MacBook Pro Akkuverbrauch im Standby

bastiian

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich trete damit niemanden auf die Füße wenn irgendwas nicht regelkonform sein sollte.
Das Ganze hat einen einfachen Hintergrund: Ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines MacBooks Pro (2015 mit 8GB RAM und 256GB SSD).

Nun - der Umstieg von Windows ist erstmal geschafft, allerdings habe ich einige Fragen:

1. Das Wichtigste - der Akkuverbrauch im Standby. Dieser kommt mir irgendwie sehr hoch vor. In der Nacht verbraucht mein MB etwa 10-20% - ohne dass ich es öffne.
Ich habe bereits etwas gegoogelt und fand heraus, dass man nachschauen kann was das MB in der Zeit wo es zuklappt macht. Leider finde ich diese Funktion nicht mehr, allerdings als ich dort nachgeschaut habe "wachte das MB alle 60-70min auf" und hat irgendwelche Befehle ausgeführt. Das kam mir etwas seltsam vor. Oder ist der Akkuverbrauch tatsächlich so hoch?

2. Wenn ich Safari minimier oder wieder öffne, ruckeln die Animationen etwas. Nicht dass es jetzt ein existenzielles Problem ist, allerdings bin ich einen butterweichen Betrieb von meinem iPhone 6S gewohnt - da habe ich eigentlich von einem Laptop im 4-stelligen Bereich nichts anderes erwartet, gerade wenn es darum geht einen Browser zu öffnen und wieder zu schließen. Ich habe bisher noch keine anderen großartigen Programme installiert, weswegen es mir bisher nur bei Safari aufgefallen ist.

3. Ich blicke immer noch nicht ganz durch, wie die Sache mit dem Installieren beim MacOS abläuft. DMG Dateien sind quasi Image Dateien, sie wird gemountet und daraus installiert. Es öffnet sich ein Fenster und ich kann links und rechts etwas auswählen - wo liegt da der Unterschied?

Ich hoffe ich habe das Ganze hier nicht zu schwammig oder oberflächlich beschrieben und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe, denn abgesehen von den 3 Punkten bin ich bisher mehr als begeistert vom MB Pro und bin gespannt, welche Funktionen ich hier noch entdecken werde.
 
Hallo erstmal :thumbsup:

Was Du nicht mehr findest, könnte folgendes gewesen sein:
Programme - Dienstprogramme - Konsole
Falls es das nicht war: Nicht erschrecken beim Öffnen, da stehen zig Sachen drin, die ich auch nicht verstehe.
Aber es kann Anhaltspunkte liefern. Weshalb die alten Füchse hier Etrecheck bevorzugen - kriegen wir aber erst bei ernsten Problemen...

Um rauszubekommen, was Dein Akku so treibt:
Programme - Dienstprogramme - Aktivitätsanzeige / Energie
(Darstellung: Prog. letzte 8 Stunden, sortiert nach "Durchschnittl. Energiebedarf").
Falls der DE bei Dir nicht automatisch auftaucht: Rechte Maustaste rechts neben Energiebedarf
(oder 2 Finger aufs Trackpad, jedenfalls bei mir) und EB anklicken.

Hier siehst Du (wenn der Rechner eine Weile gelaufen ist, also ab 10 Minuten aufwärts),
welches Programm wieviel Strom "verbraucht".
Davon kannst Du Dir auch auch als Start mal einen Screenshot machen
(Shift-cmd-4 zum Auswählen oder mit der 3 für WholeScreen)

Erläuterungen:
Energiebedarf: wird alle 5 Sekunden aktualisiert, mündet in den Durchschnittl. Energiebedarf.
Durchschnittl. Energiebedarf: im Auge behalten
%CPU: korreliert mit Energiebedarf: viel Prozessorlast = viel Energiebedarf
CPU-Zeit: sagt eigentlich nur aus, ob etwas viel oder selten gebraucht wird
Alles andere: Kannse vergessen

