Macbook Pro 2012 Probleme mit externer Auflösung

D

Der E

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich bin nach Jahren wieder von MS zu Apple gewechselt, nachdem ich vor her Jahrelang schon ein Macbook (das weisse mit dem brechenden Gehäuse) hatte.
Ich habe jetzt also den Samstag genutzt um meinen Tower abzubauen und das Macbook in meine Umgebung zu integrieren. Funktioniert auch alles top, bis auf die Auflösung meines Monitors.
Mein Monitor unterstützt Auflösungen bis 2560 x 1600. Das Macbook laut Datenblatt angeblich auch für externe Monitore.
Aber leider bekomme ich nur eine maximale Auflösung von 1080p auf meinen 27 Zöller.
Der Monitor ist ein Acer, der Minidisplay zu HDMI Konverter ist von Icy Box. Jetzt befürchte ich fast, dass der Konverter schuld ist. Kann das sein oder gibt es da noch einen Trick um auf die höheren Auflösungen zu kommen?

Gracias a todos
 
1.Wenn Dein Acer Monitor auch noch einen Displayport besitzt würde ich diesen verwenden (Mini-Displayport auf Displayport-Kabel)
2.Installiere Dir mal "SwitchResX" (http://www.madrau.com ) oder "Display Menu" (App Store) und schau nach ob Du damit die 2560x1600 einstellen kannst.
 
Display Menu hab ich mal ausprobiert, aber auch hier ist die maximale Auflösung nur HD. Werde heute Mittag mal ein Displayportkabel organisieren und dann nochmal testen.
 
Ich vermute du benutzt einen passiven DisplayPort Adapter. Diese sind prinzipbedingt auf 1080p beschränkt, ist also normal.
Wenn möglich würde ich immer native DisplayPort-Verbindungen nutzen, HDMI ist aus diversen Gründen Murks für PC-Anwendungen.
 
Display Menu hab ich mal ausprobiert, aber auch hier ist die maximale Auflösung nur HD. Werde heute Mittag mal ein Displayportkabel organisieren und dann nochmal testen.
Den HDMI nutze ich an meinen Macs offen gestanden so gut wie gar nicht da es sich hierbei lediglich um 1.4 handelt und ich mit diesen Anschlüssen generell mehr Probleme habe als z.B. mit den (Mini-)Displayports.
Ich weiß nicht genau welches MacBook aus 2012 Du nutzt (MacBook Pro, MacBook Pro Retina, 13" oder 15"..?) doch die 15" schaffen über DP zumindest 3840x2160 @ 30 Hz und die 2360x1600 natürlich mit 60 Hz.
 
Nutze das Macbook Pro 2012 13". Habe schon fast den Adapter in Verdacht gehabt. Werde mir wie gesagt heute Mittag mal ein Mini Display auf Display Kabel besorgen und dann wieder testen.
 
Hab jetzt das Displayport Kabel. Keine Probleme mehr Lag am HDMI Konverter. Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben Unten