergiss ich es einfach"
Dann bat ich den techniker mir auf eine partition der zweiten platte ein Mountain Lion Os wieder raufzuspielen damit ich den rechner benutzen kann.
Bis hier alles klar. Dann:
1) kaufte ich eine neue Samsung 850 evo. Baute sie ein. Darauf hab ich meine alte os-platte vom Time Machine wiederhergestellt.
2) Rechner ging super für etwa halbe stunde. Dann ist er eingefrohren. Der bildschirm mit krassen horizontalen linien, zerstückellt, artifakte und ein wiederholendes Beep,Beep,Beep,Beep,Beep geräusch.
3)Dann ging der rechner aus. Als er wieder anging blieb er beim Benutzer-Passwort eingabe fenster hängen und der
bildschirm wurde wieder verpixelt und grau, weiss etc etc. im hintergrund ein Beep,Beep,Beep (3mal un pause dann wieder 3mal)
und dann geht er aus und wieder an und macht die ganze zeit diesen loop.
4) habe Nvdram reset un Smc reset durchgeführt. kNichts gebracht.
Der rechner lässt sich nur im SAFE MODE hochfahren.

Können solche sachen passieren wenn man von Time Machine die Os-festplatte wiederherstellt oder was dennkt ihr geht da vor in meinem rechner?

Vielen dank über jede info,
S
 
So weit ich weiss deutet 3 maliges piepen auf RAM-Probleme hin. Entweder ist einer defekt, oder sie sitzen nicht richtig. Mach sie mal raus und steck sie ordentlich wieder rein. Vielleicht was's das schon.
 
Hi.

Ich habe all diese sachen probiert. RAM ein-aus stecken, module einzeln einstecken, nvdram reset, smc reset. Das erklärt aber irgendwie nicht die ganze grafikfehler als er abstürtzte und beim hochfahren (hab es gefilmt kann jedoch die filme von meiner kamera noch nicht auf das ipad und dann über mein ipad hochladen denn ich checks noch nicht so ganz das gerät...). Im Safe Mode geht auch (fast) alles ist natürlich saulangsam und eingeschränkt. Würde es im Safe Mode nicht auch probleme geben wenn die Ram kapput wäre?
 
Bitte nochmals in echt deutscher Sprache.
 
Bitte nochmals in echt deutscher Sprache.
Ich bin nicht deutsch deshalb spreche ich kein perfektes deutsch.
Ich dachte auch das es hier ein forum über computer ist und kein deutsch kurs.
Du könntest auch was schreiben was mit dem beschriebenen thema weiterhilft statt zwangsuntericht zu geben
 
Wenn Du die originale Platte wieder drin hast, würde ich auf Verdacht mal den Ram austauschen (kostet ja nicht die Welt). Falls das auch nicht hilft, würde ich nochmal den Service aufsuchen, vielleicht hat das "neue" Board auch einen Schuß...
 
So. Hab das macbook heute zum service store gebracht. Ich habe ihnen auch die videos vom absturtz gezeigt und sie meinten sie werden das logicboard warscheinlich wieder (zum zweiten mal in einer woche) wechseln müssen.
Soviel zu dem titel "Pro" neben dem macbook.
Ich fragte sie ob sie das gleiche logicboard einbauen wie das original und sie meinten ja.
Darauf fragte ich ob das die lösung ist wenn mann weiß das es eine problematische produktserie ist
Und sie meinten " das neue logicboard ist laut Apple 'Revised' (was auch immer das bedeuten mag).
Schon irgendwie entäuschend. Mann bekommt eine lösung wo mann danach beim arbeiten denkt "bitte geh jetzt nicht kapput...".
Mal sehen was jetzt kommt
 
Wenn Du die originale Platte wieder drin hast, würde ich auf Verdacht mal den Ram austauschen (kostet ja nicht die Welt). Falls das auch nicht hilft, würde ich nochmal den Service aufsuchen, vielleicht hat das "neue" Board auch einen Schuß...
Danke für den tip.
Ich hab es heute wieder eingeliefert. Wenn das nur der Ram war dann finden sie das schon hoff ich.
Die scheinen recht fit zu sein bloß fühle ich auch das es denen auch unangenehm ist mich immer wieder zu sehen da das problem nicht wirklich gelöst sonder verschoben wird und sie scheinen es zu wissen bloß können sie anscheinend das nich ändern
 
Na dann drück ich mal die Daumen, daß es diesmal klappt und Du dann wieder vernünftig damit arbeiten kannst...
 
Danke dir vielmals.
Ich bin nur echt unsicher. Ich lese immer mehr geschichten die es 3-4 mal ausgetauscht haben.
Es ist schließlich immer das gleiche logicboard was sie einbauen und das ist nunmal schlecht konstuiert wie die geschichte zeigt.... Mal schauen
 
Das ist ein Problem des Graphikchips und den baut Apple nicht selber sondern NVIDIA.
Apple muss das ganze nur ausbaden.
 
