MacBook Pro: DVD-Laufwerk defekt?

GruenSein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
345
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen!

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines MacBook Pro. Allerdings habe ich ein merkwürdiges Problem:
Immer wenn ich eine CD/DVD einlege, rumort es ein wenig, bis dann ca. 10 sek später die Disk wieder ausgeworfen wird. Sie erscheint gar nicht erst auf dem Desktop.
Noch merkwürdiger ist allerdings, dass ein DVD-Rohling erkannt wird! Es erscheint sofort der Standarddialog, der mich fragt, was ich nun mit dem Rohling tun möchte.

Bitte helft mir!

Grüße
 
Überprüfe mal die Zugriffsrechte...
Vielleicht hilft dies.

Dies macht man mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
Zu finden unter Programme/Dienstprogramme

MfG Locator
 
Danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich schon probiert... ...ohne Erfolg.
 
Hallo
Habe das gleiche Problehm mit meinem PowerBook G4 17" 1GHz :( . Hat jemand noch eine andere Idee an was es liegen könnte. Ausserdem habe ich noch gelegentlichen KernelPanic und RAM der zwischenzeitlich spurlos verschwunden war :confused: . Greez
 
Und ich hab auch das selbe Problem mit MacBook Black.
Wie es aussieht ist es ein Garantiefall.
Denkt ihr nicht auch?
 
Hallo
Habe das gleiche Problehm mit meinem PowerBook G4 17" 1GHz :( . Hat jemand noch eine andere Idee an was es liegen könnte. Ausserdem habe ich noch gelegentlichen KernelPanic und RAM der zwischenzeitlich spurlos verschwunden war :confused: . Greez

Also wenn RAM spurlos verschwunden war und es eine Kernel Panic gab, kann es sehr gut auch defekte Hardware/Speicher sein. Hast Du kürzlich zusätzliches RAM eingebaut? Mal probiert, RAM-Bausteine zu entfernen?
 
Kurzes Update auf den Stand der Dinge:

Ich habe mein MBP ziemlich problemlos im hiesigen MacService abgegeben. Das ist definitv eine Garantiesache. in 2 Tagen kann ich mein MBP inklusive eines neuen DVD-RW Laufwerks abholen.
Zumindest bei mir waren die Mitarbeiter dort freundlich und unkompliziert, daher empfehle ich jedem, es einfach mal zu probieren. Ob man allerdings auf ein G4 Powerbook noch Garantie kriegt, weiß ich nicht. Das hängt wohl davon ab, ob man so einen Care-Plan hat.

Grüße
 
Nee der RAM ist nun auch schon 3 Jahre alt und endgültig hin. Aber das Problem mit dem DVD-Laufwerk habe ich immer noch.
Da mein PB schon beinahe 4 Jahre alt ist, ist leider auch nichts mehr mit Garantie.
Greez
 
Hätte beinahe vergessen hier mal den Teilerfolg darzustellen: Ich habe mein MBP jetzt zurückbekommen. Apple hat ein neues Laufwerk eingesetzt. Trotzdem ist es noch ziemlich wählerisch, was CDs angeht. Zb beim Importieren von AudioCds habe ich jetzt das Problem, dass bei einem Album, die beiden letzten Tracks nicht eingelesen werden. Um die CD wiederzubekommen, ist ein Reboot nötig. Andere AudioCDs werden gar nicht akzeptiert. Dafür hatte ich keine Probleme mit DatenCDs und DVDs. Ich hoffe einfach auf ein Firmware update.
Ach nochwas: Beim Zugriff tickt mein Laufwerk recht laut. Ist das normal? Oder hab ich vllt zwei defekte Laufwerke hintereinander bekommen?

Grüße
 
DVD-Lauferk defekt

Hallo!
Das Problem, dass das Laufwerk die letzten Tracks nicht einliest, hat mein DVD-Laufwerke meines MBP von Anfang an gehabt. Bisher keine Lösung gefunden. Wie läuft das denn mit der Ersatzlieferung. Nächster MAC-Laden ist nämlich 200km entfernt. Kann Gravis das beispielsweise sofort austauschen oder muss ich da zweimal hinfahren? Gibt es eine andere Lösung?
 
Also, bei mir lief es so: Ich bin hin, habe mein Problem geschildert und belegt, dass mein Gerät noch Herstellergarantie hat. Sofort austauschen ging nicht, weil das Ersatzlaufwerk bestellt werden muss. Wenn man schon Teile bestellt, dann will man auch sicher sein, dass es daran liegt. Daher hat der Macservice das Gerät direkt dabehalten. Allerdings konnte ich es 2 Tage später schon wieder abholen. Aber gerade, weil das Ersatzteil bestellt wird (war zumindest bei mir so), wirst du wohl 2 mal fahren müssen.
Zu meinem Problem mit den Tracks: Beim letzten Versuch ging es auf einmal. Es scheint etwas Glücksache zu sein, ob das Laufwerk eine CD nimmt oder nicht.
 
Ich hatte dasselbe, verbunden mit Kernel Panic und freezing mit meinem refurb Macbook Pro und habe es innerhalb der 14 Tage Umtauschrecht zurückgegeben. Apple hat es anstandslos akzeptiert.

Meiner Meinung nach lag es am DVD Laufwerk weil alles immer nur in Verbindung mit dem DVD Laufwerk geschehen ist.
 
