MacBook Pro Anschaffung

T

ThePr3XxL

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!


Ich werde mir demnächst ein MacBook Pro zulegen und bin mir aber nun unsicher, welche Version ich nehmen muss/möchte.
Ausgewählt habe ich als Größenmodell, dass MacBook mit 13 Zoll. Nun ist die Frage mit welchen Spezifikationen?


Brauchen werde ich das MacBook zum Studieren und damit verbundene Arbeiten: Bildbearbeitung, Videoschnitt, 3D-Rendering, Photoshop und natürlich weniger aufwendige Arbeiten wie Programmieren etc.


Folgende Modelle stehen zur Auswahl:


13": 2,5 GHz
2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5
Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
4 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte mit 5400 U/Min.1
Intel HD Graphics 4000
Integrierte Batterie (7 Stunden)2


13": 2,9 GHz
2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7
Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
750 GB Festplatte mit 5400 U/Min.1
Intel HD Graphics 4000
Integrierte Batterie (7 Stunden)2






Der Preis vom 1. liegt bei 1200 und beim 2. bei 1500 Euro! Lohnt es sich 300 Euro mehr auszugeben? Kann ich mit den Spezifikationen problemlos arbeiten?




Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
 
Ich denke mal problemlos arbeiten kannst du mit beiden. Wobei du für 1500€ auch bereits das Retina bekommst. Das hat zum einen einen, meiner Ansicht nach, besseren Monitor und zum anderen eine höhere (einstellbare) Auflösung. Mehr Platz schadet meiner Ansicht nach nie. Dafür ist es natürlich mit der Aufrüstmöglichkeit schlechter bestellt.
 
Also ich würde auf jedenfall mindestens das zweite Modell nehmen, 8GB RAM finde ich sind heutzutage einfach das Minimum, wenn du auch nur ein wenig Multitasking betreibst (und falls du das Gerät behalten willst, meiner Meinung nach geht in 2-3 Jahren nicht mehr viel mit 4GB...). Die Festplatten sind natürlich alle beide veraltet (wenn man einmal eine SSD hatte kann man wohl nicht mehr zurück, ich bin damit also leider nicht mehr sehr "objektiv", sofern man dass so nennen kann...). Wenn du wirklich ein Gerät brauchst um richtig anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen wärst du vielleicht besser mit einem Desktop beraten...? Ansonsten, mein Air erfüllt alles was ich ihm abverlange ganz gut (und ich lach immer wieder über Leute die sagen dass das Air ja aber nicht genug Power hätte, und dann selbst ein MacBook Pro Retina haben um auf Facebook zu gehen und Filme zu schauen...), und dazu zählt Bild- und Fotobearbeitung, Vektorbearbeitung (mit nicht gerade unkomplexen Grafiken), HD Filme sowieso, FLAC-Musikwiedergabe problemlos. Einzig und allein Videoschnitt hab ich bisher noch nicht betrieben, aber das dürfte er bis zu einem gewissen Grad auch gut hinkriegen... Gekostet hat er auch nicht mehr als das Bessere aus deiner Auswahl.
 
Bei der Retina Version ist natürlich das Problem, dass die Akkulaufzeit vermindert wird! Und ich persönlich bin mit dem normalen Display vollkommen zufrieden! Die Frage ist, ob ich z.B. 3D-Animationen problemlos rendern kann? Also nicht den kompletten Film oder die Animation aber einzelne Frames? Oder dauert das mit dem Dual-Core ewigkeiten?!
 
Also ich würde auf jedenfall mindestens das zweite Modell nehmen, 8GB RAM finde ich sind heutzutage einfach das Minimum, wenn du auch nur ein wenig Multitasking betreibst (und falls du das Gerät behalten willst, meiner Meinung nach geht in 2-3 Jahren nicht mehr viel mit 4GB...). Die Festplatten sind natürlich alle beide veraltet (wenn man einmal eine SSD hatte kann man wohl nicht mehr zurück, ich bin damit also leider nicht mehr sehr "objektiv", sofern man dass so nennen kann...). Wenn du wirklich ein Gerät brauchst um richtig anspruchsvolle Aufgaben zu erledigen wärst du vielleicht besser mit einem Desktop beraten...? Ansonsten, mein Air erfüllt alles was ich ihm abverlange ganz gut (und ich lach immer wieder über Leute die sagen dass das Air ja aber nicht genug Power hätte, und dann selbst ein MacBook Pro Retina haben um auf Facebook zu gehen und Filme zu schauen...), und dazu zählt Bild- und Fotobearbeitung, Vektorbearbeitung (mit nicht gerade unkomplexen Grafiken), HD Filme sowieso, FLAC-Musikwiedergabe problemlos. Einzig und allein Videoschnitt hab ich bisher noch nicht betrieben, aber das dürfte er bis zu einem gewissen Grad auch gut hinkriegen... Gekostet hat er auch nicht mehr als das Bessere aus deiner Auswahl.

