MacBook Pro aus USA importieren?

C

crixu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Nabend MU-Community :),
ich habe vor mir im nächsten halben Jahr ungefähr ein MBP anzuschaffen. Abgesehn hab ichs auf die kleinste Version, sprich 15", 2,2ghz und 2gb ram, hierzulande für zwischen 1800 und 1900 europäer erhältlich. Da ich allerdings auf amazon.com gesehen habe, dass es auf der andern Seite des großen Teichs 'nur' 1999$ kostet, sprich ~1450€. Da der Preisunterschied doch recht groß ist, denke ich darüber nach, mir eines von drüben zu kaufen.
Bedenken hab ich nur bei dem mitgelieferten OS X, was ja höchstwahrscheinlich auf Englisch ist. Ansich kein großes Problem, allerdings wär es mir auf Deutsch lieber. Deshalb die Frage: Kann man bei OSX die Sprache umstellen, und wenn nein, kann man ein deutsches OS auf dem amerikanischen MBP installieren, sodass es deutsch ist oder bleibts trotzdem englisch?

Bedanke mich im Vorraus für die Antworten :)

€dit: uh, peinlich was mir da im Titel unterlaufen ist ;) Hoff mal es is trotzdem verständlich.
 
es gibt nur eine osx version, heisst du könntest einfach auf deutsch umstellen....

ein viel grösserer nachteil ist die amerikanische tastatur... nix mit äöüß ;)

und soviel billiger wird es durch transport, zoll, steuer etc. auch nicht.. such mal hier im forum danach, du bist aufjedenfall nicht der erste, der auf die idee kommt ;)
 
osx ist multilingual, du kannst es also auch auf deutsch umstellen. allerdings werden dir die sonderzeichen fehlen, da du ja eine englische tastatur am book hast.
abgesehen davon, müsstest du eigentlich beim import des gerätes zum zoll und es verzollen lassen. weiss nicht ob es dann noch so günstig ist
 
@ crixu

Rechne auf den Preis des MBP lieber nochmal Zollgebühr und Mehrwertsteuer drauf. Dann wirst du sehen, dass es sich nicht wirklich lohnt.
 
Mh.. das mit Zoll und porto, etc. wäre nicht das Problem gewesen. Nächsten Monat kommt mein Onkel ausn USA uns besuchen, der hätte sich keinen abgebrochen wenn er n Notebook hätte mitschleppen müssen ;)

Das mit der Tastatur hab ich aber nich bedacht.. fällt dann wohl eher flach.
 
Na ja, wenn Zoll verlangt wird, dann kannst du auch davon ausgehen, dass du den deutschen Mehrwertsteuersatz nachzahlen darfst. Zumindest habe ich das so aus anderen Beiträgen zu deisem Thema in diesem Forum verstanden.
 
Kein Zoll, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer, dafür kann sich der Onkel aber die 5-7% Sales Tax, die bei Kauf in den USA anfallen (ausser bei Mail-Order aus einem anderen Bundesstaat) und NICHT im angegeben Preis enhalten sind, wieder erstatten lassen. Das müsste er aber vorher mit dem Händler abmachen.

Alles andere ist Schmuggel.

Und eine US-Tastatur und ein US-Netzkabel sind auch dabei.
 
Moin,

ich war fuer 5 Monate in den USA und hab mir dort dann auch ein MacBook geholt (ob MB oder MBP ist ja eigentlich Nebensache). Logischerweise habe ich auch das englische Tastaturlayout und keine Umlaute, aber wie gesagt, ist OS X multilingual und in der Menueleiste habe ich mir die Spracheinstellung reingemacht: Ein Klick und ich hab die deutsche Tastatur! Man muss halt nur wissen, wo sich die ganzen Zeichen dann verstecken, aber wer über Jahre hinweg mit einer deutschen Tastatur aufgewachsen ist, der kann das auch blind machen. Nur für das @ ist es ein wenig doof (hab mit alt+q quicksilver belegt ;) )

...

