MacBook Pro aufrüsten, was ist machbar?

Schmittchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
9
Lange ist es her, seitdem ich hier aktiv war. Liegt einfach daran, dass mein Pro trotz des Alters läuft und läuft und läuft... :thumbsup:

So langsam bekomme ich aber Probleme mit der Software, vieles will schon neuere OSX-Versionen haben. Office will nicht mehr, Firefox habe ich mir vor ein paar Tagen zerschossen und das größte Manko ist iTunes: Mein iPod läuft schon nicht mehr und außerdem spiele mit dem Gedanken mir ein iPhone zuzulegen, was aber natürlich nur mit einer aktuellen iTunes-Version läuft, was aber wiederum nicht auf 10.4 läuft. Jetzt weiß ich aber, dass Mountain-Lion definitiv nicht auf dem Rechner mehr läuft, nur welches Betriebssystem läuft noch bei mir?

Wenn denn eine halbwegs neue OSX-Version auf meinem Mac laufen würde, dann würde ich dem gleichzeitig auch ein bisschen RAM und Festplatte spendieren. Was ist aber überhaupt machbar? Einerseits als Betriebssystem, auf der anderen Seite als max. RAM und Festplatte?

Mein MacBook Pro:

Model Name: MacBook Pro 15"
Model Identifier: MacBookPro1,1
Processor Name: Intel Core Duo
Processor Speed: 2.16 GHz
Number Of Processors: 1
Total Number Of Cores: 2
L2 Cache (per processor): 2 MB
Memory: 1 GB
Bus Speed: 667 MHz
Boot ROM Version: MBP11.0055.B08
SMC Version: 1.2f10

Vielen Dank!
 
bei einem core duo geht maximal 10.6 ...
RAM und festplatte sind kein problem.
vielleicht gleich eine SSD? brauchst auch keine teuere SATA3, hast du ja nicht...
 
Mit SSD hätte ich kein so gutes Gewissen. Habe im Freundeskreis 2 Leute, die ihr MacBook damit ausgestatten haben und die Platte nach einem guten Jahr defekt war. Natürlich mit allen Daten drauf... Außerdem will ich in meins nicht mehr sooo viel Geld reinstecken. Die Geschwindigkeit passt mir soweit!

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist eine Bank für einen RAM-Baustein noch frei, das müsste sowas z.B. der richtige dann sein, oder? http://bora-computer.de/pc-komponen...r2-2gb-pc-667-cl5-corsair-value-select-retail

Als Platte eine ganz normale SATA in 2,5" wie z.B. sowas hier: http://bora-computer.de/pc-komponen...8/wd-6.3cm-2.5-640gb-sata-wd6400bpvt-5400-8mb

Zum Betriebssystem: Habe ich das richtig gesehen, das Apple nur Updates anbietet? Sprich keine "vollwertige" Version?
Läuft denn auf 10.6 noch alles? Apple hat doch die 2 Versionen-Politik, sprich für 10.6 gibt es ja jetzt schon keine Updates mehr. Wie lange läuft da überhaupt noch was?
 
ja, da sollte noch alles laufen, die wenigstens programme brauchen bisher 10.7, nur 10.6.6 wegen app store.
noch ist 10.8 nicht raus, also so zwei wochen sollte es noch updates geben ;)
 
Wow, ganze zwei Wochen noch! :D Naja, aber das sollte ja erstmal wieder eine Zeit reichen...

Gibt es aktuell Marken bei Festplatten und RAM die zu empfehlen oder überhaupt nicht zu empfehlen sind? Bin da ein wenig raus. Vor ein paar Jahren war Corsair oder WD noch meine ich mit das Beste was man bekommen konnte?

Betriebssystem gibts nicht einzelnen, oder? Nur als Update? Geht das dann auch direkt von 10.4 auf 10.6 zu updaten, ohne auch noch 10.5 zwischendrin installieren zu müssen?
 
doch das gibt bzw gab es einzeln zu kaufen.
einfach mal gucken, ob die noch 10.6 irgendwo haben.
das kannst auch ohne 10.5 installieren...
 
Dann sieht es ja gar nicht so schlecht aus. Mal sehen, wie ich jetzt genau vorgehe, ich danke!
 
Mit SSD hätte ich kein so gutes Gewissen. Habe im Freundeskreis 2 Leute, die ihr MacBook damit ausgestatten haben und die Platte nach einem guten Jahr defekt war.
Natürlich mit allen Daten drauf...

Dann haben die die falsche SSD erwischt. Es gibt halt solche und solche...
Außerdem hat man ja von allen seinen Daten natürlich ein stets aktuelles Backup, so das so ein Ausfall nicht weiter schlimm ist.


