MacBook Pro Akku gehört repariert oder getauscht

3Bein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
221
Reaktionspunkte
30
Liebe Leute,

Da die Kapazität meines MacBook Pro Akkus (Mid 2010) drastisch sinkt (nur noch 85%, 50 Ladezyklen), und selbst Kalibrierungsversuche nichts gebracht haben, sehe ich mich dazu gezwungen, den Akku tauschen zu lassen. Jetzt habe ich jedoch diesbezüglich noch einige Fragen:

1.) Mein MacBook ist erst 5 Monate alt und der Akku hat rund 50 Ladezyklen hinter sich. Fällt der Akku noch in die Garantie oder muss ich wohl einen neuen bezahlen?

2.) Das MacBook habe ich Privat - neu - gekauft, und habe auch eine Rechnung dazu. Genügt es deshalb direkt zu einem Apple Service Provider zu gehen (bei mir in Wien wäre dies McShark), oder checkt das der Apple Support, welchen ich bisher telefonisch nur ein mal kontaktiert hatte, wo ich jedoch nach 15 Minuten in der Leitung hängen (nicht mehr gebührenfrei) entnervt aufgegeben habe.

3.) Wäre es sinnvoll, die Platte vor dem Gang zum Service Provider komplett zu leeren (wegen Daten, Mails, Kontaktadressen, sonstiges)? Wenn ja, muss OSx neu aufgespielt werden, damit die das Notebook respektive den Akku testen können?

Danke, für Eure Antworten!

P.S Gerade habe ich gesehen, daß ich nur 43 Ladezyklen habe.
 
zu 1.) kommt drauf an, was die Akku-Diagnose des ASP sagt. Findet das Tool defekte Zellen oder eine andere Art von Defekt, dann bekommst du den Akku auch ersetzt.

zu 2.) Über die S/N des Gerätes wird geprüft, ob das Geräte noch Garantie hat. Auf wen die Rechnung für die Hardware läuft, spielt i.d.R. keine Rolle - wird bei manchen Händlern jedoch trotzdem abgefragt, um sich nicht mit Hehlerwahre einzulassen.

zu 3.) Festplatte leeren halte ich für etwas überstürzt. Ich würde einen 2. Account mit (ohne reicht vllt. auch) Admin-Rechten anlegen und darüber können die Techniker ihre Tests laufen lassen.
 
Super, danke für die rasche Antwort! D.h. ich kann bei diesen Tests vorOrt dabei sein, und muss das Book nicht dort lassen?!?!?
 
Kommt auf den ASP an. Einige analysieren/diagnostizieren es direkt (Battery-Check dauert keine 2 min.).

a) Einige ASP behalten das Gerät für die Dauer der gesamten Abwicklung (natürlich nicht so optimal, wenn du drauf angewiesen bist).
b) Wieder andere ASPs bauen dir vor Ort gleich den defekten Akku aus, du kannst mit dem Gerät ohne Akku zuhause solange arbeiten, bis der neue da ist und eingebaut wird (sicherlich die für den Kunden zweckmäßigere Lösung).
c) Wieder andere vertrauen ihren Kunden, bestellen den Akku nach ohne den defekten zu behalten und du kommst nur zum Ein-/Umbau (die kundenorientierteste Lösung aller).

Edit: zu langsam
 
Zurück
Oben Unten