Hallo!
Das Problem, dass das Laufwerk die letzten Tracks nicht einliest, hat mein DVD-Laufwerke meines MBP von Anfang an gehabt. Bisher keine Lösung gefunden. Wie läuft das denn mit der Ersatzlieferung. Nächster MAC-Laden ist nämlich 200km entfernt. Kann Gravis das beispielsweise sofort austauschen oder muss ich da zweimal hinfahren? Gibt es eine andere Lösung?
Du kannst das Gerät auch abholen lassen. Da solltest du drauf bestehen wenn es noch innerhalb der Garantie ist.
 
Du kannst das Gerät auch abholen lassen. Da solltest du drauf bestehen wenn es noch innerhalb der Garantie ist.
Meines Wissens geht das aber nur noch aus Kulanz, die Abholung.
Und Apple macht es anscheinend seeehr ungern, mittlerweile...

Anyway... ich frag mich, wo manche Leute überhaupt wohnen, wenn der nächste Service Provider 200 km weit weg sein soll. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Und noch was zu Gravis:
"Vor Ort zum gleich mitnehmen" tauschen die meiner Erfahrung nach NICHTS aus.
Zumindest auf keinen Fall ein internes Laufwerk
 
Hallo,

Mein Laufwerk (Combo) liest auch keine CDs mehr. Toll. Allerdings verhält sich der externe DVD-Brenner genau wie das interne Laufwerk: 5-10 Sekunden rödeln und die Disc wird kommentarlos ausgeworfen. Ich glaube kaum, dass beide Laufwerke gleichzeitig kaputt gegangen sind... Hat jemand eine Idee, was ich im System noch checken könnte?

Jetzt sitze ich hier mit 10 Audio-CDs, aus denen ich für morgen Abend eine Compilation brennen soll und komme nicht weiter. Das wird peinlich.


Gruß,
Olli

EDIT: Ich habe ein MacBook und der Brenner ist über USB angeschlossen.
 
Ich habe ein ähnliches Prob.MacBook+Combo Laufwerk. Das DVD-Laufwerk wurde bereits einmal getauscht.

Bei selbst gebrannten DVD's (Urlaubsvideos) hackt die Wiedergabe, sobald auch nur der Hauch eines Kratzers auf der Disc ist. Gestern habe ich eine DVD+R DL (Double Layer) gebrannt und das Combolaufwerk ließt diese DVD überhaupt nicht. Spuckt Sie binnen Sekunden wieder aus.

Was für gräusliche Laufwerke verarbeitet Apple denn da?
 
Also bei mir liegt es wohl an der Software! Gestern die Mac OS DVD eingelegt... Surr Surr Surr... Ausgeworfen. Dann MacBook ausgemacht, beim Runterfahren DVD rein und wieder angemacht: Sofort werden mir Bootoptionen angezeigt und er bootet auch problemlos von der DVD. Dann normal das System gestartet: DVD ist auf dem Desktop und Dateien können auch problemlos kopiert werden. Irgendwas ist da faul.
 
Cakedrummer: Wenn ich jetzt Deinen letzten Beitrag richtig lese, hast Du es hinbekommen das er die DVD nicht mehr ausspuckt und jetzt lesen kann. - Du hast das Mac OS aber nicht neu aufgespielt und dabei das Problem ganz weg bekonnen, oder?
 
OK neues Update. Nachdem ich erst dachte, das ganze sei nach dem Austausch des ersten Laufwerks behoben, habe ich mitlerweile wieder die selben Probleme wie anfangs. DVDs werden gar nicht erkannt und wieder ausgeworfen oder produzieren Lesefehler ohne Ende. Brennen geht gar nicht. Ich also wieder zum hiesigen MacService. 3 Tage später hol ich das Ding wieder ab und darf mir den Kommentar anhören, dass das wohl ein Softwareproblem sei und ich das System einfach neu aufspielen solle. "Schön", denke ich mir, "dann ist das ja schnell behoben." Aber von wegen. Als ich zu Hause nach stundenlangem gigabyte-auf-die externe-platte-schaufeln meine SystemDVD reinhaue passiert wieder das gleiche - Lautes Rumoren und nach 5 bis 10 sec kommt die Disc wieder raus. "kann doch nicht sein", denke ich, "die Disk ist doch nagelneu". Als ich aber auf die Rückseite schaue, sehe ich zwei Kreisrunde Kratzer auf der Scheibe. Logischerweise müssen die vom Laufwerk stammen, die Disk war ja sonst in keinem Laufwerk. Das wiederum heißt aber, dass es KEIN Softwareproblem ist. Ich werde mich mal an die Apple Hotline wenden. Der MacService hier hat nun schon 2 Versuche gehabt und nichts erreicht. Das darf eigentlich bei nem Gerät für 2500 Euro nicht sein. Das Gerät ist mein erster Mac - eigentlich eine Supersache, ich will nie zurück zu Windows, aber die Qualität überzeugt mich nicht wirklich bisher.
Stimmt es eigentlich, dass Apple, sollten sie das ganze Gerät tauschen, mir erst ein neues schicken und mich dann auffordern, das Alte zurückzuschicken?
 
Auf den Gedanken, das die Kratzer auf den DVDs vom Laufwerk selbst stammen könnten, war ich bislang noch gar nicht gekommen???

Ich bin hier auch noch nicht weiter, es ist zum kot***.
 
Zurück
Oben Unten