Ich dachte meiner hat eine AMD 6750. muss nachschauen. Aber egal. Was ich sage ist der fakt das laptops die letzte 3-4 jahre leistungstechnisch keine riesige sprünge gemacht haben. Ich denke das ist So Weil man nichtmehr die hitze aus dem gehaüse loswird wenn man es so klein will. Ob es jetzt ein chip ist der abraucht oder ich im sommer den rechner nicht wirklich berühren kann weil er richtig unangenehm heiss ist, ist beides keine runde sache. Das ist aber natürlich nur meine meinung. Ich würde sofort meinen rechner gegen einen tauschen der 20-30 prozent weniger leistung hat wenn man mir garantiert das ich 8 jahre ruhe hab und das er nicht zum eierkocher transformer mutiert...
 
Das Design des Macbook Pro traegt natuerlich dazu bei, dass die Chips mit von AMD-Seite fehlerhaftem Hitzemanagement "sterben", genauso wie die Tatsache, das bei der Fertigung teils kontraproduktiv viel Waermeleitpaste aufgetragen wurde. Es gibt ausser dem Austausch der Boards durch Apple sonst noch die Moeglichkeit das Board reparieren zu lassen. Hierbei wird der defekte Grafikchip ausgeloetet und durch einen fehlerfreien erstetzt. Verschiedene Firmen bieten diese Moeglichkeit zu Preisen im Bereich 150-200 Euro an...
 
Ich bin zufällig auch heute auf sowas gekommen bzw überlegt ob es sowas gibt. Meinstd das es dann besser wird? Also ist es wegen fertigungsqualität schwankungen bei Amd etc oder schlechtes hitze-ableit design? Mich interessieren meinungen warum reparatur bzw chip ersetzen besser sein sollte. Ich hatte nähmlich ein macbook pro 2007 und der hatte was ähnliches. Da meinte jemand damals (weiss nicht ob es der techniker war) das apple irgend einbleifreien lötzin oder wie das heisst verwendet und das war nicht gut mit temperatur schwankungen bzw es ist an den lötstellen teilweise brüchig geworden. Die haben damals den chip glaube ich auch ersetzt für ca 180-200 euro. Also das war vor ca drei jahren, den rechner hat eine freundin bekommen und der geht immer noch. Mit meinen neuen habe ich ihn freitag mit neuen logicboard abgeholt und nach 30 minuten gebrauch zuhause ging es wieder los...... Heute hab ich ihn wieder ins krankenhaus für äpfel gebracht
 
Das wird auf den Anbieter ankommen. Ich trage mich selbst mit dem Gedanken, falls der Fehler bei meinem Early-2011 auftreten sollte und die Austauschaktion (laeuft ja nur noch bis naechsten Februar) vorbei ist. Von der Leistung her reicht mir das Ding naemlich dicke fuer meine Zwecke und es hat im Gegensatz zu aktuelleren Geraeten (die zudem restlos ueberteuert sind) auch alle Anschluesse die ich benoetige... zum Glueck rennt das Ding bisher aber noch fehlerfrei.
Mit dem Ersetzen des defekten Chips durch einen neuen, fehlerfreien ist das Problem halt dauerhaft geloest, beim Austausch des Logicboards hast Du ggf. - wie Du ja merkst - den selben Fehler wieder, weil da auch defekte drauf sein koennen.

Das mit dem bleifreien Loetzinn liegt an den ROHS Richtlinien, m.E. ein absoluter Schwachsinn, aber seit etlichen Jahren bei allen kommerziell angebotenen Geraeten Pflicht.
 
Ja da hast du recht. Ich liebe auch eigentlich mein rechner. Nur jetzt ist er schwerkrank. Mal schauen. Ich glaube ich lass einfach jedes mal das board tauschen falls natürlich es notwendig wird und solange es apple macht. Wenn er danach kapput geht gehe ich ganz sicher zur lösung die ich ja schonmal ausprobiert habe nähmlich neuen vhip einlöten lassen. Ich frag mich nur wie die checken das der fehlerfrei ist. Auf jeden fall bring ich ihn falls einlötenzeitpunkt ist zum "Maclabor" so heisst es. In münchen. Bin sehr zufrieden mit den jungs und war schon paar mal da. Sie sind keine abzocker die dir 270 euro für einen 16gb ram upgrade abverlangen etc. Hat damals glaube ich um die 200 gekostet aber hält auch heute 3 jahre später und der ältere herr dort ist ziemlich gut informiert und nett
 
So das zweite Logicboard vom austaush arbeitet bis heute problemlos. Mal schauen wie lange... :p
 
Update: heute den 10/03/2016 haben die probleme wieder angefangen.... Ich rufe morgen den service an und berichte weiter....
 
Zurück
Oben Unten