Unten steht noch was Interessantes.
- Verbleibende Ladung zB 47%
Aktueller Wert, der beim Laden und Entladen angezeigt wird,
auch in der Zeile ganz oben rechts, wenn Du „Prozent anzeigen“ beim Batteriesymbol eingestellt hast (siehe weiter unten bei a).
- Verbleibende Zeit:
Wie lange reicht es beim derzeitigen Energieverbrauch, bis Du auf 0% bist.
- Zeit im Batteriebetrieb:
Nach dem Laden 19 Minuten gearbeitet und dann 1 Tag nicht, Anzeige: 24:19

Hinweis1:
Wenn man das Book einfach zuklappt, wird weiterhin Strom verbraucht, wie Du schon gemerkt hast. Und nicht zu knapp.
Deshalb gehe ich immer über Ausschalten: ctrl-Ausknopf drücken, dann erscheint Ausschalten schon voreingestellt.
Ausknopf nur kurz drücken ist wie zuklappen.

Hinweis2:
„Zeit im Batteriebetrieb“ wird alle 10 Minuten aktualisiert.
Aktualisieren kann man erzwingen, indem man einen anderen Tab anklickt (zB CPU) und dann wieder ‚Energie’.

Beispiel, da ich eh gerade lade - incl. Coconut: Bildschirmfoto 2016-04-12 um 20.50.34.PNG


- - - Und eine 2. Angabe zur Stromversorgung findet sich links oben (Apfel-Symbol drücken):

Über diesen Mac - Systembericht - Hardware - Stromversorgung => zB Anzahl der Zyklen

Bei mir steht dann sowas:

Verbleibende Ladung (in mAh): 3020 a
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 6426 a
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 306 b
Zustand: Gut c
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): -708 d
Spannung (in mV): 7601 e

a: Aus den beiden Zahlen errechnet sich das System die ‚Verbleibende Ladung‘, hier also 3020/6426=47%
b: ist klar
c: Gut wenn mindestens 80% der ursprünglichen Ladekapazität erreicht wird - bei Dir noch deutlich mehr…
d: Werte um -1000 sind normal; beim Laden wird bei mir ca. 4000 angezeigt. Air, kein Pro.
e: Spannung (in mV) - geht bei mir von 8200 (80%) runter bis auf 7400 (20%).
Vollständig geladen: Nein - da gibt es ein Glaubensproblem:
Denn trotz 100%-Anzeige wird noch bis zu einer Stunde weitergeladen, erst dann wird aus dem Nein ein Ja.
Und erst entladend wenn nur noch 95% drin sind, wird wieder Nein angezeigt.
Kann Dir egal sein, da die Empfehlung lautet, den Akku zwischen 80%…20% zu halten.
Also laden bis ca. 80% und nachladen spätestens bei 20% - aktuell wird bevorzugt, schon bei 30-40 zu laden.

Lad Dir mal Coconut Battery runter (kos nix).
Bietet diverse Infos recht übersichtlich.
Normale Ansicht: This Mac
Geh alle 10 Ladungen auf: History
Dort dann + klicken.
Danach dann Upload.
Dann wird Dir Dein Akkustand verglichen mit dem statistischen Durchschnitt angezeigt.

Dein Punkt 2:
Ist mir noch nie aufgefallen.
Kann aber daran liegen, dass ich noch nichtmal weiss, wie ich minimieren soll
- oder ist damit das Schieben ins Dock gemeint?

Punkt 3:
Keinen Schimmer, was Du meinst bzw wo das Problem liegt...

bin gespannt, welche Funktionen ich hier noch entdecken werde.
Kannst ja schon mal links oben auf den Apfel klicken,
dann Systemeinstellungen, dann Trackpad:
Und schön alles angucken...

Bevor es Dir jemand anders sagt:
Wenn Du im Finder schnell ein Bild, pdf, Excel-Datei... öffnen willst:
Markieren, Leertaste.

Punkt 4:
Die ISS kommt heute um 22:15 vorbei. Genaueres: auf 12 Apr klicken.
Und das hellste Teil nach dem Mond ist derzeit Jupiter (wandert von SO nach SW).
Wenn man das Fernglas still hält (auflegen), kann man sogar 2-3 seiner Monde sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten