MacBook Pro - Bildschirm kaputt... was nu?

D

doofid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
112
Reaktionspunkte
2
Hallöchen mal wieder!

...irgendwie habe ich ja schon damit gerechnet: kurz bevor endlich (!) die letzte Rate für mein MacBook Pro ansteht geht mir das Ding kaputt... na toll. Gerade hole ich das MacBook (15", i5, Mitte 2010) aus der Tasche und klappe es auf - und plötzlich sehe ich nur noch wackelnde Menüleisten in 20-Facher Wiederholung übereinander gestapelt... sieht ein bisschen aus, wie in den 80ern, als man versucht hat mit seinem Antennenanschluss RTL zu empfangen... nun ja. Wenn ich das MacBook Pro an einen externen Bildschirm anschließe ist alles ganz normal, also gehe ich davon aus, dass das Problem der Bildschirm sein muss, oder? Wenn nicht: gibt es irgendwas, das man probieren kann um das Problem zu beheben? 1000 Euro für die Reparatur möchte ich nun nicht ausgeben, habe aber schon gesehen, was andere hier zum Austausch des Bildschirms gepostet haben, das wäre ja theoretisch eine Lösung. Aber bevor ich dazu schreite erst einmal Eure Tipps, ob es nicht vielleicht etwas ganz anderes sein könnte. Danke!

Doofid
 
Moin, drei threads unter dir habe ich ein ähnliches Problem gepostet. Ich vermute, dass das ein Problem des Grafikchips ist, ich werde mein MB 13" Mid 2010 wegbringen müssen. Vielleicht bringen dir ja einige der Tips die dort erwähnt sind, die Lösung. Ansonsten auf zum Händler deines Vertrauens.
 
Mach doch erst einmal die üblichen Resets (SMC und PRAM/NVRAM). Wenn du das googlest, dann kommst du direkt zu Apple-Support-Seiten, wo es genau beschrieben ist.

Außerdem würde ich mal den Hardware-Test machen. Ruhig den ausführlichen über Nacht. Das kann eine Weile dauern. Vielleicht gibt er ja einen Hinweis auf die Ursache.
 
Wenn du das Ding eh finanziert hast, existiert doch sicher auch eine Versicherung...
 
Wenn ich das MBP an einen externen Bildschirm anschließe ist alles ganz normal

Ich würde mir das Kabel, welches vom Mainboard/Logicboard zum Panel führt genauer ansehen.
Das schürft sich mit der Zeit bei vielen MacBooks gerne durch, je nachdem wie oft man es auf und zu klappt.
Evtl. kommst du mit 20-30€ für ein neues Kabel davon.
 
Ich würde mir das Kabel, welches vom Mainboard/Logicboard zum Panel führt genauer ansehen.
Das schürft sich mit der Zeit bei vielen MacBooks gerne durch, je nachdem wie oft man es auf und zu klappt.
Evtl. kommst du mit 20-30€ für ein neues Kabel davon.

Das kann ich bestätige. Ich hab mir gestern in mein MacBook Pro (auch von 2010) ein Hi-Res-Display eingebaut und auch bei meinem Displaykabel sieht man eine Abschürfung knapp hinter dem Stecker am Display wo das Kabel ums Schanier gelegt ist. Das scheint eine Schwachstelle zu sein. Da der externe Monitor problemlos geht liegt es nicht an der Grafikkarte, denn die befeuert ja beide Monitore ;)
 
Hallohallo,

vielen Dank für die vielen guten Antworten! ...ich hab den Rechner eine Weile ruhen lassen und als ich ihn wieder angeschaltet habe ging plötzlich alles wieder einwandfrei. Komischkomisch... Hardwaretest und die diversen Resets sind auf jeden Fall eine gute Idee, die werde ich dann trotzdem einfach mal machen, kann ja nix schaden. Und ja, wenn das ganze noch einmal passiert werde ich mir definitiv das Kabel anschauen. Danke für die Tips!
 
Das kann ich bestätige. Ich hab mir gestern in mein MBP (auch von 2010) ein Hi-Res-Display eingebaut und auch bei meinem Displaykabel sieht man eine Abschürfung knapp hinter dem Stecker am Display wo das Kabel ums Schanier gelegt ist. Das scheint eine Schwachstelle zu sein. Da der externe Monitor problemlos geht liegt es nicht an der Grafikkarte, denn die befeuert ja beide Monitore ;)

Nicht unbedingt, bei einem externen Monitor greift sofort die dedizierte Grafik, beim internen nicht zwingend.
 
Nicht unbedingt, bei einem externen Monitor greift sofort die dedizierte Grafik, beim internen nicht zwingend.

Ich hab noch nie gehört, dass die integrierte Grafik gehimmelt wurde und die CPU, in der die integrierte Grafik ja steckt, es überlebte. ;)
 
Zurück
Oben Unten