Nachtrag: Entweder einfach deutsche Kabel besorgen (hab ich gemacht) oder einen Stromadapter (was wohl guenstiger ist). Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, wenn Zoll verlangt wird, dann kannst du auch davon ausgehen, dass du den deutschen Mehrwertsteuersatz nachzahlen darfst. Zumindest habe ich das so aus anderen Beiträgen zu deisem Thema in diesem Forum verstanden.
Hm wenn jemand das Notebook in einer Notebooktasche mitnimmt und er funktionsfähig ist, wie soll der Zoll draufkommen, dass dies ein neuer ist? Sicher du kannst den Karton nicht mitnehmen usw. aber darauf ist dann auch gesch***.
 
dafür kann sich der Onkel aber die 5-7% Sales Tax, die bei Kauf in den USA anfallen ... erstatten lassen.
Sag mir mal ganz genau, wie das geht. Bisher habe ich das nicht geschafft, und mein aktueller Stand ist auch, das es nicht geht. D.h. Du zahlst US Sales Tax plus Zoll plus EUSt.

Lohnt sich normalerweise nicht

Hm wenn jemand das Notebook in einer Notebooktasche mitnimmt und er funktionsfähig ist, wie soll der Zoll draufkommen, dass dies ein neuer ist?.

Nicht der Zoll ist nachweispflichtig. Du bist nachweispflichtig.

Der Zoll darf das Notebook erstmal beschlagnahmen, bis DU nachgewiesen hast, dass Du es bereits vorher legal nach Deutschland eingeführt hast.

Ich kenne Leute, die haben jetzt schöne Vorstrafen (saftige Geldstrafe) weil sie dachten "Wie soll der Zoll denn darauf kommen?".

Im übrigen werden hier Posts mit Anleitungen zu einer Straftat nicht gerne gesehen :suspect:

Alex
 
Hm wenn jemand das Notebook in einer Notebooktasche mitnimmt und er funktionsfähig ist, wie soll der Zoll draufkommen, dass dies ein neuer ist?
Im übrigen: Völlig blöd sind die beim Zoll auch nicht.
Die können schon deutsche von US-Tastaturen unterscheiden.

Und wenn man mit einem Notebook mit US-Tastatur an den deutschen Zoll kommt, seinen Wohnsitz aber in Deutschland hat, dann halte ich es nicht für abwegig, dass sich da ein schlauer auch zusammenreimt, dass solche Geräte in den USA billiger sind... und nachfragt, ob das schon mal verzollt wurde...
 
Kann mir aber nicht vorstellen das Geschäftsreisende aus den USA immer Steuern zahlen, wenn sie hier ankommen und die haben bestimmt ne amerikanische Tastatur.

Der VOrbesitzer meines MacBooks hat es auch aus den USA und hat ihn einfach so mitgenommen. SIeht ja keiner wenns nich grad in OVP kommt.
 
Der VOrbesitzer meines MacBooks hat es auch aus den USA und hat ihn einfach so mitgenommen. SIeht ja keiner wenns nich grad in OVP kommt.

Nochmal: Ich kenne Leute, die auch nach dem Motto "Sieht doch keiner" Waren am Zoll vorbeischmuggeln wollten. Das gab eine sehr empfindliche Geldstrafe.

Ich halte es für absolut unverantwortlich, hier im Forum Leute zum Schmuggel zu ermuntern. Würdest Du im Zweifelsfall Strafe und Verfahrenskosten zahlen?

Alex
 
Kann mir aber nicht vorstellen das Geschäftsreisende aus den USA immer Steuern zahlen, wenn sie hier ankommen und die haben bestimmt ne amerikanische Tastatur
Nö, das ist halt Reisegepäck. Sie könnten ihm meines Wissens eine Sicherheitsleistung abknöpfen - aber bei einem Notebook gehe ich mal ganz, ganz sicher davon aus, dass sie davon Abstand nehmen, sofern sie ihn nicht ärgern wollen (sprich: er am Zoll selbst Ärger macht)

De facto wird das kein Problem sein.

