MacBook Pro: Digitalausgang nutzen - aber wie?

marioK

marioK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hiho Leuts :D

Wiedermal ne Frage bezüglich Konnektivität des MBP. Hab mir heute ein Adapterkabel von 3,5mm Miniklinke auf Toslink (dig. Audio) zum Anschluss an meinen Heimkinoreceiver zugelegt. Daheim angekommen natürlich sofort am Digitalausgang des MBP's angesteckt - und es kam wider erwarten kein Ton am Receiver an :(

Gibts ne Möglichkeit den Ausgang sozusagen zu "aktivieren"? Muss für Mehrkanalton ein Codec (wie bei Windows üblich) installiert werden? Abspielen würd ich zum Großteil .mkv Files bzw .avi Files mit AC3 bzw dts Tonspur. Player verwende ich VLC, wobei ich in den Einstellungen SP/DIF aktiviert habe.

Um jegliche Antwort bin ich natürlich wie immer froh :D

danke und lg

marioK

PS: Falls ich wieder im falschen Topic poste - sei es mir bitte verziehen ;)
 
Hab mein MBP mit einem Kabel aus dem Apple-Zubehör (musste da irgendwie eine krasse Box mit mehreren Kabeln kaufen) an meinen Receiver angeschlossen, hat sofort und ohne Ein- bzw. Umstellungen funktioniert. :)

Ergo: entweder funktioniert das Kabel nicht, oder es steckt nicht richtig, oder das MBP ist defekt... :confused:

Funktionieren sollte es wie eigentlich alles bei Apple: einstecken und tut... :cake:
 
Wenn du denn TosLink Adapter einsteckst, ohne Kabel dran, solltest du den roten Punkt deutlich mit dem Auge erkennen können. Wenn er nicht leuchtet, steckt entweder der Adapter nicht weit genug drin, oder dein digitaler Ausgang ist tatsächlich defekt...
 
Eigentlich müsste nichts weiter nötig sein. Toslink am MBP anstecken und die Miniklinken am Receiver.

Hab aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass einiges nur mit den Apple Kabeln reibungslos funktioniert.
 
ja danke für die replys :) hab den "Fehler" selber erkannt - ich hab ganz einfach beim dig. Eingang angesteckt - da kann natürlich nix rauskommen ;)
 
Zurück
Oben Unten