Wenn ich das richtig gesehen habe, ist eine Bank für einen RAM-Baustein noch frei, das müsste sowas z.B. der richtige dann sein, oder?
http://bora-computer.de/pc-komponen...r2-2gb-pc-667-cl5-corsair-value-select-retail

Wenn die werksseitige Bestückung noch drin ist, möchte ich bezweifeln, das da noch was frei ist. Wie auch immer, das Ende der Fahnenstange ist bei Deinem Rechner mit 2 x 1 GB erreicht; also so was –> http://geizhals.de/240895
Siehe auch –> www.mactracker.ca



Um wenigstens das Höchstmaß an Geschwindigkeit zu erziehlen, was mit einer herkömmlichen Platte dieser Bauart (2,5", 5400 U/min) möglich ist, würde ich Dir raten, ein 1 TB-Modell zu verwenden, z. B. –> http://geizhals.de/757558


MfG, Peter
 
Dann haben die die falsche SSD erwischt. Es gibt halt solche und solche...
Außerdem hat man ja von allen seinen Daten natürlich ein stets aktuelles Backup, so das so ein Ausfall nicht weiter schlimm ist.

Man sollte natürlich ein Backup haben. Bisher bin ich damit aber ehrlich gesagt sehr fahrlässig umgegangen, bisher ist alles gut gegangen... Sollte ich aber definitiv einmal überdenken!

Wenn die werksseitige Bestückung noch drin ist, möchte ich bezweifeln, das da noch was frei ist. Wie auch immer, das Ende der Fahnenstange ist bei Deinem Rechner mit 2 x 1 GB erreicht; also so was –> http://geizhals.de/240895
Siehe auch –> www.mactracker.ca

Ist noch alles im Auslieferungszustand, wenn das Systeminformationsprogramm funktioniert, dann ist noch eine Bank frei. Werde aber trotzdem lieber 2 gleiche Baustein einsetzen.

Um wenigstens das Höchstmaß an Geschwindigkeit zu erziehlen, was mit einer herkömmlichen Platte dieser Bauart (2,5", 5400 U/min) möglich ist, würde ich Dir raten, ein 1 TB-Modell zu verwenden, z. B. –> http://geizhals.de/757558

Bisher dachte ich, dass tendenziell je weniger Speicher, desto schneller, geringere Geräuschentwicklung und weniger warm?

Noch ein Frage zur Neuinstallation (habe bisher immer nur mit Windows neu aufgesetzt): Wie gehe ich am Besten vor? Alte Platte raus, neue Platte und RAM rein. Dann Tiger von den Original-DVDs installieren und anschließend Update auf Snow Leopard? Oder gibt es ein sinnvolleres Vorgehen?
 
So, alle Teile sind bestellt. Habe mich für eine WD mit 750 GB und 2x1 GB von Corsair entschieden. Snow Leopard habe ich hier schon liegen. Der Rest müsste Anfang nächster Woche ankommen. :)

Nochmal eine kurze Frage, habe bisher immer nur Windows-Rechner platt gemacht, mit dem Mac war sowas bisher nicht nötig!

Wie gehe ich am Besten vor, wenn Festplatte und Ram verbaut sind? Erstmal über Tiger booten und installieren. Dann unter laufendem System Snow Leopard einlegen und damit Tiger entfernen und Snow Leopard (clean) drauf? Oder kann ich gleich von Snow Leopard booten und das gleich drauf? (unwahrscheinlich da lediglich Upgrade, oder?). Brauche ich noch irgendwelche Firmware Updates? Oder andere Updates, die nützlich sind? Danke!
 
Wenn du ein "Clean-Install" möchtest - direkt SL von DVD booten, zuerst ins Festplattendienstprogramm gehen und Platte/Partition neu formatieren, dann Installation auf dieser neu formatierten Partition fortsetzen
 
Die alte Platte kommt ja raus und eine nagelneue rein. Ich will halt nach Möglichkeit die Installation von Tiger umgehen und sofort SL installieren, die Platte ist ja dann sowieso neu und muss bevor ich wahrscheinlich überhaupt irgendwas mache neu für OS X formatiert werden. Aber wenn ich ja von der SL Upgrade CD booten und dann über das Festplattendienstprogramm eine neue Partition erstellen kann, sollte ja alles so klappen, wie ich mir das vorstelle und SL ohne die Installation von Tiger aufzuspielen sein.
 
Falls es wen interessiert: Einbau hat super geklappt und mit der Upgrade DVD gleich frisch neu installiert. Das System läuft super! Danke an alle!
 
Zurück
Oben Unten