MacBook Pro aufrüsten. Was macht Sinn

Luximage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
239
Reaktionspunkte
8
Ahoi an alle.

Nach fünf Jahren werde ich nun doch mein altes Macbook Pro 17" Early 2009 in Rente schicken.
War damals mit 2,93 GHz Intel Core 2 Duo und 8GB Ran eine echte Rennmaschine.
Hab dann vor zwei Jahren noch mal einen neuen Akku und eine 1Tb Festplatte einbauen lassen.
Aber jetzt wird es wohl Zeit für ein ein Neues.

Da ich ziemlich viel mit HD Video arbeite kommt nur das 15" MBP in Frage.

Jetzt gibt es zwei Optionen.

2.3 oder 2.6 GHz


Nun die Frage.
Lohnt die schnellere Variante oder merkt man in der Praxis den Unterschied kaum?

Bei der Festplatte würde ich gerne von 500 auf ein 1TB Flash aufrüsten. Auch wenn sich Apple das gleich mit 500€ bezahlen lässt.
Vielleicht gibt es da ja auch noch eine Alternative.

Freu mich über Tipps von euch.

Gruß
Christian
 
Ob sich die schneller CPU lohnt kommt schlicht drauf an welche Programme du wie nutzt und wie diese den Prozessor nutzen. Ich halte allerdings erstmal die Wahrscheinlichkeit für relativ gering, dass du den Unterschied merken wirst.

Zur Festplattenproblematik: Alternative wäre USB/FireWire/TB und WLAN Festplatten. SD-Card schließ ich hier mal aus weils die eh nur bis 128 GB, glaub ich, gibt und das dann noch weit weg ist von deinen angestrebten 1 TB Festplattenplatz. Hier wäre die Frage wofür du so viel Platz brauchst und ob du wirklich immer alle Daten dabei haben musst.
 
Hallo Madcat,

danke schon mal für die Tipps.

Ich denke mal, dass die 2,3 Version wahrscheinlich reichen wird.

Ich arbeite hauptsächlich mit Videofiles, allerdings im professionellen Bereich.
Da sind dann schon ordentlich Rechenpower und möglichst wenig Flaschenhälse sinnvoll.

Auf meinem MBP habe ich die 1TB Platte ungefähr zur Hälfte voll.
Videodateien sind da nicht dabei, allerdings bin ich schon froh, dass ich zumindest temporär auch einige GB zum Arbeiten habe und die Platte nicht bis zum letzten Platz ausgenutzt wird.
 
Bei der Festplatte würde ich gerne von 500 auf ein 1TB Flash aufrüsten. Auch wenn sich Apple das gleich mit 500€ bezahlen lässt.

Vielleicht gibt es da ja auch noch eine Alternative.


Gibt es – was den internen Massenspeicher anlangt – nicht.

Du musst Dich halt schon beim Kauf des MBP bzgl. der Größe festlegen.


MfG, Peter
 
Wenn du das nötige Kleingeld hast würd ich direkt zu 1TB greifen.

Willst du aber bei 512 bleiben, dann würde ich die 500 Euronen in externe TB Lösungen stecken.
 
Wie schon einige Vorposter schrieben, würde ich die 500€ eher in externe Lösungen stecken.
Für das Geld bekommst du eine zusätzliche 1TB SSD und bestimmt auch ein schickes 2,5" Gehäuse, wenn es unbedingt SSD sein muss.

Mit "herkömmlichen" Festplatten bekommst du ein vielfaches an Speicherplatz, jedoch zu Lasten der Mobilität.
Achte nur auf die Schnittstelle. Es sollte wenigstens USB3.0 sein, Thunderbolt geht natürlich auch, aber das Mehr an Geschwindigkeit ist meist unwirtschaftlich teurer.

Ich würde die 500€ Apple nicht in den Rachen werfen wenn es nicht UNBEDINGT nötig ist soviel Speicher im Gerät zu haben.
 
Da hast du völlig Recht.

Ich brauche das MBP auch nur unterwegs zum Laden und zum Backup der Videofiles und ein bisschen zum Vorschnitt.
Der Hauptschnitt findet dann immer am MacPro, am voll aufgerüsteten IMAC und hoffentlich auch bald am neuen Mac Pro statt.
 
Also wirklich Profi :)

Wenn das MBP Retina Deine Brot und Butter Zuliefermaschine ist, verstehe ich, dass Du die große Platte drin haben willst. Da hat man einfach auch keinen Bock noch mit externen Platten rumzuhantieren. Eine Überlegung wäre allerdings bei Apple nach einem refurbished Modell zu gucken. Hat dann zwar kein Haswell, ist aber nochmal preiswerter (jedenfalls meistens). Haswell ist vor allem interessant, wenn es Dir um Akkulaufzeit geht.
 
Sehe gerade. Das Gerät, das Du möchtest, ist refurbished für 2800 Euro drin. Edit: Allerdings mit dem 2.6er Prozessor.
 
danke für den Hinweis.

Dass sind dann allerdings nur noch 200 Euro zum aktuellen Modell mit 16gb, 1TB Flash und 2.6GHZ

So wie ich es gerade sehe wird es wahrscheinlich ein aktuelles mit 2,3 GHz und der großen Platte.

Merci für die Tipps.

Auch eine Platte mit 1 TB Speicher reicht mir nicht , wenn wir unterwegs auf Dreh sind.
Da sind dann immer noch zwei weitere Platten dabei.
500 GB mehr Festplattenplatz im Rechner sind allerdings schon manchmal praktisch als schnelle Reserve und als Zwischenpuffer.
 
*räusper*

Das von mir erwähnte ref. Modell ist das aktuelle Modell mit 16GB, 1TB, i7 2,6, Grafikkarte GT750M für 2799 Euro, volle Garantie und mit Apple Care erweiterbar. Außer nach Oktober 2013 sind neue Modelle rausgekommen, die ich verpasst habe.

Mit was dreht ihr? Oder dreht ihr soviel?


Edit: bei apple kostet dasselbe Modell nicht refurbished 3.299 Euro. Bleiben also 500 Euro Spielgeld. Im lokalen Handel ist es sicher etwas günstiger, aber bei Serviceproblemen ist der Kauf direkt bei Apple leider meist die bessere Wahl.
 
Also ich würde auch das refurbishte Modell nehmen. 500 Euro wäre mir der bedruckte Karton nicht wert. ;)

Und nein, seit Oktober wurde nix an den Retinas gedreht…bisher zumindest. ;)
 
Zurück
Oben Unten