MacBook Pro 2012 tot? :(

Doerk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2001
Beiträge
43
Reaktionspunkte
23
Moin Leute!

Mein MacBook Pro 2012 lässt sich nicht mehr starten. Kein Startton mehr! Bildschirm bleibt schwarz!

Was auffällig ist. Die Diode am L-förmigen MacSafe-Stecker für den Akku leuchtet nur noch ganz schwach grün und flackert dabei. Ein anderes Ladekabel habe ich schon ausprobiert: Es zeigt das gleiche Symptom.

Das MacBook hing die letzten Jahre IMMER am Ladekabel. Kann es sein, dass ein defekter Akku die Ursache ist.


Viele Grüße

Dirk
 
Moin Dirk,

klingt nach einem Defekt.

Was du versuchen kannst, ist einen SMC Reset durchzuführen:

https://support.apple.com/de-de/102605

Du musst die Schritte für einen Mac ohne T2-Chip machen. Wenn Du Glück hast, läuft er danach wieder.
Wenn es klappt, wird die LED am Ladestecker kurz Orange und danach wieder grün.

Ein Defekter Akku kann natürlich auch dazu führen, dass das System nicht mehr will - da hilft dir dann aber nur ein Serviceprovider von Apple.
 
Tja,
Immer am Ladekabel hängen, ist der sichere Tod des Akkus, bei deinem MacBook ist der Akku defekt.
Franz
 
Tja,
Immer am Ladekabel hängen, ist der sichere Tod des Akkus, bei deinem MacBook ist der Akku defekt.
Franz
Dann würde es sich aber noch starten lassen. Akku kann defekt sein, wird aber ziemlich sicher nicht der einzige Defekt sein. Ich vermute auch noch ein Schaden am DC-IN-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Dann würde es sich aber noch starten lassen. Akku kann defekt sein, wird aber ziemlich sicher nicht der einzige Defekt sein. Ich vermute auch noch ein Schaden am DC-IN-Board.
SMS Reset hat nichts gebracht.

Nach meinem Wissensstand sollte er sich tatsächlich auch mit defektem Akku bei angeschlossenem Ladekabel starten lassen.

Schade.
 
Nach meinem Wissensstand sollte er sich tatsächlich auch mit defektem Akku bei angeschlossenem Ladekabel starten lassen.
ein 2012 auf jeden Fall, daher vermute ich ja den Defekt am DC-IN-Board...müsste man halt mal nachmessen aber sowas ist nur was für Profis und auch da nicht für alle. Wirtschaftlich wird sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht lohnen. Ich könnte mal so einen Blick riskieren wenn du magst, kannst mich dazu dann ja via PN anschreiben.
 
Was auffällig ist. Die Diode am L-förmigen MacSafe-Stecker für den Akku leuchtet nur noch ganz schwach grün und flackert dabei. Ein anderes Ladekabel habe ich schon ausprobiert: Es zeigt das gleiche Symptom.

Das MacBook hing die letzten Jahre IMMER am Ladekabel. Kann es sein, dass ein defekter Akku die Ursache ist.

Das kann direkt zusammenhängen.
Der MagSafe Stecker und die Buchse sollten keine verdreckten oder gar verbrannte Kontakte haben.

Immer am Ladegerät betrieben ist schlechter den Akku.
Manche Mac Modelle starten nicht wenn der Akku defekt bzw. komplett entladen ist.

Herausfinden kann man das leider nur wenn man es mit einem neuen und funktionierendem Akku versucht.
Eine persönliche Kosten-Nutzungsfrage bei dem alter des Geräts.

Denn selbst wenn man die Sache irgend wo testen lässt wird es nicht kostenlos sein.
 
Herausfinden kann man das leider nur wenn man es mit einem neuen und funktionierendem Akku versucht.
Eine persönliche Kosten-Nutzungsfrage bei dem alter des Geräts.
Und ein neuer Akku kostet mich bei Gravis ca. 100 €. Etwas teuer, um den Versuch zu starten ...
 
Hallo zusammen,
auf jeden Fall funktioniert ein MBP 2011/12 auch bei ausgebautem Akku, nur am Ladekabel betrieben, habe ich die Tage noch getestet.
Ich habe meine 2011/12er schon mehrfach durch günstige "defekte" Angebote und deren Innereien wieder zum Leben erweckt bzw. verbessert, in der Bucht findet sich eigentlich immer was Günstiges.
 
Dann wäre zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen und es ist wirklich nicht schwierig, viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Doerk
Deswegen liebe ich mein Mid2012er MacBook Pro:
Lächerlich einfacher Tausch von Akku, Speicher und Festplatte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, Gravmac, dodo4ever und 3 andere
Lächerlich einfacher Tausch von Akku, Speicher und Festplatte!
Die Zeiten sind bei Apple seit 2013 vorbei und ich fürchte ebenso, dass sie nicht wieder kommen werden. Irgendwann wirst auch du wechseln müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und HannesMac
Die Zeiten sind bei Apple seit 2013 vorbei und ich fürchte ebenso, dass sie nicht wieder kommen werden. Irgendwann wirst auch du wechseln müssen. ;)
Wir haben schon ein MB Pro M1. Bei meinem 2012er ist mir langsam die Darstellung zu gering! Ansonsten kann ich nach 12 Jahren immer noch alles damit machen, was ich will/ brauche.
 
Wir haben schon ein MB Pro M1. Bei meinem 2012er ist mir langsam die Darstellung zu gering! Ansonsten kann ich nach 12 Jahren immer noch alles damit machen, was ich will.
Sieht bei meinem Late 2011er ähnlich aus aber ich muss auch sagen, dass es mir schon lange zu langsam ist. Der Smiley war übrigens nicht grundlos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HannesMac und dg2rbf
Bei meinem 2012er ist mir langsam die Darstellung zu gering! Ansonsten kann ich nach 12 Jahren immer noch alles damit machen, was ich will/ brauche.
Das optionale HighRes Display beim mid2012er 15" MBP9,1 ist schon an der Grenze dessen, was für meine Augen noch Mehrwert bringt.
Einzig die Akku lässt mich ein wenig neidisch nach den MacBooks mit M-Prozessoren schielen ...
 
Baue den Akku mal aus, also richtig raus damit, und mache dann den Startversuch. Wenn du jedoch schon zu viel Respekt vor dem Öffnen hast, dann hilft nur eine Werkstatt und das wird schnell teuer.

PS: wenn die Tastatur einen Defekt hat, kann es zu ähnlichen Phänomenen kommen. Auch hier, austesten, indem man den entscheidenden Flachband-Anschuß mal löst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Zurück
Oben Unten