MacBook Pro CPU im Leerlauf zu warm?

Karlis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
636
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

seit längerem habe ich das Gefühl, dass mein MacBook Pro (Late 2008) zu warm ist. Nun habe ich letzte Woche das Tool iStat installiert um die inneren Temperaturen mal genauer unter die Lupe zu nehmen und siehe da, die CPU hat im Durchschnitt immer(!) die Temperatur von ca. 70° C - auch im Leerlauf bzw. bei geringer Belastung, z.B. Safari, Mail etc.

Wo könnte das Problem liegen? Kann ich selber irgendwie die Ursache für die hohe Temperatur herausfinden? Würde das Aufsetzen eines neuen Systems was bringen? Oder irgendwelche Hardware-Tests? Das MacBook Pro ist natürlich schon lange außerhalb der Garantie, möchte es aber gerne noch lange behalten.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge!
 
Meine CPU-Temperatur liegt im Leerlauf bei etwa 50° C (MBP Mitte 2009/ 2,26 MHz). Eventuell sind bei dir ja nur die Lüfter verstaubt. Ich würde das Teil mal vorsichtig öffnen und entstauben.
 
Danke für den Tipp aber eigentlich möchte ich keine Modifikationen an dem Lüfter vornehmen, sondern die Ursache für die zu hohe Temperatur herausfinden und ggf. reparieren (lassen)! :cool:
 
Nach drei Jahren könnte sich schon einiges an Staub im Inneren angesammelt haben. Wenn möglich einfach mal aufschrauben und den Staub entfernen.
 
Nach drei Jahren könnte sich schon einiges an Staub im Inneren angesammelt haben. Wenn möglich einfach mal aufschrauben und den Staub entfernen.

Danke, das werde ich mal nachher machen und den Kleinen mal mit Druckluft durchpusten!
 
Nicht die Lüfter durchdrehen lassen. Nicht das die plötzlich Strom erzeugen...
 
Lüfter entstauben und evtl. mal die Wärmeleitpaste erneuern. Dann ist das Book weider kühl. Nimm aber keine billig-Paste sondern gib dafür ein wenig Geld aus, es zahlt sich aus.
 
seit längerem habe ich das Gefühl, dass mein MacBook Pro (Late 2008) zu warm ist.


Zu dem Thema lasse ich gerne mal Bilder sprechen:

http://www.abload.de/gallery.php?key=mbDJ0DKZ

mein weißes MacBook 2008.
CPU Wärmeleitpaste war nur noch "Bröckelmasse"
Die konnte nichts mehr kühlen, daher immer wieder mal sehr heiß geworden.

Wenn also ein SMC Reset und Reinigung nichts bringt, würde ich mal den Austausch der WLP in Betracht ziehen.
Brachte bei mir fast 20 grad.

Edit:
Bei einem Kumpel war es bei seinem 2009er MacBook ebenso.
Da scheint teilweise sehr minderwertige Paste benutzt worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: enemykillerz und bikkuri
Wenn also ein SMC Reset und Reinigung nichts bringt, würde ich mal den Austausch der WLP in Betracht ziehen.

Den SMC Reset habe ich nun gemacht. Keine spürbare Veränderung. Werde heute Nachmittag den MBP mal aufschrauben, reinschauen und durchpusten... kann man den Austausch der WLP auch selber machen bzw. gibt es dazu Tutorials? Danke!
 
Ja den Austausch kann man selbst machen, das ist wirklich sehr leicht.

Schau mal hier:
http://www.ifixit.com/Browse/Mac

Such da mal deinen Mac heraus und dann den "Heat Sink" Austausch. Beim weißen Book ist es dieses hier:
http://www.ifixit.com/Guide/Installing-MacBook-Core-2-Duo-Heat-Sink/524/1

Wichtig ist nur das du dir die Schrauben genau merkst.
Apple verbaut unmengen von unterschiedlichen Schrauben.
Am besten ein Din A4 Blatt nehmen, Kästen von 1 - 15 oder so drauf malen/schreiben und die schrauben
dem jewiligen Schritt der iFixit.com Seite zuordnen. So bekommt man es auch als Laie wieder leicht zusammen.

Vorher aber Wärmeleitpaste aka Artik Silver etc. (also nicht gerade die günstigste) besorgen.
Plus etwas Alkohol zum Renigen der CPU, GPU und des Heatsinks.
Bekommt man in jeder Apotheke:

Isoporpanol 70% - max 10 ml.
Kostet 1-2 €

Falls du irgendwo aus Schleswig-Holstein kommst - komm vorbei, machen wir fix zusammen :)

@ Opiate - SMC Fancontrol:
http://www.eidac.de/?p=134
 
So, hab soeben den Eingriff bzgl. der Wäremleitpaste abgeschlossen und siehe da, erstmals fällt die CPU-Temparatur auf ca. 50°C! :cool:

Ich werde das jetzt weiterhin im Auge behalten. Als nächstes möchte ich wohl mein System neu aufsetzen, habe es mittlerweile ein bisschen voll vollgemüllt. Dazu die Frage: Wie mache ich es am schnellsten und besten? OS X Lion als Neuinstallation ausführen und die Platte vorher platt machen lassen und dann über den Migrations-Assistenten meine Daten vom Backup/Time Capsule zurückspielen lassen?
 
Hallo zusammen,

heute ist mir per Zufall aufgefallen, dass wenn ich mein MacBook Pro nicht mit dem Netzteil betreibe, sondern nur auf Akku laufen lasse, es nicht so starke Hitzeentwicklung aufweist. Könnte irgendwas vielleicht damit zu tun haben? Und wenn ja, was könnte dann defekt sein? Der DC-In oder sogar das Logic-Board? Wonach könnte ich denn nur googeln?! Hm... :-/
 
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige im Akkubetrieb dazu?
Ist da irgendein Prozess der besonders auffällt?
 
Nein, in der Aktivitätsanzeige ist alles OK. Im Akkubetrieb scheint das MBP ja eben NICHT so heiß zu werden. Die obere linke Seite, die bisher immer enorm heiß wurde, ist jetzt lauwarm. Nur in der oberen Mitte des Gehäuses ist eine höhe Temperatur zu spüren, was ja durchaus in Ordnung wäre, da hier ja die CPUs bzw. die Lüftung sitz!
 
Oh sorry, falsch gelesen, ich dachte im Akkubetrieb wird es wärmer *harhar* :) (zuwenig Kaffee)
Naja im Akkubetrieb taktet das Book etwas runter, somit wird es deswegen wohl nicht ganz so warm.

Aber mein "ex weißes" wurde auch immer recht warm, verglichen mit einem neuen Pro.

Oben links sitzt meines Wissens nach die W-Lan Karte (grad nicht mehr im Kopf) und in der Mitte oben ist die CPU, somit, wie du schon
sagst, ja ok.
 
Ich hatte auch das Temp. prob. mit meinem MacBook Pro nach dem draufbügeln von Lion. Die Temp. lag so zwischen 70-80C und wenn Er was arbeiten musste ging der Lüfter so laut an als würde ein ICE durchs Zimmer rauschen. Ich habe alles auf der Software Seite ausprobiert keine Veränderung. Aber bevor ich mich an das aufschrauben ran getraut habe hatte ich noch die Ide Ihn mal eine Nacht ohne Strom und Aku zu zeigen wer der User in unserer Beziehung ist !!!!! Und da schau her......... Temp. jetzt bei 60-65C wenn Er nichts zu tun hat. Ab und zu muss man den kleinen Ludern zeigen wer die macht über den Strom hat. LOL
 
Zurück
Oben Unten