MacBook Pro A1226 und erneut das Display???

Das Lötzinn (innerhalb vom Chip…
Ah, okay. Danke, wieder etwas schlauer ;)

BTW: Bevor einer mit der Backmethode anfängt. Ja, man kann offensichtlich die kalten Lötstellen (hoffe das ist richtig?) durch Backen der Hauptplatine im Ofen wieder zusammenfügen und das Problem ist kurzzeitig weg. Es kommt aber meist immer schneller wieder und die Leute müssen irgendwann ihre Platine alle zwei Wochen backen (was irgendwie nicht im Sinne des Erfinders ist) und außerdem wird es der Hauptplatine sooo gut wahrscheinlich auch nicht tun.
 
Ok.... zu viel Information :)
Gibt es überhaupt noch NICHT Unibody Macbook Pro in 15 Zoll, die keinen NVIDIA Chipsatz verbaut haben und heute noch einigermaßen ordentlich zu gebrauchen sind?
Hauptzweck sollen Office Anwendungen, Programmieren und Surfen sein.
 
Naja, da musst Du glaube ich Modelle vor 2006 nehmen… Die sind nicht schlecht, aber doch ein bisschen veraltet mittlerweile. Mavericks läuft dann nicht drauf, allerdings Snow Leopard. Für die genannten Anwendungen reicht das natürlich schon, wenn man nicht zu viele Fenster offen hat und nicht viel mit Video macht (schauen oder bearbeiten).

Du kannst ja mit MacTracker schauen, ab wann die Nvidia-Chips genau kamen… Warte mal… MacBookPro2,2 A1211 vom Octobre 2006 bis June 2007, das hat eine ATI Mobility Radeon X1600, maximal 3 GB RAM… Hm, das hat 21,16 oder 2,33 GHz und 64-bit, wieso kann es kein Mavericks?

Ich habe so eins sogar selbst noch bis vor 1,5 Jahren gehabt, Hauptproblem: Zu wenig RAM (habe oft viele Fotos in Photoshop offen) und läuft halt kein Mavericks drauf, sonst war es ganz okay.
 
Gibt es überhaupt noch NICHT Unibody Macbook Pro in 15 Zoll, die keinen NVIDIA Chipsatz verbaut haben und heute noch einigermaßen ordentlich zu gebrauchen sind?
Darf ich fragen, warum eines ohne NVIDIA? Also ich hatte das erste Unibody Late 2008 (Auch mit dedizierter NVIDIA-Grafik.) das lief super. Das Mid 2009 (Auch mit dedizierter NVIDIA-Grafik.) tut hier heute noch seine treuen Dienste neben dem Late 2013. Ich benutze es doch noch täglich nebenbei als Testsystem. (Hat zwar nur 4GB aber es läuft Mavericks sehr flüssig darauf und ich überlege mittlerweile, ob ich ihm nicht doch noch 8GB spendiere. Und natürlich läuft Snow Leopard äußerst gut darauf.)

Für Office, Safari, Programmieren reicht das locker. Und ich habe hier überhaupt keine Probleme mit der NVIDIA in diesem MBP (Non Retina). Das kriegst du für geschätzte 5-700 Euro, so grob gerechnet. Und du wärst halt 2 - 4 Jahre aktueller unterwegs als mit einem MBP von 2006 oder früher.
 
Ja Mari0,
das glaub´ich dir alles gerne und da stimme ich dir zu. Aber hast du schon einmal mit einem nicht-unibody Macbook Pro gearbeitet? Die Tastatur, die Haptik, die Optik gefällt mir bei den nicht-unibody einfach um einiges besser! Und so ein nicht unibody Macbook Pro dann aber OHNE NVIDIA Chipsatz, weil dieser der Grund für diesen ganzen Post ist!!! Und dieser jetzt zum zweiten Mal mein Macbook gekillt hat! Es geht also rein um den 8600M GT Chipsatz im nicht-unibody Macbook Pro.
 
Ok, also es geht eigentlich primär um die Optik und die Haptik. Das ging so nicht direkt aus deinen Schilderungen hervor. ;) Na gut, dann musst du dich wohl mit einem der älteren Modell begnügen. Und ja, ich habe schon an diesen MacBook Pros gearbeitet.

Gefielen mir immer sehr gut und ich war aber um Tonnen von Steinen erleichtert, als ich 10 Tage vor Veröffentlichung des ersten MacBook Pro Unibody Late 2008, nach knapp 2 Stunden umkreisen des besagten Vorgängers und einer aufgegebenen Bestellung und derselbigen Stornierung jener "Nein" zu besagtem Vorgänger sagte obwohl ich das Cash eigentlich mit hatte und mir vornahm, nicht ohne dieses MBP nach Hause zu gehen. Nun, 10 Tage später kaufte ich den Nachfolger, das MacBook Pro Unibody Late 2008, und war mehr als zufrieden mit dem Kauf. ;) Aber jedem das sein, und dir hoffentlich noch ein solches Stück Hardware, das dich zufrieden stimmt.
 
