Macbook Pro Betriebsstunden herausfinden?

@ #17:

Ich weis nicht inwieweit es zielführend ist dem TE so etwas aufzutischen, wenn er 2 Posts vorher fragt was SMART ist...
Und ja, weder Ladezyklen noch Festplattenbetreibsstunden sagen sagen dir genau wie lange der Rechner jetzt wirklichen Betrieb war, aber besserer Indikatoren wird es wohl nicht geben (vor allen da das beides die typischen"Verschleissteile" sind).
Selbst wenn du die Betriebsstunden der CPU auslesen könntest würde das nichts über den Gebrauch aussagen (ständiger Leerlauf beim Textschreiben oder 24/7 renderjobs)
 
Hi

Akku und HDD lässt sich wechseln, also sind das doch keine verlässlichen Werte


Gruß yew

Aber nur weil es möglich ist muss es ja nicht heißen, dass es auch gemacht wurde. Den Tacho beim Auto kann man auch zurücksetzen, trotzdem wird der Wert als Laufleistung herangenommen.

Es sind halt nur Indizien, die man im Zusammenhang mit allen anderen bewerten muss, dann können die Betriebsstunden auch die tatsächlichen Betriebsstunden aussagen oder eben nicht.
 
steht doch alles im link...



das Festplatten dienstprogramm findest du z.b. über die Suchfunktion des Rechners. (eine kleine Lupe ganz rechts oben am Bildschirm)

Hm, gibt es eine Erklärung, wenn das bei mir nicht funktioniert? Ich meine nicht die Suche, sondern die Anzeige im Festplattendienstprogramm. Betriebsstunden werden mir dort bei meinem 2013 iMac 27 mit 1TB HD nicht angezeigt.
 
Aber nur weil es möglich ist muss es ja nicht heißen, dass es auch gemacht wurde. Den Tacho beim Auto kann man auch zurücksetzen, trotzdem wird der Wert als Laufleistung herangenommen.

Es sind halt nur Indizien, die man im Zusammenhang mit allen anderen bewerten muss, dann können die Betriebsstunden auch die tatsächlichen Betriebsstunden aussagen oder eben nicht.

Hi

das kannst du nicht direkt vergleichen.

Eine HDD kriegst du überall - Media Markt, Saturn, Conrad ...... und einbauen kannst du die auch selber.
Genau das gleiche beim Akku. Kaufen, alten Akku raus, neuen rein - teilweise mit, teilweise ohne zu schrauben.

Einen Tacho zu manipulieren kann nicht jeder, gewisses Fachwissen ist notwendig und die notwendigen Geräte dazu.

Beim Auto gibt es zudem ein Checkheft, in dem man die Inspektionsintervalle nachsehen kann - wenn gemacht wurde.

Außerdem hab ich nie behauptet, dass alle bei der "Laufleistung" schummeln.
.... nur dass eine Tachomanipulation strafbar ist.

Fakt ist aber, dass ich leichter Akku und HDD tauschen kann.



Gruß yew


Nach bisherigem Recht war die Veränderung des Tachometers nur dann als Betrug § 263 StGB strafbar, wenn damit ein Käufer über den tatsächlichen Kilometerstand eines KFz getäuscht werden sollte, etwa um einen höheren Kaufpreis zu erzielen.

Die Veränderung des Kilometerstandes selbst war nicht strafbar. Demgemäß hatten sich in den letzten Jahren Gewerbetreibende darauf spezialisiert, gegen entsprechende Bezahlung den Stand des Wegstreckenzähler (Tachometer) wunschgemäß zu verändern.

Dem wurde nun durch die Einführung des § 22 b Straßenverkehrsgesetz (Mißbrauch von Wegstreckenzählern und Geschwindigkeitsbegrenzern) ein Riegel vorgeschoben.

Strafbar macht sich nunmehr, wer Tachometer manipuliert. Dies gilt sowohl für elektronische als auch mechanische Tachometer. Darüber hinaus ist auch die Vorbereitung einer solchen Tachomanipulation durch Herstellen, Verkauf oder Überlassen entsprechender Computerprogramme strafbar.

Das Gesetz sieht Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe vor.
 
Also, ich sehe unter Yosemite im Festplattendienstprogramm unter "Info" keine Angabe zu Betriebsstunden der SSD meines Macbook Air ...
 
nur zum vergleich: info heisst, ihr müsst die oberste ebene der festplatte auswählen und cmd+i drücken...
 
Punkt 1 - AC
ac ist Systemabhängig, wenn man ein System neu aufsetzt, steht der Wert wieder auf 0

Punkt 2 - Akku
Wenn jemand sein MacBook 5 Jahre dauerhaft an der Steckdose betreibt, stehen wie viele Ladezyklen? ca. einer?

Punkt 3 - SMART
SMART wäre wohl der beste Indikator um die Laufleistung eines Gerätes zu bestimmen, natürlich nur wenn noch die Originalplatte verbaut ist. Ob das jedoch auch bei den SSD Blades von Apple geht, keine Ahnung.

Bei meinem XP941 Blade wird es angezeigt:
Betriebsstunden : 000000001127
Ein-/Ausschaltzyklen : 000000000308
 
@Saloice @Tzunami

Ja, mit "ac" im Terminal erhalte ich eine Information. Was bedeutet das "ac"? Ich kann dazu nichts finden, es scheint gar kein Shell-Befehl zu sein. Schade, dass man die reine Hardware Uptime nicht auslesen kann, das wäre in der Tat eine gute Sache für Käufer auf dem Gebrauchtmarkt (so wie der Kilometerstand bei Autos, bevor er manipulierbar wurde).

Frohe Ostern
 
Naja, wenn du ac im Terminal ausführen kannst, wird es ja wohl auch ein Befehle sein, seine Funktion/Aufgaben/Anwendungsereiche erfährst du wie immer, wenn du zum Beispiel
man ac
im Terminal eingibst.

und der Kilometerstand von Autos war, ist und wird vermutlich auch immer manipulierbar sein.
 
Hi

das kannst du nicht direkt vergleichen.

Das ist eine Krux von Vergleichen, dass sie meistens hinken, aber trotzdem …

… Fakt ist aber, dass ich leichter Akku und HDD tauschen kann …

Und es ist eben auch ein Fakt, dass man die Werte als Indizien herannehmen kann. Genauso wie ein Auto mit 20 km bei entsprechend benutzem Aussehen auffallen würde, würde auch eine Festplatte mit deutlich weniger Betriebsstunden als das Äußere des Gerätes vermuten lassen würde. Und selbst wenn die Platte oder der Akku nicht frisch gewechselt sind, dann kann man genau so einfach auch nachsehen, ob das Produktionsdatum zu dem des gesamten Gerätes passt, ob die Festplatte den OEM- oder Retail-Aufkleber hat etc. Wie gesagt, es sind eben Indizien, die hilfreich sein können oder nicht, aber dann kann man das auch merken.
 
@Saloice @Tzunami

Ja, mit "ac" im Terminal erhalte ich eine Information. Was bedeutet das "ac"? Ich kann dazu nichts finden, es scheint gar kein Shell-Befehl zu sein. Schade, dass man die reine Hardware Uptime nicht auslesen kann, das wäre in der Tat eine gute Sache für Käufer auf dem Gebrauchtmarkt (so wie der Kilometerstand bei Autos, bevor er manipulierbar wurde).

Frohe Ostern

Mit dem hier klappt es: Volitans Software- Makers of SMART Utility for the Mac
 
Danke, das werde ich demnächst ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten