MacBook Pro 2GHz - Erfahrungswerte

Diskutiere mit über: MacBook Pro 2GHz - Erfahrungswerte im MacBook Forum

1. DieTa

DieTa Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder. Zum 1.9. werde ich endlich meine eigene Firma starten - im Bereich Webdesign (und einiges mehr). Na - auf jeden Fall möchte ich mir für die Arbeit gerne ein stabiles System zulegen mit dem ich auch problemlos zum Kunden fahren kann, bzw. auch einmal aktuelle Versionen in einem Café zeigen kann.

Ich habe ein super Angebot für ein MacBook Pro 2GHz und würde da gerne zuschlagen. Allerdings habe ich so am Rande mitbekommen, das es einige Probleme mit den MacBook Pros gegeben haben soll (fiepen u.ä.). Ein Freund von mir hat das MBP ebenfalls mit 2GHz, hier konnte man allerdings wirklich nichts von fiepen oder sonstigen Störgeräuschen hören.

Meine Frage nun an die Besitzer von solchen Geräten: Kann man das MacBook Pro ruhigen Gewissens für den beruflichen Einsatz kaufen?

Andere Frage: Was für Arbeitsspeicher empfehlt Ihr? Ich möcht das MBP gerne auf 2GB RAM aufrüsten (erstmal sind nur 512MB drin).

Vielen Dank!

Ciao
    Dennis

2. lexer

lexer MacUser Mitglied

also 2gig ram schaden nie.............:cool:

wenn du es nicht wirklich jetzt brauchst dann warte noch ein wenig auf den merom proz. - der dürfte nach der apfelparty im august erscheinen.....

lg

lex_er

3. DieTa

Jetzt mal ganz blöd gefragt: wann genau ist die Keynote?

4. schaefer.ro

schaefer.ro MacUser Mitglied

Hallo Dennis!

Vor mir steht ein MBP mit 2ghz und 2gb Arbeitsspeicher - also genau das, was bei Dir zur Wahl steht.
    Ich arbeite jeden Tag damit (Freier Journalist, Bild und Text) und bin eigentlich sehr zufrieden. Das System ist absolut stabil, sicher und ausgesprochen leicht zu bedienen.
    Das angesprochene Fiepen ist bei mir sehr leise zu hören, wenn ich in einem absolut ruhigen Raum bin. Aber wann bin ich das bei meinem Job schon mal? Zwischen den "Föhns" und "Staubsaugern", die sonst gerne rechts und links von mir postiert sind, ist das MBP wirklich herzlich leise. Sicher bin ich da auch nicht so pingelig wie einige andere Forumsnutzer... ;)
    Warm wird das Teil schon, keine Frage. Bislang habe ich mir allerdings noch nichts verbrannt. Ist also auch noch im Rahmen. Bei Kunden schindet das Teil wegen des schicken Äußeren und des immer noch vorhandenen Apple-Kults :zwinker: immer noch einigermaßen Eindruck...

Zusammengefasst: Kaufempfehlung. Gibt derzeit von Apple nichts Besseres wenn man mobil sein will. MacBook ist zwar auch ganz nett, aber halt aus Plastik. Dazu kommt noch das Display, was ich persönlich wirklich nicht gut haben könnte - aber das ist ja GEschmacksache...

Gruß, Robert

5. lexer

lexer MacUser Mitglied

ich glaub am 8.8. oder so..........?

6. schaefer.ro

Keynote ist am 7. August 2006.

Ob da wirklich was Neues kommt und wann das lieferbar sein wird ist wie üblich vorher irgendwo zwischen Geheimnis und Spekulation anzusiedeln.
    Wenn Du so lange warten kannst, warte. Wenn nicht, einkaufen...

Wenn Du mit der Firma neu startest sollte das Book ja vielleicht auch nicht erst am ersten Arbeitstag da sein, sondern schon etwas eingearbeitet/getestet werden. Installieren der Prgramme dauert auch seine Zeit...
    Es gibt ja auch immer wieder Lieferungen, die einfach kaputt sind. Wäre da bei einem Neustart lieber auf der sicheren Seite...

Gruß,
    Robert

7. DieTa

@schaefer.ro: Erstmal Danke für die klare Auskunft. Ich werde erstmal eh (mangels Universal Photoshop) auf Photoshop 7 zurückgreifen müssen, aber ansonsten ist ja mittlerweile alles verfügbar, was ich benötige. Da sehe ich Textmate, Transmit und eben den Photoshop als primäre Anwendungen. Das Fiepen werde ich wohl kaum hören (ich wohne in einem Neubaugebiet und da wird täglich laut gehämmert, gebohrt, gesägt und ich weiß nicht was noch alles) :)

Ich hatte für 4 Tage mal ein Sony VAIO mit diesem Display, das war allerdings sehr leuchtintensiv, aber auch nicht so mein Ding - wäre aber kein Grund gegen ein Gerät.

Das es stabil läuft ist schonmal viel Wert :)

@lexer: 8.8. - naja.. dann kommen evtl. neue, aber ich würde nen nagelneues für 300€ unter Normalpreis bekommen. Ich denke wenn dann schlage ich direkt zu :)

@schaefer.ro (2): Ja. a) Das (Lieferzeit) & b) Kosten ;)

8. schaefer.ro

Bei mir läuft CS2 und ich bin damit sehr zufrieden. Hatte vorher ein g4 iBook und der Unterschied ist trotz Rosetta einfach enorm. Nur beim Start dauert es halt etwas...

Bei 300 unter Normalpreis würde ich auch zuschlagen... :xsmile: Viel Spaß damit!

Gruß, Robert

9. Beatlejuice

Beatlejuice MacUser Mitglied

ach ja das fiepen wurde seid kurzem übrigens beseitigt... derzeit spricht wirklih nichts gegen ein mbp.

10. rondo

rondo MacUser Mitglied

Hier auch ein MBP mit 2 GB Ram im täglichen Einsatz, läuft perfekt. Fiepen ja, aber nur bei Akkubetrieb, ansonsten Kaufempfehlung, es gibt momentan wenig vergleichbares im NB Bereich. Dazu Parallels, dann läuft auch Windows, was will man mehr?

Die Seite wird geladen...