MacBook Pro: Displaydeckel scheuert den Lack durch!

vegas-

vegas-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
360
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

ein Bekannter hat seit einigen Monaten ein MBP und dabei ist mir gestern ein sehr merkwürdiger Mangel aufgefallen.
Ich schildere das mal kurz, um zu prüfen, dass es ein Einzelfall ist.
Bisher habe ich davon allerdings noch nichts gelesen.

Ich habe mal zwei Bilder gemacht, damit ihr es euch vorstellen könnt. Nicht wundern, es ist ein Powerbook auf den Bildern, da ich sein MBP nicht vorliegen habe.

An dieser Stelle sind die Kratzer. Die Lackierung ist schon komplett durchgescheuert.

Und diese Kante direkt unter seiner iSight ist dafür verantwortlich.


Hat sowas schon mal jemand gesehen?!
Wie kann sowas passieren? Er hat sich wahrscheinlich nicht auf seinen Deckel gesetzt und dann wild drauf rumgeritten. :)
Da muss ja eigentlich Spiel im Scharnier sein, damit es zu solchen Abscheuerungen kommt. Bis auf das übliche Problem mit den Spaltmaßen am Display-Gehäuse-Übergang ist sein Gerät aber ganz gut verarbeitet.

Wobei mir gerade beim Schreiben einfällt, dass sein Display nach zwei Monaten plötzlich einen Pixelfehler ziemlich direkt in der Mitte gezeigt hat. Wenn der Deckel wirklich so unsauber sitzt, könnte das ja durchaus der Grund dafür sein!

Nun denn, ich hoffe auf Eure Antworten, damit man sich von Apple beim Anrufen dann nicht sagen lassen muss, dass sei vollkommen normal.

Vielen Dank.
Grüße,

Daniel
 
Also Lack kann da keiner abgehen, da keiner drauf ist. Wird wohl eher verkratzt sein. Also ich habe noch nichts in der Richtung gesehen oder gehört.
Bring mal richtige Bilder!
 
nein da kann Lack abgehen, da ist Lack drauf!
Bei mir selbst ist an der Stelle nichts zu sehen, allerdings nutze ich auch ein Crumpler Tuch als Schutz seit der ersten Stunde!
 
ehrlich gesagt seh ich rein garnichts auf dem oberen bild. hast du vielleicht die roten striche auf! die kratzer gemalt? Mal doch mal nen Pfeil oder nen Kreis um die besagte stelle.
 
Die Bilder sind auch nicht von dem besagten MBP... steht doch da alles ;)
Also bei den MBPs die ich kenne ist da alles in Ordnung. Vielleicht ist der Deckel wirklich etwas verzogen und liegt daher komisch auf. Oder er trägt es in ner Tasche in der es zusammengedrückt wird oder so?
 
Die Bilder sind auch nicht von dem besagten MBP... steht doch da alles ;)
Also bei den MBPs die ich kenne ist da alles in Ordnung. Vielleicht ist der Deckel wirklich etwas verzogen und liegt daher komisch auf. Oder er trägt es in ner Tasche in der es zusammengedrückt wird oder so?

:eek: oh weia... sorry erstmal, dass ich dein text net gelesen hab. ich kann mir aber grade bildlich vorstellen, wie es aussieht.
Ich würde damit auf JEDEN fall bei nem Apple-Service-Partner vorbeidackeln.
 
Aha!

Daher kommt das also. :eek:

Ist bei meinem MBP auch so. Ich wunderte mich schon die ganze Zeit, wann ich diesen blöden Kratzer reinbekommen habe ...
Aber Deine Vermutung scheint zu stimmen, denn unter der iSight ist an entsprechender Stelle ebenfalls ein Kratzer, der zu dem am Touchpad passt.

Wie bist Du denn darauf gekommen?

Gruß, Mikalux
 

Anhänge

  • kratzer.jpg
    kratzer.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Striche sind natürlich nur auf Bilder von meinem PB draufgemalt.
Werde das Book wahrscheinlich morgen wieder sehen, dann mach ich ein paar "richtige" Bilder.

Die Books sind übrigens wirklich matt lackiert, das blanke Alu drunter glänzt richtig.
Dann werde ich ihm raten, den Apple-Service bemühen, vielen Dank für eure prompten Antworten.
Soweit ich mich erinnern kann, hatte er zuerst ein MBP mit komplett defektem Display geliefert bekommen, vielleicht ging dann beim Tausch etwas (wortwörtlich) schief. :)
 
Leute ihr macht mir angst, zum Glück habe ich seit der ersten Stunde immer den Grumpler the Slip zwischen Tastatur und Display.
 
Die Kratzer unter dem Touchpad ist der Abrieb des Displayrahmen (lackierter kunstsoff) auf der Handballenauflage (Aluminium). Die Stellen unter dem Touchpad kann man mit Benzin reinigen. Den Displayrahmen wird an den Stellen auf Dauer seinen lack verlieren.
 
Die Kratzer unter dem Touchpad ist der Abrieb des Displayrahmen (lackierter kunstsoff) auf der Handballenauflage (Aluminium). Die Stellen unter dem Touchpad kann man mit Benzin reinigen. Den Displayrahmen wird an den Stellen auf Dauer seinen lack verlieren.

Bei mir ist gerade anders herum ...

