MacBook Pro bootet nach Formatierung nicht mehr

D

danniks

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein gebrauchtes MBP (von 2010) erstanden, auf dem noch die alten Daten des Vorbesitzers waren. Um die zu löschen, habe ich kurzerhand die Festplatte formartiert und wollte das OSX über die Wiederherstellungskonsole beim Booten neu installieren. Allerdings funktionierte das nicht und es erschien eine Fehlermeldung (den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr, auf jeden Fall schlug es Fehl).

Von einem Freund bekam ich daraufhin einen USB-Stick, auf dem OSX Maverics (bootbar) drauf ist. Nun komme ich durch das Drücken der Taste "C" allerdings nicht zur Installation bzw. funktioniert gar keine Tastenkombination. Es erscheint lediglich ein blickender Ordner mit Fragezeichen. Die Wiederherstellungskonsole startet nur noch willkürlich.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank vorab!
 
Von Stick geht der Start, sofern er richtig erstellt wurde, mittels AltTaste und dann dem bootauswahlmenü.
Mit c startet man von einer DVD/CD
 
willkommen im Forum

ich habe ein gebrauchtes MBP (von 2010) erstanden, auf dem noch die alten Daten des Vorbesitzers waren. Um die zu löschen, habe ich kurzerhand die Festplatte formartiert

erzähle doch bitte mal, wie genau du es angestellt hast, denn aus dem laufenden OSX kannst du die HD garnricht löschen/formatieren ;)

welches OSX war denn da drauf vom Vorbesitzer :noplan:
 
Danke für den Hinweis. Leider kommt auch mit der Alt-Taste nur der "?"-Ordner.

Erstellt wurde der Stick mit TransMac. In der Wiederherstellungskonsole (als sie noch ansprechbar war) wurde er erkannt, ließ sich aber weiter nichts mit sich anfangen.

Gelöscht habe ich die über das Festplattendienstprogramm und "löschen" (also nach dem Booten mit CMD+R). Vorher war Mac OS X v10.7 Lion installiert.
 
willkommen im Forum



erzähle doch bitte mal, wie genau du es angestellt hast, denn aus dem laufenden OSX kannst du die HD garnricht löschen/formatieren ;)

welches OSX war denn da drauf vom Vorbesitzer :noplan:
Über die Recovery kann man die Platte problemlos frisch machen, man braucht nur dann auch ein System um neu installieren zu können. Bei einem gebrauchten 2010er denke ich das es nun das übliche Problem ist: es ist Lion oder höher drauf aber es wurde nie eins dieser System "gekauft". Wahrscheinlich sind nun auch keine DVDs dabei.
 
Über die Recovery kann man die Platte problemlos frisch machen,
ach guck an :crack:
meinst Du, ich wüsste das nicht,
klar kann man das über die Recover machen, deshalb fragte ich ja auch, welches System drauf war ;)

@ danniks
dein Stick hat dann wohl eine Macke, ausserdem sollte der besser mit einem Mac erstellt werden und nicht mit einem Windows Programm, mache mal vor dem Start /Installation einen PRAM-Reset
evtl hilft das

eigentlich sollte der Mac aber dann trotzdem noch von der Recovery booten,

ausserdem, wenn Du vom Stick booten kannst, MUSS DU noch mal ins FPDP=
Festplattendienstprogramm und die HD KOMPLETT löschen /formatieren,
damit auch die Recovery weg ist, erst dann sollte man die Neuinstallatin beginnen
 
ach guck an :crack:
meinst Du, ich wüsste das nicht,
klar kann man das über die Recover machen, deshalb fragte ich ja auch, welches System drauf war ;)
Wenn die Platte formatiert wird, kann man ja von Lion höher ausgehen :p (viele vergessen ja auch das man aus einer Recovery auch Partitionieren kann, man darf nur nicht neustarten sonst ist die Recovery auch weg) Denn wie du schon sagtest aus einem laufenden System geht es nicht :D

Wenn der Stick nicht angezeigt wird, ist er nicht richtig vorbereitet / erstellt.
 
Hey
danniks
ichz kenne eine Nürnbergerin und ihren Mann sehr gut die sind da gut bewandert.
Soll ich mal nachfragen ob die dir helfen?
Man kann auch via Firewire im sogenannten Targetmodus ein OS draufspielen.
 
Was auch noch versucht werden kann, ist über die Internet-Wiederherstellung zu gehen. Beim Starten cmd-alt-r drücken und von dort OS X (10.7) Neuinstallieren, allerdings weis ich gerade nicht ob da nicht auch die Apple-ID abgefragt wird (habe ich nie getestet).
 
lostreality muss dir leider wiedersprechen wenn es wirklich ein 2010 MBP ist die wurden doch mit Snow ausgeliefert. Da gab es noch keine Recovery bzw Internetrecovery die kam erst mit dem tollen Lion.
Rem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Aha wieder was gelernt:upten:
An den TE wenn garnichts mehr geht, könnte ich dir anbieten du schickst mir dein Book und ich mache es wieder flott.
Kostet dich nur das Porto hin und zurück.
rem
 
Vielen Dank euch allen für die Vorschläge und Hilfsangebote!

PRAM hat Wunder bewirkt. Danach war das MBP wieder ansprechbar und hat den Stick erkannt. Nun konnte ich das OSX installieren und es funktioniert wieder alles, wie es soll. Manchmal kann es so einfach sein :D

Besten Dank nochmal!
 
Zurück
Oben Unten