Macbook Pro 2012 Retina - extrem langsam und träge

M

Mario-Nette

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,
ich habe ein Macbook Pro (late 2012 mit Retina Display)
Folgendes Problem: Mein Macbook ist extrem langsam. Und selbst simple Mausbewegungen oder Tastenanschläge brauchen ca. halbe bis 1 Sekunde. Um ein Standardprogramm zu starten wie Safari braucht man schon gut 5-7 Sekunden. Mission Control und andere Gesten sind auch ruckelig.
Das komische ist, Selbst wenn ich beim Start des Macbooks (die Befehlstaste (⌘) und die R-Taste gedrückt) im Festplattendienstprogramm bin, verhält er sich sehr träge. Wenn man einen Menüpunkt anwählt braucht er rechte lange um es auszuführen. Die Neuinstallation per Internet auf Mountain Lion hat über 5h gedauert.
Eine Wiederherstellung per USB Stick auf Mavericks oder El Capitan blieb mitten drin (und bei noch eine Sekunde) hängen. Laut Logs waren irgendwelche Userclass-Fehlermeldungen drinne.

Als ich endlich auf Mountain Lion wiederhergestellt hab, hat sich das Verhalten nicht verbessert. Weder die Einrichtung noch das Arbeiten auf dem Schreibtisch waren angenehm.
PRAM- und NVRAM-Reset habe ich auch schon durchgeführt.
Es ist alles extrem langsam. Dagegen verhält sich mein Macbook Air 10x schneller.
Kann mir bitte jemand helfen?
 
Das könnte durchaus ein Problem mir dem RAM sein. Wie viel ist denn drin? Kannst Du einen Riegel raus nehmen und dann noch mal probieren?
 
Es sind 8GB verbaut.
kann man das überhaupt wechseln bei meinem Modell ?
 
Ok gut werde ich machen. Beim ersten Test hatte ich was mit HDD. Ich lasse mal den längeren test durchlaufen und sage bescheid.
Ich merke ich bin gerade im falschen Forum. Kann bitte ein Mod mein Beitrag in das passende verschieben.
Bereich: "Macbook"
 
HDD oder SSD wäre ja der "günstigste" Schaden. Neue kaufen und einbauen, TM-Backup zurück spielen.... fertig.
 
Hab den ausführlichen Apple Hardware test durchlaufen lassen. Ergebnis:
"Achtung Apple Hardware Test hat einen Fehler gefunden.
4HDD/11/40000000: SATA(0,0)"

Testzeit insgesamt: 1 Stunde 24 Min. 17 Sek.
 
Na dann.... neue Festplatte oder SSD besorgen, einbauen und Backup einspielen.
 
Welche SSD kann ich denn einbauen für mein Macbook Pro late 2012 (retina) ?
 
Wenn du so frägst, dann lass es lieber beim Händler machen
 
Hilfreicher Beitrag... Ich kenne mich bestens mit PC's aus (habe selber vieles zusammengebaut und repariert). Und als Informatik Student traue ich mir das zu.
Im internet finde ich nur welche von Transcend Jetflash. Gibt es alternativen ?
Oder ist wirklich die SSD hin, nicht dass ich viel Geld ausgebe und am Ende die SSD nicht dran Schuld ist.
 
Zurück
Oben Unten