Am Rahmen unterhalb der iSight kann ich es abwischen.
Unterhalb des Trackpads ist es definitiv verkratzt.
 
Oh mein GOTT!
jetzt werd ich auch noch ganz paranoid. Der Kratzer, der ist ja nicht mehr feierlich..
Ich weigere mich da irgendwas zwischenzustecken. Ich hab die von Acer deswegen ständig ausgelacht. Da lass ich mir lieber das Book zerkratzen und schlag dann beim Apple-Service auf!
 
Muss euch mal Recht geben ... Finde gerade bei meinem MBP auch erste Ansätze, dass das mal so enden könnte :( Hat sich deshalb schonmal jemand beim Apple-Support beschwert und eine Reaktion bekommen?

Flo
 
Nun

wieso liegt wohl sämtlichen Books und Macbooks bei der Auslieferung einen Schutz bei, der das Display von der Tastatur 'trennt' :rolleyes: :rolleyes:
das ist auch bei meinem Sony so.

Falls mein Deutsch etwas unverständlich sein sollte hier ein Beispiel:

http://www.amazon.de/dp/B000FUCPRQ/

Also die Schutzfolie immer drauflassen beim Transport oder auch stationär; so hatte und habe ich nie Probleme.

Gruss
Marti
 
hab meins etwa 10 monate und habe eigentlich keine ansätze.. da wär ich sonst fuchsteufelswild.
 
Nun

wieso liegt wohl sämtlichen Books und Macbooks bei der Auslieferung einen Schutz bei, der das Display von der Tastatur 'trennt' :rolleyes: :rolleyes:
das ist auch bei meinem Sony so.

Falls mein Deutsch etwas unverständlich sein sollte hier ein Beispiel:

http://www.amazon.de/dp/B000FUCPRQ/

Also die Schutzfolie immer drauflassen beim Transport oder auch stationär; so hatte und habe ich nie Probleme.

Gruss
Marti
Bei meinen Sony Vaios die ich hatte (und immernoch habe) und auch beim IBM Thinkpad, welche bei uns im Geschäft genutzt werden und lange Jahre liefen, waren zum Transport zum Kunden eine Schutzfolie zwischen und Tastatur und Display. Genauso wie es Styroporschutz-Polster-Dingens im Karton gibt, aber! ich habe noch NIE bei irgendeinem Gerät diese sachen drangelassen und keines der Geräte hat jemals diese "abnutzungs-Erscheinungen" gehabt. Du nimmst doch genauso die schutzkleber ab, die auf Fernbedienungen drauf sind, oder?

Ausserdem ist dein Link ein "Display"-Schutz und kein "Lackschutz"-vor-scharfen-Kanten-des-Gehäuses.

So weit kommt es noch, dass irgendein Kunde denkt, dass er/sie selber! an den Kratzern schuld wäre.
 
Hi,

bei mir ist das auch so. Das Tritt auf, wenn mein sein MBP zuklappt und es transportiert. Nicht schön, aber damit muss man und kann man leben. Ich umgehe das indem ich mir da etwas dazwiscen lege - ein Blatt papier reicht auch. Alternativ werde ich mir wohl the Slip von Crumpler kaufen. Den gibt es auch in einer größe. dass es auch diese kritische stelle abdeckt....

Abwischen kann ich es übrigens unterhalb nicht....
 
Naja, Abnutzerscheinugnen an selber Stelle kenne ich auch von anderen Geräten.

Und diese "Folie" ist auf dauer nicht ideal, da sie sich statisch aufladen kann, und evtl das Display in Mitleidenschaft zieht... aber für hin und wieder geht es...
 
Hi,

bei mir ist das auch so. Das Tritt auf, wenn mein sein MBP zuklappt und es transportiert. Nicht schön, aber damit muss man und kann man leben. Ich umgehe das indem ich mir da etwas dazwiscen lege - ein Blatt papier reicht auch. Alternativ werde ich mir wohl the Slip von Crumpler kaufen. Den gibt es auch in einer größe. dass es auch diese kritische stelle abdeckt....

Abwischen kann ich es übrigens unterhalb nicht....
Vielleicht bin ich wieder mal übertriebenermaßen enttäuscht. aber ich hab sowas in meiner langen PC und Notebook zeit, noch NIE gesehen. Abdrücke auf dem Display bei Billignotebooks schon, aber am gehäuse, vom eigenem Gehäuse? Vielleicht geben die mir mit Absicht ein MBP, welches keinerlei Ansätze dieses "Fehlers" hat, weil die genau wissen, dass ich damit sofort aufkreuzen würde.

Mein MBP trage ich jeden Tag! zur Arbeit und am WE zum Fotografieren umher. Jeden Tag und kein Ansatz von einem Kratzer. Auch keines meiner Kollegen hat jemals etwas von diesen Kratzern erwähnt. Ich werde am Montag gleich mal rumfragen, ob jemand von denen diese Kratzer hat.
 
Die Kratzer unter dem Touchpad ist der Abrieb des Displayrahmen (lackierter kunstsoff) auf der Handballenauflage (Aluminium).
Bist du sicher, dass der Displayrahmen aus lackiertem Kunststoff besteht ?

Von Haptik und Oberflächentemperatur her würde ich sagen, dass es sich dabei um das gleiche Metall handelt, das auch beim Außengehäuse zum Einsatz kommt.
 
Zurück
Oben Unten