Ja, dass mit dem Arbeitsspeicher habe ich mir auch gedacht! Wenn man das bei der "günstigen" Variante einbauen würde, wären das dann 100 Euro mehr! Also "nur" noch 200 zum nächsten Modell...
 
Bei der Retina Version ist natürlich das Problem, dass die Akkulaufzeit vermindert wird!
Wer hat das denn getestet? Zumindest Apple gibt doch bei allen Modellen "bis zu 7 Stunden" an. Und zumindest für das 15" Retina kann ich das bestätigen.
 
Wobei ich jetzt nicht sicher bin, wie sich die GT650M auf das Rendern auswirkt. Damit könnte das schneller gehen. Allerdings wird mit dazuschalten der GT650M die Akkulaufzeit deutlich herunter gehen.
Quatsch! Bin heute irgendwie verwirrt. Die 13" haben ja alle nur die HD4000.
 
Bildbearbeitung, Videoschnitt, 3D-Rendering, Photoshop

So etwas möchte man eigentlich nicht auf 13" erledigen.
Ich kenne die aktuellen Preise nicht auswendig, würde dir aber ein 15" mit 1680x1050er Auflösung in matt empfehlen (möglicherweise im Apple Shop als refurbished?).
Deine Augen werden es dir danken, sofern du nicht vor hast dir zusätzlich noch einen hochwertigen Monitor für deinen Schreibtisch dazu zu kaufen.
 
Bei MediaMarkt oder Saturn:

* MacBook Pro 13 Zoll Retina
+ 8 GB RAM
+ 256 GB SSD
+ Intel Core i5 CPU 2,6 Ghz (TurboBoost bis 3,2 Ghz)

für 1529,- Euro. Hab ich mir vor ein paar Tagen geholt. Bin ganz zufrieden. Laut "Chip" soll es bei Office Anwendungen 12 Stunden auf Akku durchhalten. :)
 
Ich denke mal problemlos arbeiten kannst du mit beiden. Wobei du für 1500€ auch bereits das Retina bekommst. Das hat zum einen einen, meiner Ansicht nach, besseren Monitor und zum anderen eine höhere (einstellbare) Auflösung. Mehr Platz schadet meiner Ansicht nach nie. Dafür ist es natürlich mit der Aufrüstmöglichkeit schlechter bestellt.

Yo, seh ich auch so. Da muss man nur noch entscheiden wie wichtig einem die Aufrüstbarkeit ist. Kann man mit den Einschränkungen leben ist das ein super Gerät meiner Meinung nach.
Bei der Retina Version ist natürlich das Problem, dass die Akkulaufzeit vermindert wird! Und ich persönlich bin mit dem normalen Display vollkommen zufrieden! Die Frage ist, ob ich z.B. 3D-Animationen problemlos rendern kann? Also nicht den kompletten Film oder die Animation aber einzelne Frames? Oder dauert das mit dem Dual-Core ewigkeiten?!
Ewigkeiten sind relativ. Ich hab schon mit dem Amiga gerendert und fand das super schnell. Heute lasse ich die Rechenarbeit von meinem MBP 15" mit i5 machen, mein Powerbook G4 kann aber auch Rendern.
So etwas möchte man eigentlich nicht auf 13" erledigen.
Ich kenne die aktuellen Preise nicht auswendig, würde dir aber ein 15" mit 1680x1050er Auflösung in matt empfehlen (möglicherweise im Apple Shop als refurbished?).
Deine Augen werden es dir danken, sofern du nicht vor hast dir zusätzlich noch einen hochwertigen Monitor für deinen Schreibtisch dazu zu kaufen.
Und so seh ich das auch. Vor dem Hintergrund der Bildbearbeitung kann ich auch nur ein 15" in HiRes empfehlen wenn auch unterwegs gearbeitet werden soll. Vorteile: Größerer Bildschirm, stärkere CPU, bessere Grafikeinheit hinzuschaltbar. Einziger Nachteil: 2" (also ~5 cm) größeres Book = 2" größere Tasche notwendig. Das Gewicht wird gerne auch als Argument gebracht was ich aber Quatsch finde. Mein MBP ist leichter als mein iBook aber den Unterschied merk ich nur wenn ich beide gleichzeitig anhebe, sonst nicht.
 
Wie immer gilt: Zum Preis die Kosten für die Garantieverlängerung dazurechnen (oder das Risiko in Kauf nehmen, dass das Gerät nach einem Jahr ein Totalschaden sein könnte).
 
Zurück
Oben Unten