MacBook pro-Brauche Hilfe bez. Internetzugang

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Software" wurde erstellt von Laschi, 15.06.2006.

  1. Laschi

    Laschi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2006
    Ich habe kürzlich ein Macbook Pro erworben und bin sehr glücklich damit.
    Leider ist es mir nochnicht gelungen eine Verbindung zum Internet aufzubauen.
    Ich nutzefür meinen PC ein DSL WLAN Zugang, der auch funzt. Bei meinem Mac nun soll ich, nachdem ich eingestellt habe, dass ich den Airport verwende möchte (was hoffentlich richtig ist) im Netzwerk-Assistent angeben, wie das Kennwort meines Netzwerkes lautet. Leider habe ich keinen blassen Schimmer wie dieses lautet. Man merkt wahrscheinlich schon, dass ich in diesem Gebiet eher als Laie bezeichnet werden müsste...ich bin auch nicht stolz darauf, aber ich bin willig zu lernen...vieleicht kann mir ja einer von euch helfen, mein popliges Problemchen zu lösen. Danke:D
     
  2. sECuRE

    sECuRE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    25.06.2005
    Hi,

    dein Passwort kann dir hier keiner sagen. Du kannst jedoch am PC die Konfigurationsseite des Routers aufrufen und dort das Passwort ändern. Meistens erreichst du sie, indem du eine Adresse wie http://192.168.1.1/ aufrufst. Die vorletzte Ziffer ist bei manchen Geräten anders, probier's mal mit 0, 2 oder 178, wenn's mit 1 nicht hinhaut.

    Das Handbuch deines DSL-Routers ist sicher auch ein guter Anlaufpunkt.

    cu
     
  3. Laschi

    Laschi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2006
    danke...

    schön das mir jemand helfen möchte. ich habe das kennwort gefunden-eingegeben, aber es funktioniert nicht. vielleicht geht das ja garnicht mit dem airport?! ich habe als router ein sinus 154 II Wlan, kann aber die treibersoftware nicht auf dem mac öffnen-sprich:das modem also nicht nutzen
    oder?! in der mac-hilfe steht, das man für die nutzung des airports eine spezielle airport station braucht...also grosses leer in mein kopf (ich will doch nur ins internet)
     
  4. sECuRE

    sECuRE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    25.06.2005
    Hi,

    nein, du brauchst für Airport nicht den Apple-router, das geht auch mit herkömmlichen Routern/APs. Die Software brauchst du auch nicht öffnen, der Mac kann WLAN auch ohne irgendwelche Zusätze.

    Welche Art der Verschlüsselung verwendest du denn? WEP? Wenn ja, schalte doch mal auf WPA um, das ist sicherer (WEP lässt sich knacken) und funktioniert - zumindest bei Endgeräten, die das unterstützen - in der Regel problemloser.

    cu
     
  5. Laschi

    Laschi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2006
    ich habe jetzt einfach mal die verschlüsselung vom router ausgemacht und nun geht die schose...kann ich das nicht einfach so lassen?oder ist das gefährlich??
     
  6. dust123

    dust123 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    16.01.2005
    Jeder kann jetzt mit einem Laptop vor deiner Haustür oder aus der Nachbarwohnung alles sehen und rausfiltern was du ins Internet sendest bzw. aus dem Internet empfängst. Z.B. Kennwörter, Seiten-Adressen usw.

    Außerdem ist dein Netzwerk jetzt auch anfälliger für Versuche über deine Internet-Verbindung ins Internet zu gelangen. Je nach Einstellung kann es sogar sein, das dein Router nun jeden WLAN-Tauglichen Computer in Reichweite deinen Internet-Zugang zum Surfen anbietet.

    Kurz gesagt: Ja, es ist gefährlich.

    Wenn du jetzt reinkommst, kannst du doch das Kennwort am Router ändern oder?
     
  7. Laschi

    Laschi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.06.2006
    ok, ich danke dir-hab mir sowas schon gedacht... also das problem ist, wenn ich (mit dem pc) über http://192.168.2.1 in das Konfigirationsprogramm meines Routers gehe, dann gibt es da zwar über den weg: netzwerk/internetzugang die möglichkeit ein kennwort zu ändern. ich glaube jedoch, dass dies das kennwort ist, welches ich von t-online zugeschickt bekommen habe (persönliches kennwort, 8-stellig) und das wiederum löst beim einrichten des airports und der dortigen kennwortabfrage ein nicht anerkennen aus. wie und wo kann ich das benötigte kennwort verändern?
     
  8. sECuRE

    sECuRE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    25.06.2005
    Hi,

    Richtig, das Kennwort für das WLAN findest du in der Regel bei "Sicherheit". Stell dort WPA(-PSK) ein und wähle ein gutes Passwort. WPA sollten alle deine Geräte ohne Probleme benutzen können.

    cu
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen