MacBook Pro Early 2008 Displayfehler (nicht NVIDIA!)

S

Simmlero

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Macbook Pro Early 2008 (OS X 10.6.8.) folgenden Displayfehler:

http://support.apple.com/kb/TS1258

Manchmal tritt der Fehler (oder ist das dann ein anderer?) auch in der Form auf, dass das interne Display des Macbooks nach dem Neustart komplett schwarz ist.

In beiden Fällen geh ich dann einmal in den Stand-By und zurück und dann is gut.
Aber das find ich keine dauerhafte Lösung, zudem hab ich Angst, dass mir das Display bald abraucht...

Der Fehler ist nur auf dem internen Display. Ich hab meistens noch einen externen Monitor dranhängen, da geht alles ohne Probleme.

Ich hab den Fehler seit einiger Zeit. Vor 3 Monaten kam dann noch der bekannte NVIDIA-Fehler dazu, so dass der Rechner gar nicht mehr lief. Jetzt hab ich ein neues Mainboard drin und hatte die Hoffnung, dass der Displayfehler dann auch weg wär. Das war auch zunächst die Aussage in der Service-Werkstatt.
Als ich da dann noch mal war und gesagt hab ich hätte immer noch den Displayfehler, hieß es, dann hat es nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern liegt wenn dann am Display. PR-Ram resetten sollte aber helfen.
PR-Ram also mehrmals resettet, Fehler tritt aber immer noch ab und zu auf.
Auch die oben angegebe Apple-Seite hilft nicht wirklich. Ich bin auf 10.6.8.; In den Stand-By gehen und wieder aufwecken funktioniert, aber ist das wirklich die einzige Lösung, dass ich das also immer wieder machen muss und das Problem immer wieder auftreten wird?
Oder ist das ein Zeichen dass das Display demnächst abraucht?
Oder hat es womöglich doch mit dem Mainboard / Grafikchip zu tun?? Da hab ich nämlich noch 1 Monat Garantie drauf...

Gibt es da Erfahrungen?

Danke und viele Grüße,

Benni
 
mit ctrl + shift + Auswurftaste kannst du das Display ausschalten und dann mit einer beliebigen Taste wieder anschalten. Das sollte zumindest genauso wirken wie der Trick mit dem Standby. Mit dem nVidia-Fehler hat das nichts zu tun, denn das ist ein Problem der Hintergrundbeleuchtung.
 
Das Problem hab ich auch, samt schwarzem Display bei Neustart. Loesung dafuer hab ich keine, aber ich start das Geraet auch nur einmal im Jahr neu und dementsprechend bekomm ich den Fehler sehr selten zu Gesicht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich das meist dann zeigt, wenn das Geraet Temperaturwechsel von mehr als 5 Grad erlebt. Am besten legst du dir auf eine Bildschirmecke das Abschalten des Bildschirms und wenn der Bildschirm schwarz bleibt oder den Fehler mit den Streifen zeigt, bewegst du den Zeiger in die richtige Ecke (evtl. mehrmals).
 
Zurück
Oben Unten