Jeder findet halt ein anderes Book als schön. Ich bin heute noch vom Design der Clamshells begeistert. Das ist grade an die Ladestation gekommen, hab heute den ganzen Tag damit gearbeitet (Berichte geschrieben). Die Tastatur ist für mich ein Traum, einfach genial. Da kommt das 15" Macbook Pro Early 2011, von dem ich grad schreibe, schlicht nicht ran.
Früher oder später wird man sich wohl nach was aktuellerem umschaun müssen aber wenns noch geht, why not? Allerdings kommen nur MBPs von 2006 (die sind richtig heiß geworden) und von 2007 in Betracht. Da war, glaub ich, die ATI1600 drin die übrigens auch so ihre Macken hat.
 
Ja, das stimmt schon. Ui, ja ein Clamshell hatte ich nie. Habe dafür immer SATC geguckt. ;) Das reichte eh. Ist halt einfach auch immer die Frage:

1. wie aktuell man mit dem OS X bleiben will,
2. wie die verwendete Software mit der älteren Hardware harmoniert,
3. ob man die "Beschränkung" neuer Software durch die ältere Hardware akzeptieren kann
4. ob einem die ältere Hardware überhaupt noch reicht bzw. Spass macht, wenn man auch aktuelle Hardware kennt.

Kompromisse wird man mit einer älteren Hardware immer eingehen müssen. Klar, mir würde der G5 sicher auch noch reichen, aber richtig arbeiten möchte ich da nicht mehr. Gerade Internet ist ja so ein "kausales" Thema. Das wird oft abgetan als "Low-End-Anwendung", dabei ist so eine Anwendung oft mit ein Grund, warum man neue Hardware braucht, denn der Content im Internet wächst und steigt tagtäglich und nicht nur im Umfang sondern auch im Gewicht, der Größe und natürlich der Qualität.
 
Also ich habe das mal schnell im MacTracker nachgeschaut:

MBP 2.1 Januar 2007 ist das letzte mit einem ATI Chip:

Introduced October 2006
Discontinued June 2007
Model Identifier MacBookPro2,1
Model Number A1212
Order Number MA611LL/A
Initial Price $2,799
Support Status Vintage
Case Lightweight aluminum alloy
Weight and Dimensions 6.8 lbs., 1" H x 15.4" W x 10.4" D
PROCESSOR

Processor Intel Core 2 Duo (T7600) ("Merom")
Processor Speed 2.33 GHz
Architecture 64-bit
Number of Cores 2
Cache 4 MB on chip shared L2 cache
System Bus 667 MHz
STORAGE AND MEDIA

Storage 100 GB 7200-rpm, 160 GB 5400-rpm, or 200 GB 4200-rpm
Media 8x Slot-loading SuperDrive (DVD+R DL/DVD±RW/CD-RW)

Built-in Memory None
Maximum Memory 3.0 GB (4.0 GB can be installed, only 3.0 GB will be addressed)
Memory Slots 2 - 200-pin PC2-5300 (667MHz) DDR2 SO-DIMM
Minimum Speed --
Interleaving Support Yes
Upgrade Instructions How to remove or install memory
DISPLAY

Built-in Display 17-inch (diagonal) TFT, Optional glossy display
Pixel Density 116 ppi
Resolutions 1680 by 1050 (native), 1280 by 800, 1152 by 720, 1024 by 640, and 800 by 500 at 16:10 aspect ratio; 1280 by 1024 at 5:4 aspect ratio; 1280 by 1024 at 5:4 aspect ratio stretched; 1024 by 768, 800 by 600, and 640 by 480 at 4:3 aspect ratio; 1024 by 768, 800 by 600, and 640 by 480 at 4:3 aspect ratio stretched; 720 by 480 at 3:2 aspect ratio; 720 by 480 at 3:2 aspect ratio stretched
GRAPHICS

Graphics Card ATI Mobility Radeon X1600
Graphics Memory 256 MB GDDR3
Display Connection 1 - Dual-link DVI (VGA, Composite and S-video with adapter)
Display Modes Dual display extended and video mirroring
External Resolution Up to 2560 by 1600 pixels
Camera Built-in iSight

Original OS Mac OS X 10.4.8 (8N1037, 8N1051, 8N1430)
Maximum OS Mac OS X 10.7.5

----------

Ich frage mich aber wirklich warum Heute noch ein MBP aus 2006 Kaufen das ding hat gute 8 Jahre auf dem Buckel da ist die Hardware einfach durch.:eek:

Warum kein schönes neues Unibody
Bevorzugt das Letzte ohne Retina damit du deine SSD noch nutzen kannst:

Introduced June 2012
Discontinued October 2013
Model Identifier MacBookPro9,1
Model Number A1286
 
Also ich habe das mal schnell im MacTracker nachgeschaut:
MBP 2.1 Januar 2007 ist das letzte mit einem ATI Chip:
Das hatte ich doch geschrieben?