Trotzdem bleibt der Verkauf, aber auch schon das Verschenken (Einfuhr ud Verbleib im Zollgebiet) eben illegal. Und es sollte klar sein, weshalb macuser.de solche "Tips" toleriert.


PS:
De facto wird das noch nicht mal als Zoll-Inländer in den meisten Fällen ein Problem geben.
Aber wenn doch... ich würde bei einer genauen Kontrolle die Folgen nicht ausbaden wollen.
 
De facto wird das noch nicht mal als Zoll-Inländer in den meisten Fällen ein Problem geben.
Aber wenn doch... ich würde bei einer genauen Kontrolle die Folgen nicht ausbaden wollen.
Wird halt schwierig das nachzuweisen...dass du es wirklich illegal mitgenommen hast.

Und es sollte klar sein, weshalb macuser.de solche "Tips" toleriert
Man könnte den Thread genauso gut auch "Kommt mein Onkel eigentlich durch den Zoll mit seinem MacBook? Ne, ne is nich für mich nur mal so" nennen, ob es nun was an der Problematik ändert wage ich zu bezweifeln und selbstverständlich ist es nicht legal, das wurde hier aber schon ausreichend beschrieben.

Muss jeder für sich sich selbst entscheiden, genauso wie wenn man parkt ohne nen Parkzettel oder oder oder.... :)
 
Wird halt schwierig das nachzuweisen...dass du es wirklich illegal mitgenommen hast
Nein, umgekehrt:
Wird halt schwierig, das nachzuweisen... dass du es wirklich schon vorher in Deutschland besessen und als Reisegepäck ausgeführt hast.

Wurde schon angemerkt:
Nicht der Zoll ist rechtlich in der Beweispflicht - sondern der Reisende.

Grundsätzlich ist ja meines Wissens alles zoll- und abgabenpflichtig, was an Waren durch den Zoll geht.
Davon erst gibt es dann wieder zahlreiche Ausnahmen (wie das Reisegepäck bspw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie funktioniert das mit den Geschäftsreisenden aus den USA? Die müssen ja öfter ein und ausreisen und vom SOnderrecht für Geschäftsreisende hab ich auch noch nie gehört Die haben das Book ja nunmal in den USA gekauft und zahlen bestimmt im Nachhinein auch keine Steuern, oder?
 
Aber wie funktioniert das mit den Geschäftsreisenden aus den USA? Die müssen ja öfter ein und ausreisen und vom SOnderrecht für Geschäftsreisende hab ich auch noch nie gehört Die haben das Book ja nunmal in den USA gekauft und zahlen bestimmt im Nachhinein auch keine Steuern, oder?

Natürlich hast Du recht: Bei Reisenden aus dem Ausland wird nicht kontrolliert, was sie im Land gelassen haben. Trotzdem müssen Sie alle Einfuhren (also Dinge, die in Deutschland verbleiben) selbstverständlich angeben.

Wenn jemand aus Deutschland dann ein geschmuggeltes Notebook hat, dann besteht bei jeder neuerlichen Einreise die Gefahr, die legale Einfuhr nachweisen zu müssen.

Ich kann Stess mit dem Zoll nicht gebrauchen, ich hab schon so genug um die Ohren. Aber klar, das muss jeder selber wissen. Mein Hinweis ist nur: Stress mit dem Zoll ist sehr uncool.

Alex
 
Bei Reisenden aus dem Ausland wird nicht kontrolliert, was sie im Land gelassen haben.
Der Zoll kann dafür im Zweifelsfall eine Sicherheitsleistung verlangen, ein Pfand quasi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zubehör lohnt aber.

Habe mich damit gerade eingedeckt. Etwa Deutsche Preise - 30%

Schon toll so ein Apple-Store...:D

Zoll, wenn du "richtg" zuschlägst (Geschenkegrenze)
 
Zurück
Oben Unten