MacBook Pro Bootcamp:Lüfter laufen voll trotz geringer Belastung

N

Newbie96

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, habe mir vor kurzem ein MBP 15" mit der GTM750 gekauft. Unter OS X funktioniert alles perfekt, allerdings reicht es unter Win 7 schon aus wenn man ein Spiel spielt das 1 GHz und 64 MB Grafikspeicher braucht um die Lüfter voll anzuschalten.

Ist das total normal? Verwendet der den onboard Chip oder mach was ganz andres falsch?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus

Newbie
 
Keine ahnung, was dein Spiel nun verwendet.

Aber wie kommst du auf 1GHz und 64MB Grafikspeicher?
 
Achso...das sind die Anforderung des Spiels, Sorry :D
 
Unter Windows ist der Turbo des MBPr sehr empfindlich und auch weiter Energiesparoptionen wie in OSX sind nicht gegeben.
In den Enrgiesparoptionen von Windows könntest du das Profil mit der längsten Akkulaufzeit erzwingen, dadurch rauscht der Turbo nicht immer direkt hoch.

2 Tips hätte ich aber generell:

1. Intel XTU Tool herunter laden und installieren. Damit konnte ich stabil die CPU Spannung unter Windows 8.1 um -75mV senken (an meinem 15" MBPr, -100mV sind auch möglich aber nicht immer stabil). Vorteil davon ist: Die CPU wird weniger schnell heiß und braucht weniger starke Kühlung. Auch kann das MB den Turbo länger halten, anstelle den Takt abzusenken, wenn die CPU zu heiß wird. Leider muss das Tool jedes mal nach einem Start händisch gestartet und die Spannung neu eingestellt werden (Als Profil speichern und dann nur das Profil laden ist noch die einfachste Lösung in dem XTU).
2. Maximale Frames begrenzen. Versuche bitte mal den MSI Afterbruner zu installieren, damit lässt sich die Grafikkarte steuern. Zusätzlich installiert sich der RivaTuner. Mit diesem Tool kann eine maximale Framerate eingestellt werden (Optimal max 60FPS). Damit kann die Auslastung der Grafikkarte in Spielen gesenkt werden, bei denen die GPU locker mehr als 60FPS schafft. Da mehr als 60FPS dir auf den meisten Bildschirmen nichts bringt sollte das ideal sein.
Alternativ VSync in Spielen einschalten! Das sollte die max FPS auch auf 60FPS begrenzen, da der Bildschirm häufig nur 60Hz kann und nicht mehr Bilder darstellen kann.

Allgemein sollte das MB unter Last etwas erhöht stehen und von unten genug Luft bekommen. Das senkt oft auch schon die Temperaturen des MB und die Lüfter sind weniger streng.
 
Danke für die Antwort...Werde das gleich mal testen :)
 
Zurück
Oben Unten