Warum kein schönes neues Unibody
Nvidia-Chip, alle gehen kaputt. Früher oder später, die meisten eher früher. Tastatur und Optik sind bei den älteren viel besser als bei den Unibodys. Hat er aber auch deutlich geschrieben (und ich stimme voll und ganz zu). ;)
 
Ja, macht wohl eher Sinn. Danke für deine schnelle Recherche.
Warum kein schönes neues Unibody
Bevorzugt das Letzte ohne Retina damit du deine SSD noch nutzen kannst:
Was hat denn das Retina Display mit der SSD zu tun?
 
Weil du bei dem angegbenem MBP (Hier ein Beispiel.) noch ein Super Drive hast, dass man ausbauen und mit einer SSD tauschen kann.
 
Weil du bei dem angegbenem MBP (Hier ein Beispiel.) noch ein Super Drive hast, dass man ausbauen und mit einer SSD tauschen kann.
Nja eigentlich meinte ich generll das man dieses Model noch öffnen kann und Ram HDD usw zu Tauschen das geht ja bei den Neuen überhaupt nicht mehr leider:eek:
Denn Apple läst sich Ram und SSD sehr gut bezahlen..

Hm schöne Tastatur :confused: Seit ich eine bei einem Unibody gekillt habe, nutze ich bei meinem Jetzigen ( Model 2011) eigentlich immer die Wireless Tastatur. :d
 
Jaja, das ist schon klar. Ich habe bisher immer meine DVD Laufwerke ausgebaut und dafür eine SSD eingesetzt.
Nur schrieb Tobich "...bevorzugt das letzte ohne Retina, damit ich meine SSD einbauen kann."
Aber eine SSD einbauen, kann ich doch bei jedem / in jedes Macbook Pro?!
 
Nein, bei den neueren nicht bzw. nur exklusiv von OWC im Moment. Das ist PCIe-Flash und keine herkömmliche SSD mehr. Schau, hier, Step 2.
 

Nvidia-Chip, alle gehen kaputt. Früher oder später, die meisten eher früher. Tastatur und Optik sind bei den älteren viel besser als bei den Unibodys. Hat er aber auch deutlich geschrieben (und ich stimme voll und ganz zu). ;)

Nein, nicht wirklich. Ab 2009 gibts hier eigentlich wenig Probleme. 2010er und 2011er Modelle haben Probleme im Kern mit dem VRAM, die 2012er Modelle sind IMO gar nicht auffällig. Das aktuelle 13" MBP hat gar nur Intel-Grafik, also gar kein NVIDIA.
Übers Aussehen kann man sich streiten (mir gefällt das Unibody besser).

Nein:
MBP 11.1 Retina 13"

Built-in Memory 4 or 8 GB PC3-12800 (1600 MHz) DDR3L on-board memory
warum verbauen die den Ramm gleich mit auf dem Board :confused:
Da kann man eigentlich nur raten. Angeblich solls ja sein damit man das Gehäuse kleiner machen kann. Mein Vermutung ist, dass es einfach zu viele Serviceanfragen gab, deren Ursache nachgerüsteter RAM war (falscher RAM, schlecht eingebauter RAM etc.pp).
 
Morjen ;)

Nein, nicht wirklich. Ab 2009 gibts hier eigentlich wenig Probleme. 2010er und 2011er Modelle haben Probleme im Kern mit dem VRAM…
Ich meine, kürzlich gehört zu haben, dass die – unerwartet – dieselben Probleme haben. Ich war geschockt.

Übers Aussehen kann man sich streiten (mir gefällt das Unibody besser).
Ja sischer dat. Is' latürnich Jeschmackssache ;)

Aber ich habe nie auf einer besseren Tastatur geschrieben als jener, die im ersten 17" PowerBook und den nachfolgenden Aluminium-MacBooks verbaut war. Die in den Unibodys sieht schon nach biligerem Plastik wie in vielen anderen Notebooks aus… Habe sie noch nicht ausprobiert, aber ich hätte keine Lust, eine externe Tastatur benutzen zu müssen (zumal ich auch nur das Trackpad nutze, das hat vor zehn Jahren meinen Mausarm kuriert).
 
Zurück
Oben Unten